SMA Sunny Island, Energiemeter über Modbus umschalten

Diskutiere SMA Sunny Island, Energiemeter über Modbus umschalten im Photovoltaik- / Windkraft-Forum Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, für eine optimierte Batterie-Lade und Entladesteuerung möchte ich bei meinen Sunny Island 6.0 / 13 die SMA Energymeter, die in meiner...

  1. ESteff

    ESteff

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für eine optimierte Batterie-Lade und Entladesteuerung möchte ich bei meinen Sunny Island 6.0 / 13 die SMA Energymeter, die in meiner Anlage verbaut sind umschalten. An der Weboberfläche kann ich das manuel unter Gerätekonfiguration problem los machen. Hat jemanden einen Tipp, wie und ob man das per Modbustelegram umschalten kann. Hat schon wer mit der Modbus-Kanalliste 40067 erfahrung gemacht?
     
  2. #2 Octavian1977, 22.11.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    Da brauchst Du erst mal eine passende Gegenstelle.
    Einen Modbus Server der auf diese Register zugriff nehmen kann.
    Dem server mußt Du dann mitteilen über welche IP und Modbus Adresse er den Sunny erreicht und in welchem Register er schreiben oder lesen soll.
     
  3. ESteff

    ESteff

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Gegenstelle ist vorhanden. Das wäre kein Problem.
     
  4. #4 Octavian1977, 22.11.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    dann kannst du an der Gegenstelle die Modbus Register auslesen oder schreiben.
    Die Liste welches Register was beinhaltet erhältst Du bei SMA.
     
  5. ESteff

    ESteff

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, vielen Dank für die Info, aber eine solche Liste hab ich. MIr geht es darum, welche Adresse ich wie beschreiben muss, bzw. wer schon mal mit der Modbus-Kanalliste 40067 erfahrung gemacht?
     
  6. #6 Octavian1977, 24.11.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    Es gibt keine bestimmte Modbus liste, diese ist für jedes Gerät individuell.
    Der Hersteller muß in seiner Liste die Adresse, den dort enthaltenen Wert, den Variablentyp (Int, Longint, float,...) und ob das teil lesbar oder schreibbar ist angeben.
     
Thema:

SMA Sunny Island, Energiemeter über Modbus umschalten