SLS-Schalter ausgebaut

Diskutiere SLS-Schalter ausgebaut im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor kurzem eine PV-Anlage installieren lassen. Der Elektriker hat die vorhandenen 2 Zähler (1x Haus 1x WP) ausgebaut. Sie wurden...
S

soso2222

Beiträge
4
Hallo,
ich habe vor kurzem eine PV-Anlage installieren lassen. Der Elektriker hat die vorhandenen 2 Zähler (1x Haus 1x WP) ausgebaut. Sie wurden durch einen smarten Zähler ersetzt (hat lokaler Stromanbieter erledigt). Dabei hat er einen von 2 vorgeschalteten SLS-Automaten ausgebaut und mitgenommen. Hätte er den SLS-Automaten nicht da lassen müssen?
Ausserdem hat er bei Kostal Plenticore WR AC-seitig einen 30mA FI-Schalter eingebaut was anscheinend überflüssig war!
LG
 
Es war vereinbart 2 Zähler durch 1 zu ersetzen. Es wurde aber nicht vereinbart, dass es übrig gebliebene SLS-Automat einfach mitgenommen werden darf! Es ist mir erst jetzt aufgefallen, dass im Schrak nur noch 1 SLS-Schalter drin ist!
Beim FI muss wahrscheinlich ein 300mA eingebaut werden oder? Den 30mA haut immer wieder bei jeden kleinen Gewitter raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst mit dem alten SLS machen? In die Glasvitrine stellen?

Blöder wäre es, wenn der Elektriker den einem anderen Kunden wieder einbaut, und volle Bezahlung eines Neugerätes verlangt.
 
Er kann dir ja auch den alten SLS entsprechend vergüten.
Auf alle Fälle ist der Alte dein Eigentum - ohne Vergütung also Diebstahl.
 
Wenn auf dem Zählerplatz für was auch immer wieder ein Zähler eingebaut werden soll, braucht es den SLS. Also wieder einbauen lassen!
 
Wenn auf dem Zählerplatz für was auch immer wieder ein Zähler eingebaut werden soll, braucht es den SLS. Also wieder einbauen lassen!

Einbauen, wenn kein Zähler voranden ist? Er hätte ihn ausbauen und bei Kunden belassen sollen.
 
Ich möchte es vermeiden, dass ein gebrauchter SLS-Automat dann beim nächsten Kunden für 500€ eingebaut wird!
Bitte ein SLS Schalter für 500 Euro, stimmt am Material wird ja meistens Geld verdient. :D

Meine Kunden frage ich immer was mit ausgebauten Material passieren soll, die meisten wollen die Entsorgung.

Aber gut mit ein SLS Schalter kann man eigentlich nicht viel anfangen, ich würde das ding einfach wieder einbauen lassen als Reserve man weiß ja nie ;)

Ausserdem hat er bei Kostal Plenticore WR AC-seitig einen 30mA FI-Schalter eingebaut was anscheinend überflüssig war!
Ein Fehlerstromschutzschalter ist nie überflüssig, lieber einen zu viel als zu wenig. Laut Anleitung kann man einen Verbauen muss aber nicht es hätte auch ein 300mA RCD gereicht, aber die 30mA RCDs sind billiger im Einkauf, zumal man aktuell froh sein sollte wenn man überhaupt welche bekommt. Ich hoffe du hast auch gelesen das man im Webinterface den RCD Typ A auch Konfigurieren muss.

Aber du weißt ja wie das ist, ach ich soll das Stempeln? Na gerne aber nur zu meinen Bedingungen. Ansonsten Suchen Sie sich ein anderen :rolleyes:
 
Ich möchte es vermeiden, dass ein gebrauchter SLS-Automat dann beim nächsten Kunden für 500€ eingebaut wird!
500,-€? Hatte der einen goldenen Hebel oder war der vom Chef der deutschen Elektrikerinnung handsigniert? Das wäre mir aber keine 500,-€ wert gewesen.
 
Der SLS ist Dein Eigentum den darf drauf jeden Fall nicht einfach mitnehmen.
Der Ausbau wäre auch nicht nötig gewesen.
 
Thema: SLS-Schalter ausgebaut
Zurück
Oben