smarte Bewegungsmelderintegration

Diskutiere smarte Bewegungsmelderintegration im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend zusammen, Ich habe folgendes Anliegen und auch schon ein paar Lösungswege, welche aber noch nicht ganz ausgereift sind und wollte mal...
M

Majestanie

Beiträge
7
Guten Abend zusammen,

Ich habe folgendes Anliegen und auch schon ein paar Lösungswege, welche aber noch nicht ganz ausgereift sind und wollte mal hören ob ihr bessere bzw. sinnvollere Lösungen habt.

Grundanliegen: Eine bestehende Kreuzschaltung aus drei Schaltern um einen Bewegungsmelder ergänzen.

Lösung 1:

Alle Schalter, Lampen und Bewegungsmelder smartfähig machen. Nachteil: sehr teuer, optisch nicht optimal, da neue Schalter

Lösung 2:

Schaltung um ein smarthub (Shelby, Sonoff, ...) erweitern, somit auf vier Schalter kommen und smarthub mit Bewegungsmelder schalten. Hierbei bin ich mir aber nicht sicher ob so ein smarthub bereits existiert (bzgl der Wechselschaltbarkeit).

Lösung 3:

Unterputzbewegungsmelder anstelle eines Schalters einbauen. Ist das in einer Kreuzschaltung überhaupt möglich?

Ich bin euch für eure Ideen und Kritik sehr dankbar.
 
Welche Version würdest Du Persönlich vorziehen, wenn es nicht wirklich ums Geld geht, sondern nur um Bequemlichkeit?
 
Grundanliegen: Eine bestehende Kreuzschaltung aus drei Schaltern um einen Bewegungsmelder ergänzen.

Lösung 1:
Alle Schalter, Lampen und Bewegungsmelder smartfähig machen. Nachteil: sehr teuer, optisch nicht optimal, da neue Schalter
also vergiss es

Lösung 2:
Schaltung um ein smarthub (Shelby, Sonoff, ...) erweitern, somit auf vier Schalter kommen und smarthub mit Bewegungsmelder schalten. Hierbei bin ich mir aber nicht sicher ob so ein smarthub bereits existiert (bzgl der Wechselschaltbarkeit).
Also wenn du es nicht weißt, ... (ich halte nichts davon, meine pers. Meinung)

Lösung 3:
Unterputzbewegungsmelder anstelle eines Schalters einbauen. Ist das in einer Kreuzschaltung überhaupt möglich?
funktioniert allgemein nur in Verbindung mit einer "Tasterschaltung"
Ich bin euch für eure Ideen und Kritik sehr dankbar.
nur noch so ein Gedanke, wie hast du dir das denn mit dem BWM vorgestellt?

Wenn du das Licht über die normalen Schalter EIN hast und er erfasst ein Bewegung -> schaltet er aus
Wenn er wieder eine Bewegung erfasst schaltet er EIN ? usw.
Wenn der / die Schalter auf AUS ist und er erfasst eine Bewegung -> schaltet er ein ....
...
..
.
Also bitte erst mal ein stimmiges Konzept überlegen, dann mal den IST Zustand möglichst detailliert beschreiben.
 
nur noch so ein Gedanke, wie hast du dir das denn mit dem BWM vorgestellt?

Wenn du das Licht über die normalen Schalter EIN hast und er erfasst ein Bewegung -> schaltet er aus
Wenn er wieder eine Bewegung erfasst schaltet er EIN ? usw.
Wenn der / die Schalter auf AUS ist und er erfasst eine Bewegung -> schaltet er ein ....
...
..
.
Also bitte erst mal ein stimmiges Konzept überlegen, dann mal den IST Zustand möglichst detailliert beschreiben.


Eigentlich ganz simple:
Schalter an: Dauerlicht
BMW schaltet erst an, und bei keiner Bewegung wieder aus bzw nach angegebener Zeit.
(Klingt wahrscheinlich deutlicher simpler als die Integration ist. Es müsste ja theoretisch erkannt werden, ob Licht an ist...)

Vor allem ging es mir erstmal darum, Vorschläge von euch zu hören, falls es da vielleicht schon ein sinnvolles Konzept gibt.
 
Komplette Kreuzschaltung duech Tasterschaltung auf Stromstoßrelais ersetzen ...
 
Ok, das "vereinfacht" das ganze zumindest.
Sozusagen BWM parallel zu vorhandener Schaltung. Dieser muß dann rückspannungsfest sein.
Das realisieren ist dann immer noch vom stark IST zustand abhängig.
 
Komplette Kreuzschaltung duech Tasterschaltung auf Stromstoßrelais ersetzen ...

An der gleichen Abzweigung im Verteiler hängen leider auch noch andere Zimmer. (Sinnhaftigkeit lassen wir mal außen vor). Wäre auch meine Lieblingsvariante aber fällt leider raus.
 
Ok, das "vereinfacht" das ganze zumindest.
Sozusagen BWM parallel zu vorhandener Schaltung. Dieser muß dann rückspannungsfest sein.
Das realisieren ist dann immer noch vom stark IST zustand abhängig.

Der IST Zustand sieht wie folgt aus:
Drei Kippschalter schalten in einer Kreuzschaltung insgesamt zwei Lampen. Die genaue Verdrahtung müsste ich mir erstmal auseinanderzwirbeln. Was ist denn der optimale Fall für den IST-Zustand der Verdrahtung?
 
Wieso ? es gibt auch Dosenrelais und die Kreuzschaltung lässt sich mit wenig Aufwand in eine Stromstoßschaltung umbauen. Dein Bewegungsmelder liegt dann einfach zu der Stromstoßschaltung parallel.
 
Wieso ? es gibt auch Dosenrelais und die Kreuzschaltung lässt sich mit wenig Aufwand in eine Stromstoßschaltung umbauen. Dein Bewegungsmelder liegt dann einfach zu der Stromstoßschaltung parallel.

Das klingt sinnvoll. So könnte ich das System dann auch durch Aktoren smart machen.
 
Die Frage ist doch, es soll eine bereits vorhandene Kreuzschaltung um einen BWM erweitert werden, weil dort an der neuen Stelle zu wenig Drähte dafür vorhanden sind, oder
bezüglich Beitrag #9, muss man vorab mal selber gucken, ob noch 4 Drähte für einen weiteren Kreuzschalter möglich sind, das kann Dir aber von hier aus keiner abnehmen.
 
Wetten, dass der TE das Problem auch nicht unter Mitwirkung des Forums lösen wird ... :D

Vielen Dank für die zusprechenden Worte.
Das ganze hat mich schlussendlich 12€ gekostet (+ Bewegungsmelder und freundliche Hilfe eines Elektrikerfreundes) funktioniert nun genauso wie es soll und war auch innerhalb von 15min eingebaut.
Habe das ganze nun mithilfe eines Shelly's integriert und läuft hervorragend.
Ich bin dir wirklich dankbar für deinen lächerlichen Post, der mich nochmal bestärkt hat das Vorhaben umzusetzen.
 
Thema: smarte Bewegungsmelderintegration
Zurück
Oben