Smarte Wechselschaltung oder eine an/aus Schaltung

Diskutiere Smarte Wechselschaltung oder eine an/aus Schaltung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ich habe eine Wechselschaltung in meinem Zimmer. Ein Schalter ist hinter meinem Bett , das heißt ich nutze ihn nicht. ein weiteres Schalter ist...

  1. #1 Lbsksvlapa, 10.12.2018
    Lbsksvlapa

    Lbsksvlapa

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich habe eine Wechselschaltung in meinem Zimmer. Ein Schalter ist hinter meinem Bett , das heißt ich nutze ihn nicht. ein weiteres Schalter ist bei der Tür.
    nun möchte ich den Schalter bei der Tür Smart machen.
    ich habe mir dazu einen Smart Lichtschalter gekauft,den Mann mit wifi verbinden kann und mit dem Handy und Sprachassistenten steuern kann.
    jedoch ist dies lediglich nur ein ein und Ausschalter und kein Wechselschalter, das heißt ich kann ihn nicht benutzen.
    ist es möglich aus dieser Schaltung eine einfache Schaltung zu machen damit ich diesen Lichtschalter verwenden kann oder gibt es andere Möglichkeiten diese Wechselschaltung Smart zu machen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    64
    Wozu? Möchtest du den Schalter zukünftig per Smartphone vom Bett aus schalten, obwohl der vorhandene nie genutzt wurde. Oderwas verstehst du unter "den Schalter bei der Tür Smart machen" ?
     
  4. #3 Lbsksvlapa, 11.12.2018
    Lbsksvlapa

    Lbsksvlapa

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @Www Ich möchte den Schalter an der Tür Smart machen , damit ich in normal bedienen kann , als auch vom Smartphone und mit einem sprachassisten , da mein ein Schalter hinter dem Bett ist und man da nicht hinkommt
     
  5. #4 werner_1, 11.12.2018
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    11.233
    Zustimmungen:
    629
    Ja, du kannst einen Wechselschalter durch deinen "Smart-Schalter" ersetzen, sofern du in der Dose einen Neutralleiter hast. Evtl. musst du an dem 2. Wechselschalter noch etwas umklemmen.
     
  6. #5 Pumukel, 11.12.2018
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    4.701
    Zustimmungen:
    383
    Tja da sollte man sich mal vorher informieren. Die Dinger gibt es auch als Wechselschalter. Nebenbei es soll auch die Möglichkeit bestehen aus einer Wechselschaltung eine einfache Ausschaltung zu machen. Dabei kann sowohl über Funk als auch vor Ort das Licht geschaltet werden.
    Du hältst es aber noch nicht mal für nötig uns den Typ und Hersteller deines Funkschalters mitzuteilen , möchtest aber nun das Kind aus dem Brunnen bekommen.
     
  7. #6 Lbsksvlapa, 11.12.2018
    Lbsksvlapa

    Lbsksvlapa

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @werner_1 wie mach ich das genau ?
     
  8. #7 Lbsksvlapa, 11.12.2018
    Lbsksvlapa

    Lbsksvlapa

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @Pumukel diesen hätte ich eingebaut ( ist aber ein einfacher schalter):
    Koogeek Wifi Smart Light Dimmer Schalter 220 ~ 240V mit Apple HomeKit Siri-Fernbedienung Ein-Weg Pfosten-Wand-Schalter auf Netz-Monitor-Leistungsaufnahme 2.4GHz Beige
     
  9. #8 Pumukel, 11.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    4.701
    Zustimmungen:
    383
    ich mag solche Ramschverkäufer ! Die können noch nicht mal eine Bedienungsanleitung mit anbieten. Was mich an der Beschreibung stört ist die Angabe von 2 *Last was evl auf die Verwendung als Wechselschalter schließen lässt. Andernfalls musst du evl den anderen Wechselschalter Tod legen. Beachte aber Diese Teile benötigen zur Eigenversorgung einen dauernd anliegenden L und den N !
    An unseren Admin und die Moderatoren : ihr solltet mal darüber nachdenken wie neue USER einen Link einfügen können. Und sei es nur als Bild .
     
  10. #9 werner_1, 11.12.2018
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    11.233
    Zustimmungen:
    629
    Einfach ein paar Zeichen weglassen oder durch ein "Leerzeichen" ersetzen.
    Viele neue User sind da schon selbst drauf gekommen.
     
  11. #10 Leprechaun, 11.12.2018
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    93
    Bei koogeek.. heißt es:
    Note: Neutral Wire ist requirered:

    Koogeek WiFi Smart Lichtschalter 220~240V funktioniert mit Apple HomeKit Unterstützung Siri Fernbedienung (2-Way Light Schalte)【Note:A neutral Wire is Required.】

    Leprechaun
     
  12. #11 Leprechaun, 11.12.2018
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    93
    Sorry, ich hab mich mit dem Link vertan (verlinkt???)

    Koogeek Wifi Smart Light Dimmer Schalter 220 ~ 240V mit Apple HomeKit Siri-Fernbedienung Ein-Weg Pfosten-Wand-Schalter auf Netz-Monitor-Leistungsaufnahme 2.4GHz Beige【Note:A neutral wire is required.】

    Leprechaun
     
  13. #12 Pumukel, 11.12.2018
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    4.701
    Zustimmungen:
    383
  14. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    64
    Ich bin ja nun nicht auf Elektro spezialisiert. Was um aller Welt ist ein "Ein-Weg Pfosten-Wand-Schalter"? Oder wurde das mittels G Ü direkt aus dem Chinesischen übersetzt?
     
  15. #14 leerbua, 11.12.2018
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    349
    Muß ich haben!!!!

    So eine Beschreibung geht runter wie Öl. :p
     
  16. #15 leerbua, 11.12.2018
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    349
    Aaaach jetzt wird mir einiges klar ... brüll ... prust ... :rolleyes:
     
    ttwonder und patois gefällt das.
  17. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    64
    Kannst dir die Hähme sparen. Das elektrische macht vom Begutachtungsumfang gerade mal 5-10% aus. Aber deine Reaktion ist symtomatisch für solche Flachhandwerker. Die bauen sich erst einmal breitbrüstig auf und poltern los, wenn die beim Pfuschen erwischt wurden und brüsten sich mit ihrem Fachwissen und stellen deine Kompetenz in Abrede.

    Ich habe solche Kandidaten regelmäßig auf dem Bau, deren Beschimpfungen gehen mir so am Axxxh vorbei. Ich diskutiere auch nicht mit denen - kostet nur unnötig Kraft und Zeit. Mache einfach meine Arbeit, schiesse viele Fotos und schreibe einen Bericht. Und wenn er keine Ruhe gibt, dann kommt eben ein Fachgutachter und das kostet denn mal einen 500.der+ für den Pfuscher zzg. einer fachgerechten Nachbesserung.
    Wegen solchen Leuten gehen uns so schnell die Aufträge nicht aus, sondern sorgen dafür. Die Bauherren beauftragen uns selten, weil die meinen es sei wichtig, sondern weil sie merken es geht nicht ohne. Zum Glück arbeitet die Masse an Handwerkern ordnungsgemäß, sonst würde ich mein Pensum nie schaffen.
     
  18. #17 Leprechaun, 12.12.2018
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    93
    Da kann man sich echt abäppeln, darum verlinke ich auch nicht auf ama_on oder e_ay.

    Leprechaun
     
  19. #18 leerbua, 12.12.2018
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    349
    Danke. Ich gehe davon aus daß du deine Berichte nicht selber verfaßt, bzw. unters Volk bringst.

    Gute Nacht.

    Ergänzung: bezieht sich auf #16
     
    patois gefällt das.
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Leprechaun, 12.12.2018
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    93
    Shit happens! Meinen Beirag #16 war ich grad am bearbeiten.Jetzt ist der weg!
    Vielleicht kann ein Mod den wiederherstellen.
    Der Tenor meines Beitrags war, daß ich nicht auf amablöd oder eblöd verlinke.

    Leprechaun
     
    patois gefällt das.
  22. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    10.451
    Zustimmungen:
    239
    .
    Warum nur benützen Leute wie Www Wörter, die sie nicht richtig schreiben können ?

    Im vorliegenden Fall ruft das Unwort "Hähme" beim Leser sicher erst recht Häme hervor !

    Und da wir gerade dabei sind: das Elektrische ist ein Hauptwort, dessen Anwendung durch einen "Fachmann" erstauntes Stirnrunzeln auslösen dürfte.
    .
     
Thema:

Smarte Wechselschaltung oder eine an/aus Schaltung

Die Seite wird geladen...

Smarte Wechselschaltung oder eine an/aus Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Pumpenstartrelais in Wechselschaltung

    Pumpenstartrelais in Wechselschaltung: Hallo zusammen, stehe gerade gedanklich ein wenig auf dem Schlauch, evtl. kann mir hier aber ja jemand helfen:-) Ich habe im Garten eine...
  2. Lichtschalter bei Wechselschaltung abklemmen

    Lichtschalter bei Wechselschaltung abklemmen: Hi zusammen, ich habe folgende Situation und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Wohnzimmer Deckenlampe kann durch 2 Lichtschallter an und...
  3. Schaltung Alarmanlage/Sirene

    Schaltung Alarmanlage/Sirene: q
  4. Schaltung Frage von E-Laie..

    Schaltung Frage von E-Laie..: Ein freundliches Hallo ins Forum, ich möchte als Hobbyprojekt einen Mechanismus bauen: Es gibt einen Taster (Ein 12 Volt Annäherungssensor (für...
  5. Funk-Wechselschaltung

    Funk-Wechselschaltung: Guten Abend, irgendwie finde ich nicht die richtige lösung für folgendes Dilemma, ich brauche eine Schlitzfreie Lösung für folgendes Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden