SLS beim ersten Einsatz (ausschalten, einschalten ) defekt?

Diskutiere SLS beim ersten Einsatz (ausschalten, einschalten ) defekt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe vor 4 Jahren einen 63A SLS von Hager vor dem Zähler eingebaut. Gestern wurde nun der Zähler getauscht. Der Tauscher schaltet den Zähler über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arpag

Beiträge
5
Habe vor 4 Jahren einen 63A SLS von Hager vor dem Zähler eingebaut. Gestern wurde nun der Zähler getauscht. Der Tauscher schaltet den Zähler über den SLS frei und tauscht den Zähler. Beim einschalten von L1 gab es kurzes komisches Geräusch. L2 und L3 waren in Ordnung. Kurz danach den Durchlauferhitzer eingeschalet, sofort fällt L1 im SLS aus. Es dauert dann auch etwas bis das Schalter wieder hält. Selbst bei nur geringer Last, 100 - 200 Watt, fällt der L1 dann nach kurzer Zeit wieder aus. Beklopfen mit Schraubendreher, mehrmaliges ein- und ausschalten, ohne Last, nicht hat geholfen. Heute morgen wurde der SLS getauscht.

Frage:
Was kann den Ausfall eines SLS nach 4 Jahren Einsatz bewirkt haben?
Kann so etwas durch einen Zählertausch verursacht werden??
Der SLS wurde in den 4 jahrej nicht betätigt. Die Versorgung war stabil.
Bis auf den Zählertausch jetzt ist da auch im Schrank nix passiert.

So ein Teil ist ja nicht billig. Irgendwas über 200,00 Euro werden da wohl den Besitzer wechseln.

Sollte man das defekte Teil zu Hager schicken, das die mal im Rahmen von Qualitätssicherung sich das Teil mal angucken. Gibt´s Kulanz?
 
Re: SLS beim ersten Einsatz (ausschalten, einschalten ) defe

arpag schrieb:
Was kann den Ausfall eines SLS nach 4 Jahren Einsatz bewirkt haben?

Könnte ein mechanischer Defekt am Schalter sein.

Kann so etwas durch einen Zählertausch verursacht werden??

Nein, vermutlich allein durch die manuelle Betätigung des Schalters.

Sollte man das defekte Teil zu Hager schicken, das die mal im Rahmen von Qualitätssicherung sich das Teil mal angucken. Gibt´s Kulanz?

Man kann ja mal mit Hager telefonieren. Vieleicht haben die Interesse und zeigen sich sogar kulant. Müßte aber ein zugelassener Elektriker machen, da im Vorzählerbereich.

MfG
 
Ich hatte mal ein ähnliches problem!

Bei dem Sls ist unten ne schraube wo der N drauf ist.
Die war bei mir nicht angezogen und dann ist das Teil heisgeworden und hat ausgelöst.
Wo er wieder kalt war konnte ich ihn wieder einschalten!


mfg schorre
 
Also der SLS ist richtig kaputt. Mein Haus- und Hofelektriker hat noch am selben Tag das Teil ausgetauscht, und alles funktioniert.

Deswegen kann es auch kein Kurzschluss bei L1 gewesen sein. Das Blaue Kanel für "N" war, bzw ist auch korrekt angeschlossen.

Habe da gute Teil zu Hager geschickt, mal warten und gucken.


Wäre es nicht besser wenn der SLS automatisch allpolig trennen würde, und man nur händig einzel abbschalten könnte.? Kann ein Durchlauferhitzer, der elektronisch gesteuerte Teure von Stiebel, bei Betrieb mit 2 Phasen Schaden nehmen?
 
arpag schrieb:
Kann ein Durchlauferhitzer, der elektronisch gesteuerte Teure von Stiebel, bei Betrieb mit 2 Phasen Schaden nehmen?

kurz und knapp, nein, allerdings wird es auch nicht mehr so heiß, das Wasser :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLS beim ersten Einsatz (ausschalten, einschalten ) defekt?
Zurück
Oben