SLS fliegt nicht raus?

Diskutiere SLS fliegt nicht raus? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe ein Neozed Element für eine UV gesetzt.Nach der Verdrahtung hab ich den SLS eingeschaltet und hab noch schnell vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rover620

Beiträge
60
Hallo Leute,

ich habe ein Neozed Element für eine UV gesetzt.Nach der Verdrahtung hab ich den SLS eingeschaltet und hab noch schnell vor Feierabend die Phasen am Neozed überprüft.Ich hätte es lassen sollen,beim Prüfen hab ich mit der Prüfspitze vom Duspol L2 und L3 gleichzeitig berührt,da eine Waschmaschiene unter der Verteilung stand,bin ich schräg mit dem Duspol ans Neozed gekommen.Dann ging die Sonne auf und es war Dunkel.Der SLS hat nicht ausgelöst und im HAK sind 2x80 A NHs rausgeflogen.Bitte keine Antworten über das Schräge Messen mit dem Duspol,ich weiss es selber das es blöd war (schnell feierabend machen nix gut).So nun zur Frage warum löste der SLS 63 A nicht aus?

Gruß Rover
 
Ich tippe mal, er war angesichts einer niedrigen Schleifenimpedanz einfach zu träge im Vergleich zu den NHs. Da müsste man sich mal die Kennlinien näher anschauen, aber das Versagen ist hier wohl der Preis für die Selektivität zu den nachgeschalteten LSS.

Und Du bist noch mal mit dem Schrecken davon gekommen? Sonst nix passiert?
 
Danke Zelmani für die schnelle Antwort.

Mir ist nicht passiert zum Glück.Das gute daran ist das ich jetzt vorsichtiger bin.
 
Zelmani schrieb:
Ich tippe mal, er war angesichts einer niedrigen Schleifenimpedanz einfach zu träge im Vergleich zu den NHs. Da müsste man sich mal die Kennlinien näher anschauen, aber das Versagen ist hier wohl der Preis für die Selektivität zu den nachgeschalteten LSS.

Sollte nicht sein und kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich würde die SLS tauschen wollen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Zelmani schrieb:
Sollte nicht sein und kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich würde die SLS tauschen wollen.

Lutz
Hallo vielleicht an der verkehrten Seite gemessen so dass gar kein Strom via LSS geflossen ist.
mfg sepp
 
elo22 schrieb:
Sollte nicht sein und kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Hab mir grad das Zeit-Strom-Kennlinien-Diagramm von NHs gG/gL angeschaut. Bei einem Kurzschlussstrom von 1kA schmilzt die 80A NH in ca. 50ms. So schnell ist der SLS nicht, sonst wär's ja Essig mit der Selektivität zu den nachfolgenden Sicherungen...
 
bleibt da eigentlich auch was übrig von der Duspol Prüfspitze?
 
Vom Duspol ist die Prüfspitze natürlich ziemlich verkokelt und krum,aber er funktioniert noch.Gemessen hab ich am Eingang des Neozeds also dierekt nach dem SLS.
 
was sind dass bitte für Neozedblöcke, dass man da (selbst schräg gehalten) mit der Duspol Spitze einen Kurzen reissen kann. :?:
 
Na die gute Porzelanausführung in VorVorkriegsausführung(damals zugegeben noch in Diazedgrösse).

Die Isolierte Ausführung ist doch viel zu teuer...
 
Zelmani schrieb:
elo22 schrieb:
Sollte nicht sein und kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Hab mir grad das Zeit-Strom-Kennlinien-Diagramm von NHs gG/gL angeschaut. Bei einem Kurzschlussstrom von 1kA schmilzt die 80A NH in ca. 50ms. So schnell ist der SLS nicht, sonst wär's ja Essig mit der Selektivität zu den nachfolgenden Sicherungen...

Die sollen doch sogar selektiv im gleichen Strom sein. Wie passt das denn?

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLS fliegt nicht raus?
Zurück
Oben