Smart Lichtschalter trotz 3x schwarzes Kabel

Diskutiere Smart Lichtschalter trotz 3x schwarzes Kabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an Alle, da bei mir momentan eine kleine Modernisierung ansteht, brauche ich mal eine Hilfe von Leuten mit mehr Erfahrung. Mein alter...
T

TimE

Beiträge
2
Hallo an Alle,
da bei mir momentan eine kleine Modernisierung ansteht, brauche ich mal eine Hilfe von Leuten mit mehr Erfahrung.
Mein alter Lichtschalter (Bosch Jaeger - 2000/6us) sollte durch einen SmartHome Schalter ersetzt werden. Die Einzigen, die ich da finden konnten haben einen L in, L out und N Stecker. Sind diese überhaupt mit drei schwarzen Kabel kompatibel?

Vielen Dank schonmal
 
Die Farbe der Adern sagt recht wenig über deren Funktion aus ! Und ob der Schalter da als Ausschalter oder als Wechselschalter benutzt wird ist auch unklar .
 
Elektronische Schalter benötigen eine Dauerphase und einen Neutralleiter.
Es ist zu prüfen ob dies in Deiner Dose zusätzlich zu den Adern die für die Schaltung benötigt werden, vorhanden ist.
2000/6us wäre ein Wechselschalter und die drei Drähte daran lassen eine Wechselschaltung vermuten.
Wenn da nicht noch mehr Adern in der Dose sind kann man das schon gleich abhaken.
 
Die 3 Adern daran sagen gar nichts über die Funktion des Schalters aus ! Das kann eine Wechselschaltung aber auch eine Ausschaltung sein .
 
Des wegen schrieb ich auch "lassen vermuten"
ein Neutralleiter ist bei den dreien am Schalter auf jeden Fall nicht dabei...
 
Sind diese überhaupt mit drei schwarzen Kabel kompatibel?
Mit den Farben ganz sicher nicht; wurde auch schon mehrfach gesagt. Du kaufst ja auch keine Autoreifen nach der Autofarbe. ;)

Aber zeig uns mal ein Foto von der Rückseite des angeschlossenen Schalters und vom Rest in der Dose. Vielleicht kann man dann mehr sagen.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Eine Steckdose befindet sich weiter darunter. Auffällig sind die ganzen bunten Kabel, welche alle hinten drinnen liegen und dann in so kleinen Kästchen in die anderen Kabel übergehen. Ich hänge mal 2 Bilder an (vor einem Jahr aufgenommen). Im Hintergrund sieht man die anderen Kabel in der Wand.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210505-190607_Gallery.jpg
    Screenshot_20210505-190607_Gallery.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20210505-190634_Gallery.jpg
    Screenshot_20210505-190634_Gallery.jpg
    174 KB · Aufrufe: 17
Du solltest den Smart-Schalter von einem Elektriker einbauen lassen. Die Voraussetzungen dafür sind vorhanden !
 
Thema: Smart Lichtschalter trotz 3x schwarzes Kabel
Zurück
Oben