Smarten Lichtschalter installieren (Alexa/WLan)

Diskutiere Smarten Lichtschalter installieren (Alexa/WLan) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich möchte in einem Zimmer die Deckenlampe per Alexa steuern. Hierzu habe ich mir auch ein smarten Lichtschalter/Modul besorgt...
O

owl2020

Beiträge
4
Guten Morgen,
ich möchte in einem Zimmer die Deckenlampe per Alexa steuern. Hierzu habe ich mir auch ein smarten Lichtschalter/Modul besorgt (siehe Bild). In dem Zimmer habe ich zwei Lichtschalter für die Deckenleuchte...also eine Wechselschaltung. Einen Schalter möchte ich nun durch das smarte Modul ersetzen, so dass ich die Deckenleuchte einerseits per Alexa und auch noch manuell mit dem zweiten physischen Schalter steuern kann.
Mir ist jetzt jedoch nicht ganz klar, wie ich die Verdrahtung von dem Lichtschalter auf das Modul übertrage. Ich habe an dem Lichtschalter nur drei Leitungen (siehe Fotos).
Frage 1) Ist das Modul das Richtige?
Frage 2) auf welche Klemmen lege ich die drei Kabel auf das Modul auf?

Danke im Voraus und viele Grüße20221217_101627.jpg 20221217_093518.jpg
owl
 
Hi
Es is schon komisch, das die Elektriker immer so neugierig sind. Da wollen die zum Beispiel wissen, ob da noch Klemmen in der Dose liegen oder
ob eine Steckdose in der Kombination sitzt. Dann wollen die noch wissen, wo ist den der Lampendraht ( Der zur Leuchte geht ).
Natürlich hängt es von dem einzubauendem Teil ab. ob es erkennen kann das ein Flankenwechsel (EIN/AUS oder AUS/EIN) stattgefunden hat, oder ob die Schaltung
zur Tasterschaltung umgebaut wird.
Natürlich setzen wir voraus, das du Dir einen Duspol mit Lastzuschaltung, Durchgangsprüfer mit 400V Spannungsfestigkeit, entsprechendes Werkzeug u.s.w besorgt hast ( Ob gekauft oder geliehen ist uns egal, hauptsache es ist vorhanden und Einsatzbereit.
Mit Duspol und Durchgangsprüfer solltest du erst mal den Neutralleiter bestimmen, und ob der in erreichbarer Nähe liegt -- > Wenn nicht neues Kabel. Ansonsten auf N anklemmen. Nun solltest du feststellen können, welche Ader Dauerspannung hat, also in keinem Fall abgeschaltet wird.
Diese Ader kommt auf L. Nun muss irgendwo noch das Ende der Wechselschaltung sein. So und jetzt kommt die Frage, hast du eine Kontroll/Sparwechselschaltung , eine Wechselschaltung oder eine Hamburger Schaltung ? Das sieht man den Adern nicht an, also bitte ausmessen und Ergebniss hier mitteilen. Dann gehts weiter.
PS.: Wäre ne Firma in der Nähe nicht sicherer und besser ? Aber selbstverständlich habe ich nix gegen jemand der Lernen will.
bzw. was sind das für komische Farben ? Orange - weiss - weiss - is das in DE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich morgen mal meine Hausaufgaben machen und die fehlenden Informationen nachliefern ;-)
 
Natürlich setzen wir voraus, das du Dir einen Duspol mit Lastzuschaltung, Durchgangsprüfer mit 400V Spannungsfestigkeit, entsprechendes Werkzeug u.s.w besorgt hast ( Ob gekauft oder geliehen ist uns egal, hauptsache es ist vorhanden und Einsatzbereit

und auch damit umzugehen/bedienen weiß, sowie die Ergebnisse ins richtige Licht setzen kannst.
 
Mist ... irgendwie sind die Smileys abgehauen.... Naja dann geh ich mal suchen ;)
 
also eine Wechselschaltung. Einen Schalter möchte ich nun durch das smarte Modul
Dazu müsste das smarte Relais ein Wechselrelais sein. Smarte Relais, die ich kenne, sind keine Wechselrelais – auch dein abgebildetes nicht. Daher scheidet diese Variante für dich aus.

Die leichteste Übung ist, in einer Stromstoßschaltung das traditionelle Stomstoßrelais auszutauschen gegen ein smartes. Trifft für dich hier aber auch nicht zu.

Die dritte Variante ist: In einer beliebigen Schaltung (einfacher Schalter, oder Wechselschaltung) wird die angesteuerte Leuchte elektisch ersetzt durch das smarte Relais. Das smarte Relais als Stellvertreter schaltet dann letztendlich die Leuchte. Diese Variante kannst du bei dir anwenden, wenn in der Gerätedose hinter dem Wechselschalter gleichzeitig der Leuchtendraht L' und auch eine Ader mit Permanentspannung L als auch ein Neutralleiter N vorhanden ist. Falls das bei dir nicht gegeben sein sollte, könnte das smarte Relais auch alternativ in eine Abzweigdose (meist oberhalb des Schalters in der Wand) installiert werden.
 
Memo an mich: Erst komplett lesen dann Schreiben bis ich die Löschfunktion gefunden habe.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon macht mit Alexa wohl richtig hohe Verluste.
Ist es schlau noch auf so ein System zu setzen ?
 
Das ist ein smarter Schalter für zwei Leuchten, aber kein Wechselschalter. Du kannst die korespondierenden Adern über den anderen Schalter führen und L damit schalten. Dann funktioniert aber der schmarte Schalter nicht mehr wenn der 2. Schalter aus ist. Eine echte Wechselschaltung ist nicht möglich.
 
Nich verunsichern lassen, wichtig ist das der N erreichbar ist. Rest kommt nach Rückmeldung.
 
Guten Morgen,
also ich möchte den zweiten manuellen Schalter ja durch den smarten Schalter ersetzen.
Es muss also nicht so sein, dass ich noch beide manuellen Schalter betätigen kann, sondern nur einen.
Dann sollte mein gekaufter smarter Schalter doch passen oder?
Separaten Strom für den smarten Schalter kann ich von einer Steckdose abzwacken.
 
@owl2020:
Dann wird das smarte Relais zunächst mit Permanentspannung versorgt:
Außenleiter L an Klemmpunkt L und Neutralleiter N an Klemmpunkt N. Absolut wichtig dabei: dieser Außenleiter L muss auf derselben Phase liegen, wie der geschaltete Außenleiter, der vom anderen Wechselschalter kommt.

Die Ader zur Leuchte (höchstwahrscheinlich orange) an Klemmpunkt L' und eine der beiden Korrespondierenden vom anderen Wechselschalter (höchstwahrscheinlich die beiden weißen) an Klemmpunkt S'.
 
Thema: Smarten Lichtschalter installieren (Alexa/WLan)
Zurück
Oben