SLS Alternative im Zählerschrank aufgrund Brummen

Diskutiere SLS Alternative im Zählerschrank aufgrund Brummen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich habe bei mir eine Wallbox installieren lassen. Da ich noch im Sicherungskasten VOR dem Stromzähler einen einfachen...
G

goofie

Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich habe bei mir eine Wallbox installieren lassen. Da ich noch im Sicherungskasten VOR dem Stromzähler einen einfachen Hauptschalter ohne Sicherungsfunktion hatte, musste laut dem Elektriker der Hauptschalter gegen einen SLS (Hager HTN363E) getauscht werden.
Ich habe allerdings das Problem, dass beim Laden des Elektroautos der SLS unglaublich surrt. Nach Recherche im Internet habe ich mehrfach gelesen, dass dies durch bei hohen Strömen auftreten kann.
Mich nervt allerdings dieses Gebrumme und ich frage mich, ob es nicht eine Alternative zum SLS gibt.
In der TAB steht ja nur selektive Schutzeinrichtung (z.B. SH). Welche Alternativen gibt es denn und hat jemand Erfahrungen hiermit bereits gemacht?

Viele Grüße
Fabian
 
Der SLS dürfte eine Macke haben(ist ein bekanntes Problem dieser Spannungsabhängigen Hager Dinger).
Am besten einen Spannungsunabhängigen von ABB oder baugleich verwenden.
 
Klar gibt es zu dem 63 A sls Alternativen zb 35 A Schmelzsicherung . oder schlicht und einfach einen anderen Hersteller für den SLS wählen bzw deine Wallbox auf den Müll werfen den die verursacht das Problem und nicht der hohe Strom !
 
den die verursacht das Problem und nicht der hohe Strom !

Doch! Bei den Hager Dingern habe ich das schon mehr als einmal gehabt, das die bei höheren Strömen angefangen haben zu brummen, und zwar recht ordentlich!
 
Also ich hab das noch nie erlebt liegt aber auch daran das ich keine SLS mit N -Anschluss (Spannungsabhängig ) verbaue !
 
Was hängt denn da für eine Wallbox dran, daß dort ein "hoher Strom" fließt?
üblich sind doch bis maximal 22kW das wäre für einen 63A SLS gerade mal Halbe Last.
Ist es denn das übliche 100Hz brummen oder ein höherer Ton?
 
Nicht lange rumdoktern, Eli anrufen und tauschen lassen.

Lutz
 
Guten morgen zusammen,

erstmal besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ob es ein 100Hz Geräusch ist, kann ich nicht sagen. Gibt es einfache Möglichkeiten, dies nachzumessen?
Und ja, im Vgl. zu der Auslösegrenze von 63A fängt das Brummen bereits bei kleinen Strömen an. Das Auto wird mit 7,4kW gelade, wenn dann noch der Herd an ist, geht das Gebrumme los.
Was ist denn der Unterschied zwischen den spannungsunabhängigen und -abhängigen SLS? Gibt es Vor-/Nachteile und was ist der Grund, dass Hager die N-Leiter mit anklemmt? Wenn ich bei unseren Bekannten schaue, haben alle die SLS von Hager. ABB habe ich noch nie gesehen.

Grüße
Fabian
 
Thema: SLS Alternative im Zählerschrank aufgrund Brummen
Zurück
Oben