SLS Schalter anschließen auf einer Hutschiene

Diskutiere SLS Schalter anschließen auf einer Hutschiene im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eine Frage ich mochte in meinem zahlerschrank nachträglich einen SLS Schalter 63 A anschließen hätte da aber 2 Fragen 1 Schließe ich den unten...
M

Marvin

Beiträge
2
Eine Frage ich mochte in meinem zahlerschrank nachträglich einen SLS Schalter 63 A anschließen hätte da aber 2 Fragen
1 Schließe ich den unten beim Eingang mit 10mm2 oder mit 16mm2 an
2 kann ich beim Ausgang die 3 Phasen als 10mm2 zum klemmblock lassen oder muss da auch 16mm2
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Leider auch schon erlebt, dass da intern 6mm² (63A) genommen wurde. Dies wurde denn vom Elektriker mit der Tabelle in der DIN VDE 0100 Teil 523 begründet. Musste ich mich auch erst einmal schlau lesen -> Diese Tabelle war da schon veraltet und nicht mehr gültig.

Heutzutage geht man in Schaltanlagen von eine Temperatur von 35°C aus und es gilt die Tabelle der DIN VDE 0660-507 wonach in dem Bereich 16mm² bei 63A erforderlich wären. 10mm² wären ausreichend wenn man auf einen 50A SLS zurückgreift, was, sofern kein Dusch- oder Badewasser elektrisch erhitzt wird, im Familienwohnungsbereich völlig ausreichend ist.
Man kann jetzt drüber streiten, ob in dem Bereich nicht auch 10mm² bei 63A reicht, da man einfach diese höheren Dauerlasten da nicht hat, die zu einer höheren Erwärmung führen könnten. Ich würde dies bejahen, gib aber diese Tabelle nicht her. Nur im Handel bei größeren Beleuchtungsanlagen und Gastronomie, solle man dies auf keinen Fall unterschreiten.

Aussetzbetrieb = keine höheren Dauerlasten vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der VNB erlaubt Dir einfach mal den SLS zu ändern?
 
Thema: SLS Schalter anschließen auf einer Hutschiene
Zurück
Oben