Smart Raumthermostat anschließen

Diskutiere Smart Raumthermostat anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community! Ich würde gerne mein altes Raumthermostat gegen ein neues smartes austauschen und bräuchte eure Hilfe. Das alte...
L

Losturcin

Beiträge
10
Hallo liebe Community!

Ich würde gerne mein altes Raumthermostat gegen ein neues smartes austauschen und bräuchte eure Hilfe.

Das alte Raumthermostat ist noch eines mit nem Rädchen zum einstellen der Temperatur. Das neue ist ein smartes Thermostat welches ich mit Alexa bzw mit dem Handy steuern will.
Es handelt sich hierbei um das Raumthermostat BHT-006 welches ich über Amazon bestellt habe.
Mein Problem ist nun dass es sich, nachdem Anschluss einschalten lässt, mit Alexa verbinden lässt, in der App die Temperatur einstellen lässt usw ABER die Heizkörper werden nicht warm.
Es sind 3 Kabel (schwarz, blau, grün gelb)
Das schwarze habe ich bei L und dad blaue bei N angeschlossen. Das gelb grüne habe ich bei jedem anderen Anschluss probiert xD ich bin leider kein Profi was Elektrik angeht also wäre es sehr nett wenn ihr das bei euren Antworten berücksichtigt. :D welche Informationen benötigt ihr um mit eventuell weiter zu helfen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
PS: ich weiss dass man dafür einen Elektriker hole sollte aber ich würde es gerne selbst auch lernen/können. Meine Licht Schalter und Steckdosen habe ich auch alleine smart gemacht. :D

Die Fotos sind wie ihr sehen könnt einmal das neue und einmal das alte Raumthermostat.

IMG_20230102_143334.jpgIMG_20230106_105751.jpg
 
Hast Du mal ein besseres Foto vom alten Thermostat?
Steht eventuell an der Innenseite des alten Deckels ein Anschlussplan?

Leider wurde beim alten thermostat schon der gelb/grüne missbräuchlich verwendet.
 
Im alten Thermostat wird in der Abdeckung ein Anschlussbild sein. Das wird benötigt.
 
Der Vermieter meiner Wohnung ist leider ein sehr geiziger Mann der fast alles selbst macht damit er keinen Handwerker zahlen muss. Daher auch die missbräuchliche Verwendung des grün/gelben Kabels. Mich hatte das sehr irritiert und deshalb habe ich es dann auch angeschlossen beim neuen Thermostat. :/
Ich hoffe dass es trotzdem kein Problem sein sollte das neue Thermostat anzuschließen.
 
schwarz auf 4 und eine Brücke auf 1
blau auf 3
gelb/grün (VERBOTENERWEISE) auf 2

das alte Thermostat hat L geschaltet, das neue Thermostat hat einen potentialfreien Kontakt.

gelb/grün ist eigentlich dem Schutzleiter und nur dem Schutzleiter vorbehalten. Hier hat ein Depp irgendwann mal den gelb/grünen als Schaltader missbraucht.
 
Brücke bedeutet noch 1 extra Kabel von 4 auf 1 ?? Und wieso wird das gelb grüne Kabel Verbotenerweise auf 2 angeschlossen? ( Ich Frage nur zum lernen)
 
Brücke bedeutet noch 1 extra Kabel von 4 auf 1 ??
ja. (Allerdinsg benennt man einzelne 'Drähte' als Ader und nicht als Kabel.)

Und wieso wird das gelb grüne Kabel Verbotenerweise auf 2 angeschlossen? ( Ich Frage nur zum lernen)
Nochmals: gelb/grün ist eigentlich dem Schutzleiter und nur dem Schutzleiter vorbehalten. Hier hat ein Depp irgendwann mal den gelb/grünen als Schaltader missbraucht.

Hier hätte eigentlich anstatt einer 3 adrigen Leitung eine 4 (oder gleich 5) adrige Leitung verlegt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach solltest Du das alte Thermostat so anschließen wie es war.
Dann warst zumindest nicht Du der, der die gelbe/grüne Ader missbräuclich verwendest hat.

Laut deiner Schilderung wird ein Tasuch der Leitung aufgrund des geiz des Vermiters wohl nicht möglich sein.
 
Meine Vorredner haben hier natürlich recht mit der gnge Ader, aber eine Gefahr geht da erst mal nicht von aus (im Gegensatz zu vielen Altanlagen mit KN).
 
So also ich habe es jetzt Mal so angeschlossen wie mir gesagt wurde. Ich werde jetzt Mal abwarten ob die Heizkörper kalt werden oder ob sie weiter heizen.
Ich danke euch allen schon mal für die tolle und schnelle Hilfe. Normal wartet man in diversen Foren Mal ewig bis überhaupt eine Antwort kommt doch ihr seid unglaublich. :D
Ich werde sobald ich sicher bin dass es funktioniert euch bescheid geben.
Wirklich danke danke danke für eure Antworten und dass ich hier etwas lernen konnte.

Kurzes vorübergehendes Update:

Es scheint als würde es noch nicht funktionieren.
Ich habe es auf 30 Grad gestellt (zum ausprobieren) doch die Temperatur Anzeige auf dem Thermostat fällt bereits.
Das interessante an der Sache ist dass mir das Thermostat anzeigt dass es gerade am heizen ist (kleines Feuer Zeichen oberhalb) doch wie gesagt fällt die Temperatur. ABER mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Heizkörper mal komplett kalt werden lassen und dann erneut heizen.
So kann ich 100%ig sagen ob es funktioniert.
 
Soo alsoo...

Habe jetzt die Heizkörper kalt werden lassen und dann wieder hochgedreht und dad Ergebnis ist: eFuchsi ich liebe dich !!! :D Es funktioniert tadellos. Ich danke dir so so so so sehr. Hat mir echt seid Tagen den Kopf zerbrochen.
An alle anderen die hier auch geantwortet haben danke ich auch sehr.
DANKE DANKE DANKE!!!
schönen Tag euch allen!
 
Funktion schließt Sicherheit nicht zwingend ein!
 
Da das alte thermostat allerdings einen (nicht angeschlossenen) Pe Anschluss hatte, der neue jedoch nicht, könnte man trotzdem sagen, dass die Sicherheit trotz missbräuclicher Verwendung der gelb/grünen Ader gestiegen ist.
 
Und das alles in fremdem Eigentum!!!
Was stimmt mit euch nicht?

Tja, das ist ein E-Forum, kein Jus-Forum.


Wenn man es genau betrachtet, ist der TE sowieso keine Fachkraft und dürfte die Änderung überhaupt nicht machen. Egal, on jetzt Miete oder Eigentum.
Aber dann bräuchten wir das Forum überhaupt nicht, da ja dann eh alle Fachkräfte sind, die an der Anlage arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch ohne das Forum das Thermostat selbst angeschlossen bis ich es geschafft hätte oder im Internet die Lösung dazu gefunden hätte.
Dank eFuchsi habe ich es aber geschafft dass das Thermostat funktioniert und ich etwas dazu gelernt habe. Es ist also besser dass ich es RICHTIG angeschlossen habe als herum zu experimentieren und eventuell die Wohnung abgefackelt hätte xD
Was ist also daran verkehrt dass man mir erklärt wie und warum es so angeschlossen gehört und mich darauf hinweist dass das eigentlich verboten ist so wie die Adern verlegt worden sind.
Somit konnte ich mein Problem lösen und weiss dass ich zukünftig in dieser Wohnung noch mehr aufpassen muss was Elektrik angeht.
Wieso das manche Menschen nicht so sehen und sich darüber aufregen verstehe ich nicht..
 
Thema: Smart Raumthermostat anschließen
Zurück
Oben