Smarte Schiebetor Problem

Diskutiere Smarte Schiebetor Problem im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag liebes Forum, kurz zu meiner Person: Mein Name ist Mathias bin 32 und ich komme aus Wien. Letzte Woche habe ich mein neues Schiebtor...
M

Mathias_J

Beiträge
12
Guten Tag liebes Forum,

kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Mathias bin 32 und ich komme aus Wien.

Letzte Woche habe ich mein neues Schiebtor bekommen und der Techniker sagte mir ich kann ohne Probleme
einen Smarten Taster anschließen aktuell ist nur der Kabelgebunde Codetaster angeschlossen.

Am Wochenende wollte ich dann meinen Meross Homekit Garagenöffner anschließen und musste
feststellen das dieser nur funktioniert wenn der Codetaster nicht angeschlossen ist, sowie ich den Codetaster
parallel anschließe geht der Meross-Öffner nicht mehr der Codetaster aber schon.

Vielleicht kann mir hier jemand erklären was ich falsch mache.

Im Anhang findet Ihr Bilder von der Motorsteuerung und dem Codetaster.

Der Codetaster geht zu der eigen Steuerung und von dort zur Motorsteuerung 8 und 9.

Danke!

LG Mathias
 

Anhänge

  • Motorsteuerung.jpg
    Motorsteuerung.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 22
  • Codetaster.jpg
    Codetaster.jpg
    697,8 KB · Aufrufe: 21
sowie ich den Codetaster parallel anschließe geht der Meross-Öffner nicht mehr der Codetaster aber schon.
Janu, da musst du den Hersteller befragen, warum sein Gerät eine Parallelschaltung (wie eigentlich an welcher Stelle durch dich parallel geschaltet?) nicht verträgt.
Im Allgemeinen klärt man derartige Fragen vor dem Kauf zusätzlicher Geräte . . . ;)
 
Das Codeschloß hat eindeutig einen potentialfreien Schließer (erkennt man auf der Platine). Dazu kann man natürlich weitere Schließer parallel schalten.
Ob Dein smarter Garagentoröffner das auch hat, müsste man nachschauen.

PS: der Anschluss der Leitungen ist schon etwas Pfusch. Alle Klemmen wurden dabei leicht verdreht. Diese Platinenklemmen muss man beim Anziehen der Schrauben mit einer Spitzzange gegen halten.
 
@patois danke für deine Nachricht. Ich habe vorm Kauf gefragt bei Guardi ob das möglich ist.
Ich habe es wie mir ein Elektriker gesagt mit Wago Klemmen Parallel geschlossen. Also eine 3er Klemme für Blau und eine 3er für Braun.

@eFuchsi auch ein Danke für deine Nachricht. Der Meross sollte doch auch Potentialfrei sein. Hier liegt auch erst Spannung wenn er betätigt wird.
 
Hier liegt auch erst Spannung wenn er betätigt wird.
Hm. Das klingt eigentlich nicht nach einem potentialfreien Schliesser. Eigentlich darf da gar keine Spannung anliegen, sondern eine Kontakt betätigt werden.

Hast Du einen Link zu dem Teil mit Bedienungsanleitung. (oder zuzmindest ein Foto des Schalters, wo man die Klemmen sieht)
 
Auch ich bin der Meinung das dein Meros keinen Potentialfreien Kontakt hat !
 
hmmm ok, kann man daraus einen Potentialfreien Kontakt machen? Ich finde keinen Plan von Meross, ich kann aber meinen
heute aufschrauben!
 
Warum ist der Neutralleiter eigentlich in schwarz gewählt worden?
de hat hier blau zu sein.
Der Schutzleiter des einen Kabels wurde abgezwickt, das ist auch nicht in Ordnung der ist an zu schließen.
Im anderen Bild kann man erkennen, daß die flexiblen Adern unsachgemäß in die Klemmen gemurkst wurden.
 
Danke für die Info!

Das wurde alles so von einer Firma so angeschlossen nicht von mir!
 
ohne die Angaben zu dem Meros kann dir keiner helfen . Da sollte aber zu mindestens auch eine Anleitung dabei gewesen sein .
 
Hallo,

leider kann ich keinen Link teilen. Aber in der Anleitung steht man kann den Meross einfach an einen bestehenden Taster anschließen.
 
Dann prüfe mal ob dein Codeschloss den Kontakt als Öffner oder als Schließer verwendet .
Nachtrag auch überprüfen ob an der Motorsteuerung an 8 und 9 ein Öffner oder ein Schließer erwartet wird .
 
Warum nicht? Nur dürfte da eben Blau nicht als Schaltader verwendet werden, da in der Anlage ein blauer Neutralleiter vorhanden ist !
 
Es ist gut, dass du dir dein "warum nicht? " gleich selbst beantwortest . . . ;)
 
Da wird wohl dem TE nichts weiter übrigbleiben seinen Meros mit einem Relais zu erweitern und die beiden Öffner in Reihe zu schalten
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Hier ein Bild vom Meross.
Dürfte ein Schliesser sein.
 

Anhänge

  • 9AF24985-9258-496E-953C-D87EEF6B1A5C.jpeg
    9AF24985-9258-496E-953C-D87EEF6B1A5C.jpeg
    294,9 KB · Aufrufe: 10
das sieht doch schon mal gut aus , da dort ein Relais vorhanden ist und somit da ein echter potentialfreier Kontakt vorhanden ist kannst du da auch ein Relais ansteuern und somit über das Relais einen potentialfreien Öffner erzeugen .
 
Thema: Smarte Schiebetor Problem
Zurück
Oben