Smart Home - Steckdosen und Lichtschalter im Neubau

Diskutiere Smart Home - Steckdosen und Lichtschalter im Neubau im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Community, ich möchte mich gerne mit zwei Fragen an euch wenden. Meine Frau und Ich planen derzeit unseren Hausbau und als Informatiker...
J

Jesfreric

Beiträge
6
Liebe Community,

ich möchte mich gerne mit zwei Fragen an euch wenden. Meine Frau und Ich planen derzeit unseren Hausbau und als Informatiker möchte ich mein Haus gerne mit einigen SmartHome Features ausrüsten. Ich selber bin kein Elektriker und habe von der Materie nur wenig Ahnung, daher hätte ich zwei Fragen an die Experten hier im Forum:

1. Ich möchte am liebsten jede Steckdose von extern steuern, d.h. an- und abschalten, können. Aus Gründen der Nachhaltigkeit möchte ich ungern ein fest eingebautes System (z.B. schaltbare Steckdosen, die sich mit WLAN an irgendeinen Router verbinden), da sich dieses meist nur mit viel Aufwand (zeitlich und geldtechnisch) wieder tauschen lassen. Ich habe eher an eine Art Schaltzentrale im Keller gedacht, an der vielleicht der Strom noch bevor er in die einzelnen Steckdosen gelangt, per digitalem Signal an- und abgeschaltet werden kann. Macht so etwas Sinn, oder gehen vom Keller nur einzelne Kabelstränge nach oben, die dann entsprechend in den Zimmer gesplittet werden?
Die Steuerzentrale soll dann übers Netzwerk steuerbar sein und dann entweder mit gängigen SmartHome Systemen (Google Assistant) oder OpenHab kompatibel sein.

2. Prinzipiell wünsche ich mir das gleiche für die Lichtschalter. Auch hier würde ich ungern eine Lösung bevorzugen, die dann breitflächig ausgetauscht werden müsste, sondern frage mich, ob diese auch über eine „Kellerzentrale“ geschaltet werden könnte.
Prinzipiell bieten kommerzielle SmartHome Unternehmen (Busch Jäger) Lösungen an. Diese kommen aber für mich eher nicht in Frage, da ich die Systeme selbst verwalten und konfigurieren möchte.

Wie wird so etwas normalerweise gelöst?