SLS wird warm und löst aus.

Diskutiere SLS wird warm und löst aus. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, Ich habe ein Problem, welches dringendst gelöst werden müsste. Ich habe neulich einem Kollegen geholfen seine Wohnung zu renovieren...
S

Simon199

Guest
Moin moin,
Ich habe ein Problem, welches dringendst gelöst werden müsste.
Ich habe neulich einem Kollegen geholfen seine Wohnung zu renovieren und da ich gelernter Elektriker bin, habe ich einige neue Leitungen gelegt und die alten (Stegleitung) tot gelegt. Als ich die Leitungen im Zählerschrank anschließen wollte dachte ich, ich wäre im falschen Film. Ich hatte den SLS ausgemacht um Spannungsfrei arbeiten zu können. Dies war aber nicht der Fall! Der SLS war zwar vorhanden aber gar nicht angeschlossen! Zum glück habe ich aus Routine vorher die Spannung geprüft nachdem ich den SLS ausgeschaltet hatte. Im Endeffekt habe ich den SLS angeschlossen und die neuen Leitungen aufgelegt. Jetzt ist aber folgendes Problem: Sobald ein Gerät wie Backofen/Herd/Geschirrspüler/Durchlauferhitzer oder Geräte mit ähnlich hohem Verbrauch eingeschaltet werden, wird der SLS warm bis heiß und löst dann auch aus. Erst habe ich mir gedacht, dass der SLS kaputt sei und habe ihn auch noch einmal ausgetauscht aber das Problem blieb weiterhin bestehen. Der SLS müsste mit 63A doch noch im Bereich des möglichen liegen?!?! Ich kann mir aber auch nicht wirklich erklären, warum der SLS auslöst, wenn die Geräte doch sowieso mit LS (B16) (Durchlauferhitzer C32) abgesichert sind.
Abgesehen vom fahrlässigen Handeln des Elektrikers, der den SLS nicht angeschlossen hat, bin ich nur froh, dass das Haus noch steht denn da muss irgendwas im Busch sein.
Ich würde mich über eine zügige Antwort/Lösung freuen.
MFG Simon
 
Ein Bild vom VT sagt manchmal mehr als 1000 Worte u. ein Elektriker vor Ort, sollte den Fehler aber selber finden können.
 
:arrow:

Sieht so aus, als wäre vor dem Eingriff des TE eigentlich alles in Ordnung gewesen,
und das überflüssige Gerät wurde einfach nicht ausgebaut.

Die Entscheidung dieses Gerät anzuschließen war wohl eine Fehlleistung des TE.

So sieht es jedenfalls nach seiner Schilderung des "Tatorts" aus.

P.
 
Ein SLS zitzt üblicherweise vor dem Zähler und ist dort gem. TAB auch erforderlich! (nix mit ausbauen).
 
Der SLS sitzt ja auch "vor" dem Zähler nur war er nicht angeschlossen. Fehlerhafter Weise!
Aber nachdem er angeschlossen war wurde klar warum er nicht angeschlossen war wenn jedes mal der SLS auslöst sobald ein Gerät mit höherer Leistung läuft = Fahrlässigkeit/Keine Lust.
 
Die Frage ist, ob der SLS richtig ausgewählt und angeschlossen ist ... ein solches Fehlverhalten kenne ich nur von Modellen, die einen N erfordern, der Ihnen aber fehlt, weil nicht kontaktiert ...

Die zweite Frage ist, ob Dir bewusst ist, in welchem rechtlichen Rahmen Du gerade unterwegs bist ...
 
Der TE schrieb nicht, dass er gebrückt war, sondern "nicht angeschlossen".
 
wenn der SLS nicht richtig auf der Sammelschiene sitzt kann im ersten Moment der Strom zwar fließen aber der SLS löst dann aus. wie ?

der SLS sitz angeblich richtig auf der Sammelschiene und ist fest. wenn beim aufrasten des SLS die kontakte nicht sitzen kann es durch aus vor kommen, das der SLS nicht richtig kontaktiert ist. da reicht nur ein minimaler Strom der fließt und das ding wird warm und löst aus.
 
Schließe mich den Vorrednern an: Entweder SLS defekt oder N-Kontaktfehler bei einem SLS, der N erfordert. Das sind die wahrscheinlichsten Szenarien - für eine detailliertere Analyse müsste man aber die genauen Strom- und Spannungswerte kennen und wissen, wie die Verbraucher angeschlossen sind. Evtl. ist es auch Schieflast...

MfG; Fenta
 
Eine Elektrofachkraft ist: „eine Person mit geeigneter fachlicher Ausbildung, Kenntnissen und Erfahrung, so dass sie Gefahren erkennen und vermeiden kann, die von der Elektrizität ausgehen können“

Hier ist wohl keine Elektrofachkrat am Werke.
Es scheint als wären die 5 Sicherheitsregeln nicht komplett bekannt.
 
Moin moin

Ich habe seit heute ein Problem.

Mein SLS löst aus. Und zwar Phase 2. Es ist aber alles wie immer. Kein neues Gerät oder sonstiges.
Allerdings hat sich in den letzten Jahren einiges getan bei uns. Garage, carport,Garten,Nebengebäude usw.
Mein SLS ist ein E35.
Ich bin gelernter Elektriker. Bin aber mit heutigen VDE Vorschriften nicht im Bilde,da ich den klassischen Beruf nicht mehr ausübe.

Daher meine Frage.

Könnte man den SLS erhöhen?
Im Übergabekasten an der Straße sind 63 A montiert. Dann kommt der 35 A SLS und geht über den Zähler zu meinen 4 Fi 40 A.

Ich habe nämlich das Gefühl das der SLS so langsam überfordert ist. Oder was meint ihr warum er auslöst?

Grüße
 
Hallo,
mal eine Stromzange anschließen.
Der Netzbetreiber gibt den SLS vor. Rücksprache?
Wenn du mal die Phasen tauscht, wandert dann das Problem?
Wenn nicht, ist der LS wohl auf einer Phase defekt.
 
Es kann sich um einen Defekt handeln, vieleicht sogar am SLS selbst. Wie du selbst schreibst, kommt danach ein FI mit 40 A Nennstrom. Dieser wäre durch einen größeren SLS nicht mehr ausreichend abgesichert. Darüber hinaus wird die Größe der Hauptsicherung und des SLS vom Netzbetreiber festgelegt. Da darf im Vorzählerbereich nichts geändert werden.
 
Ich habe nämlich das Gefühl das der SLS so langsam überfordert ist. Oder was meint ihr warum er auslöst?
Sieht so aus, als wenn der eine Kontakt (Phase 2) nicht kontaktiert und die Leistung über den Nebenstrompfad läuft. Da kann er richtig warm bei werden.
 
Der Netzbetreiber gibt den SLS vor
Nein?!
Zumindest wüsste ich nicht an welcher Stelle der Inbetriebsetzungsanzeige das steht.

Das legt der Installateursbetrieb fest.
Mit dem zusammen hättest du dann eigentlich auch die Umbauten (also Leistungserhöhung) anmelden müssen und dann hätte der Netzbetreiber entweder gesagt passt, oder dir einen Betrag für größere Sicherungen in Rechnung gestellt.
Allerdings baut keiner eine normale EFH Anlage auf mehr als 44kW (zumindest die Kabel müssen das aber!) aus... Also 63A ist schon mehr als heute üblich.
Normalerweise wird heute max. 50A NH gesteckt, wenn nichts weiter beantragt wird.

Jedenfalls hätte dann ein Installateursbetrieb entschieden ob und wenn ja wie groß ein neuer SLS eingebaut werden kann.
Aber einfach erstmal bauen und dann fragen ist ziemlich... Schwierig.
 
Hallo

Ich habe vor 2 Jahren das Haus selbst gebaut. Und eben die Elektrik selbst gebaut, da ich damals noch diesen Beruf ausgeführt habe.
Mein Energieversorger hat damals gar nichts mit mir abgesprochen. Die sind nur zum aufschließen des HAK an der Straße dagewesen und ich habe meine Zuleitung alleine eingeklemmt.
Den SLS hat damals mein Meister für mich bestellt. Als dann der Zähler gesetzt wurde ,wurde alles abgenommen. Ohne Probleme.
Die Garage und das Carport gaben ja nur Beleuchtung und Steckdosen. Auf dem Hof ist auch nur Beleuchtung installiert. Das sollte ja jetzt nicht das Problem sein. Hat doch jeder. Oder rennt ihr bei jeder neuen Leuchte zum Energieversorger?
Ich habe den SLS gestern Abend mit einem lauten klacken wieder eingeschaltet. Bis jetzt hält er. Ich werde mir trotzdem mal einen bestellen.
 
Hersteller des SLS?
Strom gemessen?
 
Ich habe mal paar Bilder hochgeladen. Könnt ihr damit etwas anfangen?
 

Anhänge

  • 20221002_095601.jpg
    20221002_095601.jpg
    180 KB · Aufrufe: 26
  • 20221002_095437.jpg
    20221002_095437.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • 20221002_095505.jpg
    20221002_095505.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 26
  • 20221002_095541.jpg
    20221002_095541.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 27
Thema: SLS wird warm und löst aus.
Zurück
Oben