SLS Schalter

Diskutiere SLS Schalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo zusammen, habe vor nen neuen Zählerschrank zu montieren. Und zwar habe ich nun alten DDR Hausanschluß der mit 3x35A abgesichert ist....

1. #1 purzel.007, 12.01.2010
    purzel.007

purzel.007

hallo zusammen,

habe vor nen neuen Zählerschrank zu montieren.

Und zwar habe ich nun alten DDR Hausanschluß der mit 3x35A abgesichert ist.
    Von diesem geht schon eine Zuleitung weg(die auch bleiben muß)

Ich möchte nen neuen Zählerschrank hinzufügen der mit nen SLS Schalter versehen ist.

Wieviel AMPERE muß dieser dann haben?

MfG
    purzel.007

2. Anzeige

Schau mal hier: SLS Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hemapri, 12.01.2010
    Hemapri

Hemapri

Und da geht es schon los! Wenn der Zählerkasten erneuert wird, so ist die aktuelle TAB deines Netzversorgers anzuwenden. Das kann durchaus bedeuten, dass die vorhandene Hauptleitung nicht mehr zulässig ist.

Auch das ist in den TAB geregelt und diese sind immer speziell auf den örtlichen Versorger ausgelegt. Du kannst, bzw. darfst selbst sowieso nichts machen. Da es sich um einen Eingriff in den ungezählten Bereich handelt, müssen die Arbeiten von einem zugelassenen Elektriker beim örtlichen EVU angemeldet werden.

MfG

4. #3 purzel.007, 12.01.2010
    purzel.007

purzel.007

also die vorschrift entspricht TAB 2000.
    ich will das ganze nur schon kaufen.
    Und deshalb die Frage welchen SLS Schalter wenn die Grundabsicherrung(Hausanschluß) 35A beträgt.

MfG

5. elo22

elo22

Aktuell ist aber 2007 wie Du durch lesen hier im Forum sicher herausgefunden hättest.

Ja bei dem der dir die Sache auch abnimmt.

Lutz

6. #5 Marcel85, 12.01.2010
    Marcel85

Marcel85

Beauftrage ein zugelassenen Elektriker und spreche das alles mit ihn ab. Der kennt auch die aktuelle TAB.

7. #6 Hemapri, 12.01.2010
    Hemapri

Hemapri

Die sind hinfällig.

Nochmal: Das steht in den TAB 2007 und letztlich wird das vom EVU festgelegt. Die Sicherung im HAK ist dabei uninteressant. Wenn z.B. ein SLS von 3x50 A festgelegt wird, dann wird auch die HAK-Sicherung entsprechend erhöht.

MfG

8. #7 spannung24, 12.01.2010
    spannung24

spannung24

ich will das ganze nur schon kaufen.
    Und deshalb die Frage welchen SLS Schalter wenn die Grundabsicherrung(Hausanschluß) 35A beträgt.[/quote]

Nochmal: Das steht in den TAB 2007 und letztlich wird das vom EVU festgelegt. Die Sicherung im HAK ist dabei uninteressant. Wenn z.B. ein SLS von 3x50 A festgelegt wird, dann wird auch die HAK-Sicherung entsprechend erhöht.

MfG[/quote]

Auf 50? nun gut in die alten DIII Sockel solche wurden nämlich zu DDR Zeiten verbaut passten bis zu
    63A gl denke aber das die teile eigentlich nicht mehr zulässig sind in HAKs sind heute generell nur
    noch NHs eingebaut meist NH00 oder NH000 größe meist
    63A einige EVUS wollen im Zählerschrank auch 63A SLS
    obwohl man ja eigentlich runter gehen müsste...
    wegen der Selektivität.
    Bei 35A nur im HAK bleibt eigentlich nur (ohne jetzt nachzurechnen) im Zählerschrank entweder auch ein 35A SLS wäre aber kaum Selektiv oder gar nur einer mit 25A, 20A wenn das noch selektiv sein soll...
    Vielleicht auch nur noch einer mit 16A oder gar 10A
    die kleinste Größe bei den SLS ist 10A die sind mit 16A auch die teuersten.
    Wie schon geschrieben er muss es mit der ausführenden Firma besprechen, sollte HAK wirklich
    bleiben aus welchen Gründen auch immer wäre natürlich danach vieles wohl kaum noch möglich wenn
    man zB. an einen DL denkt.

9. ego1

ego1

Wenn da jetzt 35A sicherungen drin sind, passen auch 50er rein.
    Max. Sockelbelastung:
    DII bis 25A
    DIII bis 63A
    DIV bis 100A

10. #9 spannung24, 13.01.2010
    spannung24

spannung24

11. ego1

ego1

Da der HAK eigentum des VNB ist, bleibt das wohl deren Problem.

12. #11 spannung24, 14.01.2010
    spannung24

spannung24

Kommt drauf an was hierzu TAB 2007 fordert... :shock:

13. ego1

ego1

Was fordert sie denn hierzu?

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Hemapri, 14.01.2010
    Hemapri

Hemapri

16. #14 vlameister, 14.01.2010
    vlameister

vlameister

Hallo,
    wenn Du noch keine Lösung hast dann würde ich bei deinem EVU beim für dein Bezirk zuständigen Menschen sich erkundigen.Zählerplatz muß nach TAB und NAV des jeweiligen EVU erstellt werden.Da gibt es schonmal Abweichungen.

Thema:

SLS Schalter

Die Seite wird geladen...

SLS Schalter - Ähnliche Themen

1. Schalter für Dachfenster Spindelantrieb

Schalter für Dachfenster Spindelantrieb: Guten Morgen. Könnt Ihr mir bitte sagen was für einen Schalter ich für diesen Spindelantrieb benötige. Vielen Dank
  2. Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten

Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten: Moin, es geht um eine Aufgabe im Unterricht die wir für das Wochenende mitbekommen haben und rein von der Logik her denke ich die Antwort zu...
  3. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  4. SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?

SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe. Und zwar hab ich im Hauptverteiler einen SLS 35A Schalter verbaut der die 5x10mm2...
  5. Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe im Zuge der letzten drei Wochen bei mir zu Hause renoviert und habe nun ein Phänomen beobachtet, an dem aktuell sowohl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden