Smarte Lichtschalter

Diskutiere Smarte Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit, Ich hab folgendes Problem und hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen. Erstmal grundsätzlich war der Plan Lichtschalter in meinem...
J

Jokar

Beiträge
18
Mahlzeit,

Ich hab folgendes Problem und hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen.
Erstmal grundsätzlich war der Plan Lichtschalter in meinem Haus gegen smarte auszutauschen (LED Spots 12V). Der erste Versuch sollte bei einer Schalter/Dose Kombi sein. Ich hab erstmal alles demontiert und mit einem Duspol N und L identifiziert an der Dose, L und L1 an der Schalter Dose (der Duspol zeigte mir am schwarzen Draht (L) 230V... ohne Lastzugabe vom Duspol. Der erste Schock die Schalterdose hat kein N (wird für den smarten Schalter benötigt). Aber zum Glück ist ja gleich eine Steckdose darunter. Also kein Problem.
Alles wieder angeklemmt... Steckdose funktioniert... der neue Schalter leuchtet... aber Schock... er reagiert nicht.

Also wieder alles aufgeschraubt und kontrolliert. Der neugezogene N funktioniert. Der L aber wenn ich den messe mit Last am Duspol fällt dieser auf 120V ab (ohne last 230).

Versuch... nen neuen L von der Steckdose ziehen Ergebnis: puff... die Sicherung fliegt. Also Duspol wieder ran.

Wenn ich den Duspol mit dem Vermeintlichen L (schwarzer Draht in schalterdose) und L1 (hellblau) verbinde 230V... mit lastzugabe 120v und die Lampen gehen an (aber auf halber Leistung etwa). Weiterer Versuch... L und N in der Steckdose (Steckdose funktioniert einwandfrei) das selbe. Unter lastzugabe nur noch 120V und halbstarke Beleuchtung.

Also meine Theorie... in der schalterdose liegt nicht L an sondern die Beleuchtung schaltet über N. Die 230V/120V sind nur induziert.

Getestet hab ich das mit der Flurbeleuchtung. Lichtschalter aus, Duspol an L der Glühbirne und N in der Steckdose (vorher mit Duspol geprüft was was ist). Ergebnis: 230V unter lastzugabe. Also Theorie bestätigt. Die Lichtschalter in meinem Haus schalten nicht den L sondern den N...

So meine Frage jetzt... was kann ich tun um die smarten Lichtschalter in Gang zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal versuchen, etwas "Licht ins Dunkel zu bringen".
Also wieder alles aufgeschraubt und kontrolliert. Der neugezogene N funktioniert. Der L aber wenn ich den messe mit Last am Duspol fällt dieser auf 120V ab (ohne last 230).
Also ist dein"L" kein L, sondern eine Schaltader.

Wer hat denn den Obermurks verbrochen? Ich kann das noch nicht so richtig glauben.
So meine Frage jetzt... was kann ich tun um die smarten Lichtschalter in Gang zu kriegen?
Alle Schaltungen richtig umklemmen.
 
Werd das verbrochen hat... kein plan. Ich hab das Haus so gekauft. Die E-installation wird größtenteils älter sein wie ich selber. Und ich gehe hart auf die 40 zu.
 
Das hat mit dem Alter der Installation nichts zu tun; es ist nicht zulässig, war nicht zulässig und wird immer wieder zu Problemen und Gefahren führen.
Da bleibt nur das komplette Umklemmen übrig.
 
Ich will mal versuchen, etwas "Licht ins Dunkel zu bringen".

Also ist dein"L" kein L, sondern eine Schaltader.

Wer hat denn den Obermurks verbrochen? Ich kann das noch nicht so richtig glauben.

Alle Schaltungen richtig umklemmen.

Kannst du mir das mit der Schaltader mal erklären? Ich hab ja im Regelfall nur 3 Kabel. L,N und Pe. PE ist schonmal raus. Also bleibt nur L (phase) oder N (Neutral). L kann es ja eigentlich nicht sein da die Spannung ja abfällt unter last. Ergo kann es sich ja nur über eine Schaltung über N handeln oder lieg ich da jetzt falsch? Schließlich verhält sich die Beleuchtung ja gleich wenn ich über den (vermeintlichen) L und L1 bzw L und N an der Steckdose messe.
 
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du wo misst. Eine Messung ohne Lastzuschaltung ist in dem Fall sowieso nichtssagend.
Dann ist es wichtig, die richtigen Bezeichnungen zu wählen. Schwarz oder braun ist kein L, sondern eine farbige Ader. Ebenso ist blau kein N, sondern eine farbige Ader.
L und N und PE sind sind Bezeichnungen für die Spannungspotentiale in der Anlage und keine Farben.
L sollte heute br oder sw oder gr sein; N sollte bl sein; PE sollte ge/gn sein. Eine Schaltader (der Draht vom Schalter zur Leuchte) kann jede Farbe außer ge/gn haben.
 
Hallo TE!
Vermutlich ist bei Dir die unterste Schaltung im Flur dzt. noch aktuell, auf Farben alleine kann u. darf man sich nicht unbedingt verlassen:
 

Anhänge

  • Div. Stiegenhaus-Schaltungen.jpg
    Div. Stiegenhaus-Schaltungen.jpg
    55 KB · Aufrufe: 9
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du wo misst. Eine Messung ohne Lastzuschaltung ist in dem Fall sowieso nichtssagend.
Dann ist es wichtig, die richtigen Bezeichnungen zu wählen. Schwarz oder braun ist kein L, sondern eine farbige Ader. Ebenso ist blau kein N, sondern eine farbige Ader.
L und N und PE sind sind Bezeichnungen für die Spannungspotentiale in der Anlage und keine Farben.
L sollte heute br oder sw oder gr sein; N sollte bl sein; PE sollte ge/gn sein. Eine Schaltader (der Draht vom Schalter zur Leuchte) kann jede Farbe außer ge/gn haben.


Also: 2 Dosen übereinander 1x für Schalter, 1x für Steckdose. An beiden Dosen kommt jeweils ein 2 Adriges Kabel. Jeweils 1x schwarz, 1x Blau.

STECKDOSE: laut duspol ist schwarz der L (230V stabil auch mit Last) blau Der N.

SCHALTERDOSE: Laut Duspol Schwarz L, Blau N (vermeintlich),
Messung ohne Last 230V mit Last aber nur 120V auf Schwarz. Das selbe zeigt der Duspol wenn ich den Schwarzen an der Schalterdose mit dem blauen aus der Steckdose messe. Also 230V ohne, 120V mit last. Der blaue in der Schalterdose zeigt nichts an.
 
NEIN!!! Am Schalter gibt es nur einen L und eine Schaltader (Schaltdraht)(bl)! Keinen N.
Ja genau so sollte es theoretisch sein. 1 einzelne Ader welche idr schwarz ist L 230V von einer verteilerdose oder von der Steckdose zum Schalter. 2tes Kabel blau zur Lampe... wenn Schalter geschlossen sollten auf diesem Kabel ebenfalls 230V drauf sein. Das müsste ich ja auch mit nem Duspol so messen können. Soweit... so klar.
So isses aber nicht. Wenn ich die beiden Kabel messen tue ohne last hab ich auch 230V drauf. Mit last fällt die Spannung aber auf 120V ab. Daher funktioniert der smarte Schalter nicht.
Deswegen von mir die Vermutung das der schwarze die schaltader zur Lampe ist, und der blaue zur verteilerdose geht. Beide Kabel sind an der Lampe und in der verteilerdose der N. Die 230V/120V die ich auf schwarz messe sind wohl induziert kriechströme oder sowas. Oder hab ich nen Denkfehler?
 
Wieviele Sicherungen gibt es denn in dem vorhandenen E-Verteiler, gibt es je eine eigene für die Steckdosen sowie für das Flurlicht getrennt?
 
Wieviele Sicherungen gibt es denn in dem vorhandenen E-Verteiler, gibt es je eine eigene für die Steckdosen sowie für das Flurlicht getrennt?
Es gibt nur 1 Sicherung pro Etage, im Fall Schlafzimmer hängt Schlafzimmer, Toilette, Flur, Küche (excl E-herd), vorratskammer und evtl noch ein Teil vom treppenaufgang an einer Sicherung.
 
Und wie guckt das alte Stiegenlichtrelais aus, bzw. was hat das für eine Bezeichnung o. Namen?
 
1 einzelne Ader welche idr schwarz ist L 230V von einer verteilerdose oder von der Steckdose zum Schalter. 2tes Kabel blau zur Lampe... wenn Schalter geschlossen sollten auf diesem Kabel ebenfalls 230V drauf sein.

Die 230V sind ein Potential, also gegen was hast du dieses gemessen?

Und wie guckt das alte Stiegenlichtrelais aus, bzw. was hat das für eine Bezeichnung o. Namen?
Wo siehst du ein Stiegenlichtrelais? Es geht um einen "Lichtschalter im Flur".
 
War vielleicht der falsche Ausdruck, aber in sehr vielen Fluren gibt es mehrere Taster für ein Stromstossrelais u. dadurch misst er dann über das Relais die "120VAC".
Beschreibt er tw. bereits im Beitrag #1, mit halber Last!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 230V sind ein Potential, also gegen was hast du dieses gemessen?


Wo siehst du ein Stiegenlichtrelais? Es geht um einen "Lichtschalter im Flur".

Also es geht eigentlich um den Schalter im Schlafzimmer.
Ein Relais gibt's nicht. Es wird nur über einen einfach Kippschalter geschaltet. Keine Kreuz schaltung oder ähnliches. Den Flur nannte ich vorhin nur weil im Flur definitiv der N Leiter die schaltader ist. Da ist es auch eine ganz wilde Verdrahtung. Aber anderes Thema.

Im Schlafzimmer Messe ich folgendes. Schwarzer Draht in der Schalter Dose zeigt 230V ohne, und 120V mit lastzugabe. Gemessen hab ich gegen:
1:blauer Draht Schalterdose
2:blauer Draht Steckdose direkt darunter (definitiv N)
3:blauer Draht (definitiv auch N) Steckdose im Flur

Ergebnis ist bei allen 3 Varianten das selbe. 230v ohne last Schlafzimmer Lampe aus.
Geb ich last drauf zeigt der duspol nur noch 120v und die Schlafzimmer Lampen gehen. an aber nur ca halbe Helligkeit.
Mit dem normalen Lichtschalter leuchten die Lampen ganz normal.
Messe ich den blauen Draht von der lampendose gegen den schwarzen Draht der Steckdose (definitiv L) hab ich auch 230V mit last. Daher meine Vermutung der Schaltdraht nicht L... sondern N ist.
 
Ich schrieb oben schon: Alle Messungen ohne Last sind Hausnummern.
 
Ich schrieb oben schon: Alle Messungen ohne Last sind Hausnummern.
Darum hab ich ja dann auch nochmal mit last gemessen. Und da da die Spannung ja auch so abfallen tut, ist ja auch mir Laie klar das da was nicht hinhaut. Daher auch nochmal die weiteren Messungen mit den Steckdosen wo ich definitiv sicher bin was N und was L ist.
 
Welcher Duspol ist es denn genau, echter Duspol, von Benning oder nur ein billiger mit Durchgangsprüfung vom Baumarkt.
Welcher Smarthome-Schalter ist denn vorhanden, bzw. ist der auch neu?
 
Thema: Smarte Lichtschalter
Zurück
Oben