Smart Home nachrüsten

Diskutiere Smart Home nachrüsten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich werde demnächst unsere Rolläden mit Rohrmotoren nachrüsten, um diese elektrisch zu bedienen. Bin da auf Rademacher...
B

BUGEE

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich werde demnächst unsere Rolläden mit Rohrmotoren nachrüsten, um diese elektrisch zu bedienen. Bin da auf Rademacher, Schellenberg etc. gestoßen. Schellenberg spricht mich aktuell am meisten an, wenn hier keiner etwas anderes vorschlägt.

Jetzt ist mir natürlich eingefallen, auch gleich „Smart Home“ vorzubereiten.

Ich habe mich jetzt ein paar Tage durchgelesen und bin natürlich auf KNX gestoßen.

Ist KNX die „einzig wahre“ Lösung oder gibt es annähernd gute Lösungen, welche ihr empfehlen könnt?

Z.b. Bosch Smart Home, Homematic Ip, MagentaTV Smart Home.

Gruß
BUGEE
 
Alle anderen Lösungen sind halt an einen oder wenige Hersteller gebunden, was sowohl die Verfügbarkeit der Produkte, als auch deren Funktionalität angeht. Bei KNX kann man halt beides über eine Vielzahl Hersteller abdecken.
 
Wir haben schon viel Rademacher verbaut und bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Die haben, wie du sicherlich weißt, auch für die meisten Smart-Home Anwendungen eigene Geräte.
Über den Homepilot als Zentrale kann man alles verwalten und auch per Smartphone bedienen, muss man aber auch nicht zwingend, da das meiste auch autark ist, also bei Ausfall des Netzwerks noch funktioniert
Ist aber alles Funkbasiert.

KNX ist der Industriestandard seit über 30 Jahren.
Also auch entsprechend ausgereift.

Du müsstest erstmal ganz klar für dich definieren wo die Reise hingehen soll und welches Budget zur Verfügung steht.
 
Ich persönlich achte darauf, dass die Hardware mit openHAB kompatibel ist bzw. der Hersteller dafür bekannt seine Produkte zu pflegen.
openHAB

Mittlerweile habe ich nennenswerte Ausstattung erreicht und auch meine Frau ist nicht mehr ablehnend.
 
Danke für eure Antworten.

Wie schaut es denn mit KNX RF + Funk aus?

Bin da von MDT darauf gestoßen.

Finde aber leider keine Übersicht, wie es funktioniert, bzw. wie es auszusehen hat z.b. in einem Raum mit einfacher Lichtsteuerung und Rolladenbedienung.

Hat da jemand was für mich?

LG
 
Hast du dir die Möglichkeiten / Produkte von Shelly schon mal angesehen?
Sind meiner Meinung nach absolut überlegenswert
 
Bei allen noname-Produkten (shelly, mdt, openhab, irgenwelchen smarthome) bist du immer an den Hersteller gebunden. Wenn es den nicht mehr gibt oder er das von dir eingesetzte Bauteil nicht mehr produziert, kannst du im Bedarfsfall alles wegwerfen.

KNX ist herstellerübergreifend aber nicht das Billigste.

Funk heißt manchmal funktionierts.

Ich favorisiere eine Kleinsteuerung, wie easyE4 (Moeller/Eaton) oder Logo!.
Damit kann man sowas elegant und preiswert realisieren und läuft bei mir auch; einschl. SmartPhone-Bedienung. Beides sind namhafte Hersteller und ggf. kann man sie auch gegeneinander austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn mit KNX RF + Funk aus?

Ob der Bus per Draht oder Funk übertragen wird macht in den benötigten Komponenten an Sensoren und aktoren keinen großen Unterschied, es kommen halt noch die Funk Gateways dazu zwischen Funk und Kabel. Es gibt allerdings Funktionen, die nicht per Funk zu realisieren sind, z. B. Wetterstationen zur automatischen Beschattung.

In jedem Fall muss man aber erst wissen, was es werden soll an Funktionalität...

Als Einstieg: Smart Home Fragebogen | IGT - Institut für Gebäudetechnologie GmbH
 
Bei solch geringem Schaltungsaufwand kann man das auch mit einzelnen Signaldrähten auf 24V Basis über ein 12 adriges JY(St)Y ziehen, und das Ganze dann zentral von z.B. einer Siemens Logo / S7-1200 oder Möller Easy steuern.

KNX ist recht teuer wenn man da nur ein paar Rollos auf und zu fahren will und das vielleicht noch mit ein paar Zeitschaltungen verknüpfen will oder auch nach der Sonne steuern.
Von anderen Inselsystemen insbesondere die Eigenteile der Rollo Hersteller rate ich dringend ab.
Das ist dann mit nichts kombinierbar und wenn der Hersteller das Produkt nicht mehr pflegt gibt es keinen Ersatz mehr.

Auch Funk würde ich aussschließen, da diese Systeme immer störanfällig sind, insbesondere da immer mehr Funkgeräte hinzu kommen und diese sich dann irgendwann gegenseitig stören.
 
Thema: Smart Home nachrüsten
Zurück
Oben