smarte Bewegungsmelderintegration

Diskutiere smarte Bewegungsmelderintegration im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Abend zusammen, Ich habe folgendes Anliegen und auch schon ein paar Lösungswege, welche aber noch nicht ganz ausgereift sind und wollte mal...

1. #1 Majestanie, 15.02.2020
    Majestanie

Majestanie

Guten Abend zusammen,

Ich habe folgendes Anliegen und auch schon ein paar Lösungswege, welche aber noch nicht ganz ausgereift sind und wollte mal hören ob ihr bessere bzw. sinnvollere Lösungen habt.

Grundanliegen: Eine bestehende Kreuzschaltung aus drei Schaltern um einen Bewegungsmelder ergänzen.

Lösung 1:

Alle Schalter, Lampen und Bewegungsmelder smartfähig machen. Nachteil: sehr teuer, optisch nicht optimal, da neue Schalter

Lösung 2:

Schaltung um ein smarthub (Shelby, Sonoff, ...) erweitern, somit auf vier Schalter kommen und smarthub mit Bewegungsmelder schalten. Hierbei bin ich mir aber nicht sicher ob so ein smarthub bereits existiert (bzgl der Wechselschaltbarkeit).

Lösung 3:

Unterputzbewegungsmelder anstelle eines Schalters einbauen. Ist das in einer Kreuzschaltung überhaupt möglich?

Ich bin euch für eure Ideen und Kritik sehr dankbar.

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 15.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Welche Version würdest Du Persönlich vorziehen, wenn es nicht wirklich ums Geld geht, sondern nur um Bequemlichkeit?

4. #3 leerbua, 15.02.2020
    leerbua

leerbua

nur noch so ein Gedanke, wie hast du dir das denn mit dem BWM vorgestellt?

Wenn du das Licht über die normalen Schalter EIN hast und er erfasst ein Bewegung -> schaltet er aus
    Wenn er wieder eine Bewegung erfasst schaltet er EIN ? usw.
    Wenn der / die Schalter auf AUS ist und er erfasst eine Bewegung -> schaltet er ein ....
    ...
    ..
    .
    Also bitte erst mal ein stimmiges Konzept überlegen, dann mal den IST Zustand möglichst detailliert beschreiben.

5. #4 Majestanie, 15.02.2020
    Majestanie

Majestanie

Eigentlich ganz simple:
    Schalter an: Dauerlicht
    BMW schaltet erst an, und bei keiner Bewegung wieder aus bzw nach angegebener Zeit.
    (Klingt wahrscheinlich deutlicher simpler als die Integration ist. Es müsste ja theoretisch erkannt werden, ob Licht an ist...)

Vor allem ging es mir erstmal darum, Vorschläge von euch zu hören, falls es da vielleicht schon ein sinnvolles Konzept gibt.

6. #5 Majestanie, 15.02.2020
    Majestanie

Majestanie

Aus Bequemlichkeit ist wahrscheinlich das Integrieren von drei smarten Schaltern + smarte Birnen + smarten Bewegungsmelder das sinnvollste.

7. patois

patois

Komplette Kreuzschaltung duech Tasterschaltung auf Stromstoßrelais ersetzen ...

8. #7 leerbua, 15.02.2020
    leerbua

leerbua

Ok, das "vereinfacht" das ganze zumindest.
    Sozusagen BWM parallel zu vorhandener Schaltung. Dieser muß dann rückspannungsfest sein.
    Das realisieren ist dann immer noch vom stark IST zustand abhängig.

9. #8 Majestanie, 15.02.2020
    Majestanie

Majestanie

An der gleichen Abzweigung im Verteiler hängen leider auch noch andere Zimmer. (Sinnhaftigkeit lassen wir mal außen vor). Wäre auch meine Lieblingsvariante aber fällt leider raus.

10. #9 Majestanie, 15.02.2020
    Majestanie

Majestanie

Der IST Zustand sieht wie folgt aus:
    Drei Kippschalter schalten in einer Kreuzschaltung insgesamt zwei Lampen. Die genaue Verdrahtung müsste ich mir erstmal auseinanderzwirbeln. Was ist denn der optimale Fall für den IST-Zustand der Verdrahtung?

11. #10 Pumukel, 15.02.2020
    Pumukel

Pumukel

Wieso ? es gibt auch Dosenrelais und die Kreuzschaltung lässt sich mit wenig Aufwand in eine Stromstoßschaltung umbauen. Dein Bewegungsmelder liegt dann einfach zu der Stromstoßschaltung parallel.

12. #11 Majestanie, 15.02.2020
    Majestanie

Majestanie

Das klingt sinnvoll. So könnte ich das System dann auch durch Aktoren smart machen.

13. #12 kurtisane, 15.02.2020
    kurtisane

kurtisane

Die Frage ist doch, es soll eine bereits vorhandene Kreuzschaltung um einen BWM erweitert werden, weil dort an der neuen Stelle zu wenig Drähte dafür vorhanden sind, oder
    bezüglich Beitrag #9, muss man vorab mal selber gucken, ob noch 4 Drähte für einen weiteren Kreuzschalter möglich sind, das kann Dir aber von hier aus keiner abnehmen.

14. elo22

elo22

Dazu müsste mal erstmal wissen ob der Dosenstromstossschalter überhaupt in eine der Dosen passt.

Lutz

15. patois

patois

Wetten, dass der TE das Problem auch nicht unter Mitwirkung des Forums lösen wird ... :D

Thema:

smarte Bewegungsmelderintegration

Die Seite wird geladen...

smarte Bewegungsmelderintegration - Ähnliche Themen

1. smart Lichtschalter + Steckdose mit Busch Jäger Deckel

smart Lichtschalter + Steckdose mit Busch Jäger Deckel: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Smart Switch (Alexa kompatibel). Ich möchte jeweils eine Lampe schalten können und direkt daneben eine...
  2. Neuer Zählerplatz für Smart Meeter, Anlagenerneuerung

Neuer Zählerplatz für Smart Meeter, Anlagenerneuerung: Moin, ich habe natürlich mal wieder ein Problem in der Familie und ich darf es natürlich wieder richten. Es handelt sich aus denen Bau aus der DDR...
  3. Smarten Lichtschalter einbauen

Smarten Lichtschalter einbauen: Hallo zusammen, ich möchte einen Doppellichtschalter durch einen smarten Schalter (TECKIN Smart Alexa Lichtschalter) ersetzen, bin mir jedoch bei...
  4. Neutralleiter für smarten Schalter bei Serienschaltung anzapfen

Neutralleiter für smarten Schalter bei Serienschaltung anzapfen: Hallo alle, Ich habe im Bad einen Serienschalter. Den Doppelwippschalter wollte ich nun durch ein ZigBee-fähiges Smart-Schalterchen ersetzen...
  5. Smart Home Produkte

Smart Home Produkte: Was verwendet ihr für euer Smart Home für Produkte und welcher Installationsbus eignet sich gut dafür? Ich habe ein Installationsbus von bticino...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden