Smarte Steuerung für wallbox

Diskutiere Smarte Steuerung für wallbox im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Moin, folgende Idee habe ich neulich - was haltet ihr davon? Ziel ist die smarte Steuerung für eine nicht smarte Wallbox. Im Sicherungskasten...
E

Exilsachse82

Beiträge
6
Moin, folgende Idee habe ich neulich - was haltet ihr davon?

Ziel ist die smarte Steuerung für eine nicht smarte Wallbox. Im Sicherungskasten hängt eine Absicherung 3P. Wenn ich diese jetzt durch eine Wifi Sicherung ersetze, z.b. siehe Amazon

Amazon Artikel Nummer
B092J1VY9W

Kann ich z.B. über einen Dämmerungssensor den Strom ein und aus schalten.
Ab einem gewissen Lux Wert geht der Strom an, darunter aus.

Amazon Artikel Nummer
B08Q3ZKRNW

Kostet alles in allem 80 Euro.
Steuerbar über Tuya Smartlife
 
Kann leider keine Links posten. Daher die Artikel Nummern. Kann man bei Amazon suchen
 
ich ahne da Unheil auf Grund von Unkenntnissen des TE . Das es LS die sich über Wifi steuern lassen gibt ist mir bekannt . nur ob die in D zulässig sind ist fraglich ( Energiebegrenzungsklasse 3 und mindestens 6 kA Schaltvermögen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ein CE Zeichen ist drauf, insofern sollte es passen meine ich, meine ich falsch?
 
Spezifikationen:
Nennspannung: AC230V (1P, 2P) /AC400V (3P, 4P)
Nenn frequenz: 50Hz
Anzahl der pole: 1P
Verschmutzung ebene: ebene 2
Schutz level: IP20
Rack nennstrom: 125A
Nennstrom: 125A, 100A, 80A, 63A, 40A, 32A
Momentane auslösung form: C
Bemessungsstoßspannung spannung: 6000V
Kontrolle stufe spannung: AC220V
Umsetzung standards: GB10963.1, IEC60898-1, GB/T21706
Control modus: arbeits modus, pairing-modus
Phase linie leckstrom: stationäre strom verbraucht pro phase linie ? 0,2 mA
Drop test: in linie mit GB/T 4857,18
EMC test: in linie mit GB/T18499-2008
Bewertet kurzschluss brechen kapazität: Icn = 6kA Ics = 6kA
Betriebs temperatur: -25 ° C ~ 65 ° C
Mechanische lebensdauer: in linie mit GB10963.1 ? 10000 mal
Elektrische lebensdauer: in linie mit GB 10963,1 ? 6000 mal
Installation kategorie: 1, ll
Temperatur aufstieg test: ? 60k
Salz spray test: in linie mit GB/T 2423,1724 h
 
Frei aus dem chinesischen übersetzt ;-)
6kA steht zumindest drinnen
Energiebegrenzungsklasse kann ich nichts finden.
 
220V passt schon mal nicht, was auch immer "Kontrolle Stufe Spannung" sein soll

Ein CE Zeichnen gibt nur an, daß der Hersteller behauptet sich an Normen zu halten.
Sagt aber noch nichts darüber aus wo und wie dieses Teil zu verwenden ist.

Ich kann nur dringend davon abraten so was ein zu setzen vor allem da es sich um essentiell wichtige Schutzgeräte handelt
 
Schade eigentlich dass kein "vernünftiger" Hersteller da was passendes produziert. Ich habe aber auch keine Lust jemanden zu grillen oder das Haus abzufackeln. Dann gibt es vielleicht wirklich nur den Weg über den Hersteller des Wechselrichters, und das rechnet sich nicht wirklich.
 
Wer sagt das wozu gibt es Wlan -Schalter und Schütze ? Die moderne Variante des Schütz ist ein SSR !
 
Deine Wallbox wirst du nicht smart bekommen weder mit dem smartem LS noch mit einem Schütz denn die können nur ein und Ausschalten. Noch ein Hinweis die smarte Lösung steckt nicht in der Wallbox sondern in der Ladeelektronik. Deine Wallbox sagt der Ladeelektronik nur welche Leistung sie beziehen kann. Somit sattelst du den Gaul schon vom falschem Ende her auf.
 
Übrigens so ein LSS mit Antrieb kostet bei wertigen Herstellern so um die 500€, das sagt sehr viel über ein Gerät aus was für 80€ auch noch WIFI können soll und das Funknetz geschützt sein sollte.

Im Endeffekt muß man bei so einer Steuerung schon bei der Wallbox anfangen denn Hier wird vorgegeben was das Auto ziehen darf.
Meines Wissens nach ist das aber nur ein Widerstand zwischen dem Signalkontakt und dem Schutzleiter.

Wenn man der Wallbox von außen aber nicht mitteilen kann was man laden soll/kann/will, erschließt sich mit der Sinn für die Box nicht
 
Thema: Smarte Steuerung für wallbox
Zurück
Oben