SLS Schalter

Diskutiere SLS Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, habe vor nen neuen Zählerschrank zu montieren. Und zwar habe ich nun alten DDR Hausanschluß der mit 3x35A abgesichert ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

purzel.007

Guest
hallo zusammen,

habe vor nen neuen Zählerschrank zu montieren.

Und zwar habe ich nun alten DDR Hausanschluß der mit 3x35A abgesichert ist.
Von diesem geht schon eine Zuleitung weg(die auch bleiben muß)

Ich möchte nen neuen Zählerschrank hinzufügen der mit nen SLS Schalter versehen ist.

Wieviel AMPERE muß dieser dann haben?

MfG
purzel.007
 
purzel.007 schrieb:
habe vor nen neuen Zählerschrank zu montieren.

Und zwar habe ich nun alten DDR Hausanschluß der mit 3x35A abgesichert ist.
Von diesem geht schon eine Zuleitung weg(die auch bleiben muß)

Und da geht es schon los! Wenn der Zählerkasten erneuert wird, so ist die aktuelle TAB deines Netzversorgers anzuwenden. Das kann durchaus bedeuten, dass die vorhandene Hauptleitung nicht mehr zulässig ist.

Ich möchte nen neuen Zählerschrank hinzufügen der mit nen SLS Schalter versehen ist.

Wieviel AMPERE muß dieser dann haben?

Auch das ist in den TAB geregelt und diese sind immer speziell auf den örtlichen Versorger ausgelegt. Du kannst, bzw. darfst selbst sowieso nichts machen. Da es sich um einen Eingriff in den ungezählten Bereich handelt, müssen die Arbeiten von einem zugelassenen Elektriker beim örtlichen EVU angemeldet werden.

MfG
 
also die vorschrift entspricht TAB 2000.
ich will das ganze nur schon kaufen.
Und deshalb die Frage welchen SLS Schalter wenn die Grundabsicherrung(Hausanschluß) 35A beträgt.

MfG
 
Beauftrage ein zugelassenen Elektriker und spreche das alles mit ihn ab. Der kennt auch die aktuelle TAB.
 
purzel.007 schrieb:
also die vorschrift entspricht TAB 2000.

Die sind hinfällig.

ich will das ganze nur schon kaufen.
Und deshalb die Frage welchen SLS Schalter wenn die Grundabsicherrung(Hausanschluß) 35A beträgt.

Nochmal: Das steht in den TAB 2007 und letztlich wird das vom EVU festgelegt. Die Sicherung im HAK ist dabei uninteressant. Wenn z.B. ein SLS von 3x50 A festgelegt wird, dann wird auch die HAK-Sicherung entsprechend erhöht.

MfG
 
Hemapri schrieb:
purzel.007 schrieb:
also die vorschrift entspricht TAB 2000.

Die sind hinfällig.
ich will das ganze nur schon kaufen.
Und deshalb die Frage welchen SLS Schalter wenn die Grundabsicherrung(Hausanschluß) 35A beträgt.[/quote]

Nochmal: Das steht in den TAB 2007 und letztlich wird das vom EVU festgelegt. Die Sicherung im HAK ist dabei uninteressant. Wenn z.B. ein SLS von 3x50 A festgelegt wird, dann wird auch die HAK-Sicherung entsprechend erhöht.

MfG[/quote]


Auf 50? nun gut in die alten DIII Sockel solche wurden nämlich zu DDR Zeiten verbaut passten bis zu
63A gl denke aber das die teile eigentlich nicht mehr zulässig sind in HAKs sind heute generell nur
noch NHs eingebaut meist NH00 oder NH000 größe meist
63A einige EVUS wollen im Zählerschrank auch 63A SLS
obwohl man ja eigentlich runter gehen müsste...
wegen der Selektivität.
Bei 35A nur im HAK bleibt eigentlich nur (ohne jetzt nachzurechnen) im Zählerschrank entweder auch ein 35A SLS wäre aber kaum Selektiv oder gar nur einer mit 25A, 20A wenn das noch selektiv sein soll...
Vielleicht auch nur noch einer mit 16A oder gar 10A
die kleinste Größe bei den SLS ist 10A die sind mit 16A auch die teuersten.
Wie schon geschrieben er muss es mit der ausführenden Firma besprechen, sollte HAK wirklich
bleiben aus welchen Gründen auch immer wäre natürlich danach vieles wohl kaum noch möglich wenn
man zB. an einen DL denkt.
 
Wenn da jetzt 35A sicherungen drin sind, passen auch 50er rein.
Max. Sockelbelastung:
DII bis 25A
DIII bis 63A
DIV bis 100A
 
ego1 schrieb:
Wenn da jetzt 35A sicherungen drin sind, passen auch 50er rein.
Max. Sockelbelastung:
DII bis 25A
DIII bis 63A

Na ja,habe ich doch geschrieben :D
Ich bin mir bloß nicht ganz sicher ob die alten HAKs
auch in Zukunft noch zugelassen sind bzw. weiter
verwendet werden dürfen vor allem bei Installation
eines neuen Zählerschrankes, ich habe meinen alten HAK
(auch mit DIII Elementen) vor vier Jahren gegen einen
Neuen mit NHs wechseln lassen.
 
Da der HAK eigentum des VNB ist, bleibt das wohl deren Problem.
 
spannung24 schrieb:
Hemapri schrieb:
purzel.007 schrieb:
also die vorschrift entspricht TAB 2000.

Die sind hinfällig.

ich will das ganze nur schon kaufen.
Und deshalb die Frage welchen SLS Schalter wenn die Grundabsicherrung(Hausanschluß) 35A beträgt.

Nochmal: Das steht in den TAB 2007 und letztlich wird das vom EVU festgelegt. Die Sicherung im HAK ist dabei uninteressant. Wenn z.B. ein SLS von 3x50 A festgelegt wird, dann wird auch die HAK-Sicherung entsprechend erhöht.

MfG


Auf 50? nun gut in die alten DIII Sockel solche wurden nämlich zu DDR Zeiten verbaut passten bis zu
63A gl denke aber das die teile eigentlich nicht mehr zulässig sind in HAKs sind heute generell nur
noch NHs eingebaut meist NH00 oder NH000 größe meist
63A einige EVUS wollen im Zählerschrank auch 63A SLS
obwohl man ja eigentlich runter gehen müsste...
wegen der Selektivität.
Bei 35A nur im HAK bleibt eigentlich nur (ohne jetzt nachzurechnen) im Zählerschrank entweder auch ein 35A SLS wäre aber kaum Selektiv oder gar nur einer mit 25A, 20A wenn das noch selektiv sein soll...
Vielleicht auch nur noch einer mit 16A oder gar 10A
die kleinste Größe bei den SLS ist 10A die sind mit 16A auch die teuersten.
Wie schon geschrieben er muss es mit der ausführenden Firma besprechen, sollte HAK wirklich
bleiben aus welchen Gründen auch immer wäre natürlich danach vieles wohl kaum noch möglich wenn
man zB. an einen DL denkt.
 
Hallo,
wenn Du noch keine Lösung hast dann würde ich bei deinem EVU beim für dein Bezirk zuständigen Menschen sich erkundigen.Zählerplatz muß nach TAB und NAV des jeweiligen EVU erstellt werden.Da gibt es schonmal Abweichungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLS Schalter
Zurück
Oben