SLS E50 und 3xFI Schalter 40a (RCD)

Diskutiere SLS E50 und 3xFI Schalter 40a (RCD) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, habe da mal eine Frage. Unser Elektriker hat in unserer Einligerwohnung (2 Zimmer 60m2) einen neuen Verteiler eingebaut und die...
J

John2007

Beiträge
6
hallo zusammen,

habe da mal eine Frage.

Unser Elektriker hat in unserer Einligerwohnung (2 Zimmer 60m2) einen neuen Verteiler eingebaut und die kompletten Leitungen erneuert. Zum Anschluss, es ist ein SLS E50 eingebaut der zum Zähler geht. Von dort aus ist eine Zuleitung zum neuen Verteiler mit 5x10mm2. Im Verteiler dann 3x FI Schalter 40a.
1. FI für den durchlauferhitzer (3xSchmelzsicherung 35a)

2. FI für Herd, Küche, Spülmaschine, Warmwasser Küche(230v) und Flur ( 7xB16 LS)

3. FI für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und Waschmaschine ( 4x B16 LS)

Nun zu meiner Frage, müssen die 3 RCD‘s 40a nicht Vorabgesichert werden? Da ja der SLS 50a hat. Oder was haltet Ihr von der ganzen Verdrahtung?
 
Ich weiß, dass du hier gleich andere Meinungen hören wirst, aber die 3 FIs wirst du nicht überlasten können (rechne mal deine ganzen Anschlussleistungen zusammen). Und als Kurzschlussschutz ist der SLS E50A ausreichend.

Oder hast du so seltsame FIs drin, wo der Hersteller etwas anderes vorschreibt?
 
Ja, da ist als Kurzschlussschutz der SLS 50A OK. Überlastschutz siehe oben.
 
Icv denke wenn ich von FI 2 eine Leitung zum Beispiel Flur auf FI 3 legen lasse ist das so okay..

Oder sollte ich doch noch ne Vorsicherung (Hauptschalter) mit 40a einbauen lassen?
 
Ich nehme an, es sind alles 4-pol. FIs.
Die 40A beziehen sich auf jeden Außenleiter (also in Summe 120A). Du kannst 1oder 2 Leitung umlegen, wenn du dich dann besser fühlst. Aber ich würde nicht den Flur umlegen, da dort ja kaum Last dran ist, sondern Spülmaschine oder WW.

PS: Ein Hauptschalter ist keine Vorsicherung. Eine Vorsicherung kann ein Hauptschalter sein.
 
Ja es ist ein 40pol FI. Hast Recht dann nehme ich WW auf den anderen FI.

Mir hat nur der 50a SLS und 40a RCD Bauchschmerzen gemacht
 
Die Sicherungen müssen natürlich auch auf die Phasen aufgeteilt sein.
Hinter dem FI dürfen auf jeder Phase nur maximal 40A Abgesichert werden.
z.B. 2x16A 3x13A oder 4x10A

Was ist mit Überspannungsschutz? dieser hätte auch installiert werden müssen.
 
Eleganter ist es Trotzdem den FIs eine passende Vorsicherung zu spendieren.
 
Für den Durchlauferhitzer Schmelzsicherungen ein zu setzen ist auch nicht mehr Zeitgemäß.
Hierfür gibt es 3 polige Automaten.
Hoffentlich hat er wenigstens einen Sicherungsslasttrennschalter verbaut und nicht den problematischen Schraubmist.
 
Man hat hundert Jahre lang diesen "Schraubmist" erfolgreich und zuverlässig genutzt !

Das waren noch Zeiten; da waren die Elis noch ganze Kerle und haben auch "gekonnt" 380 V gecheckt ...

Naja, die Haut an den Fingerspitzen nach solch einem Test war ein wenig "weiß-gelb" :eek:
.
 
naja zuverlässig....
Typisch in sehr vielen Anlagen sind durch Hitze verfärbte und verformte Abdeckungen an Schraubsicherungen insbesondere Typ neozed, und ganz besonders an den Stellen an denen auch Leistung drüber läuft: Durchlauferhitzer und Anlagen mit anderen elektrischen Heizungen.
 
Wundert mich auch dass ein DLE einen RCD braucht da dieser fest angeschlossen ist.
Die VDE0100-701 sagt nämlich aus dass diese von der RCD-Plicht ausgenommen sind.
 
Wundert mich auch dass ein DLE einen RCD braucht da dieser fest angeschlossen ist.
Die VDE0100-701 sagt nämlich aus dass diese von der RCD-Plicht ausgenommen sind.
Brauchen nicht. Aber es gibt keinen einzigen Grund, ein fest angeschlossenes Gerät nicht per RCD zu schützen!

Mir ist dieses krampfhafte suchen nach Ausnahmen von der RCD-Pflicht völlig unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon alles gemacht wird hat mir der Elekriker den DLE auch gleich ein RCD verpasst und ist auch gut so
 
Wer zu Geizig ist baut eben solchen Müll . ein 63 A FI wird gegen Überlast in jedem Fall durch den 63 A SLS geschützt . Und wer Zukunft sicher Bauen will sollte gleich FI/LS einbauen! Und Zwar für jeden Stromkreis!
 
Was hat das mit geizig zu tun? Es ist natürlich nicht sonderlich geschickt, an einen FI 7 LS und an den anderen nur 4 zu hängen, einen Grund warum man hier fast dreimal so teure 63A FI einsetzen sollte, ist es aber nicht. Da kann man sein Geld auch gleich verbrennen!
 
Thema: SLS E50 und 3xFI Schalter 40a (RCD)
Zurück
Oben