smarten Rolladenschalter angeschlossen - Steckdose tot

Diskutiere smarten Rolladenschalter angeschlossen - Steckdose tot im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe unseren Wechselschalter zur Rolladenschaltung mit einem smarten Rolladenschalter ausgetauscht. Dieser hat soweit...
R

RexDex

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe unseren Wechselschalter zur Rolladenschaltung mit einem smarten Rolladenschalter ausgetauscht. Dieser hat soweit funktioniert wie er sollte. Doch später ist mir aufgefallen, dass die angrenzende Steckdose „tot“ war.

Das Problem habe ich erkannt: bei der alten Schaltung gibt es zwei L-Anschlüsse, d.h. eine Phase geht hinein und anschließend wieder heraus. Somit ist also auch sichergestellt, dass die danebenliegende Steckdose funktioniert.

Bei meinem neuen Schalter gibt es aber nur einen L-Anschluss, einen für den Nullleiter und Anschlüsse für „hoch- und runterfahren“.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie der Anschluss sein sollte, damit ich sowohl einen funktionierenden smarten Schalter und eine funktionierende Steckdose habe?

Habe die Situation mal aufgezeichnet: Siehe Abbildungen

Danke euch! :)
 

Anhänge

  • AF8AE80F-41AB-4FFC-A229-19B12F39BCE0.jpeg
    AF8AE80F-41AB-4FFC-A229-19B12F39BCE0.jpeg
    242,1 KB · Aufrufe: 23
  • A26BCAC5-B9F1-4F93-AF2B-3CFFD7C55BC1.jpeg
    A26BCAC5-B9F1-4F93-AF2B-3CFFD7C55BC1.jpeg
    303,5 KB · Aufrufe: 23
Eine Klemme in die Dose setzen und die beiden Adern wieder verbinden und eine Ader zum "smarten Gedöns".
Außerdem fehlt in der "NEU-Skizze" die Verbindung der 3 N.
 
Danke für Deine schnelle Antwort.

nochmal für mich Laien: ich verbinde die beiden Phasen mittels einer Klemme und führe die zusammengeführte Ader in den L-Anschluss?

Sorry vorab für folgende Frage: Die Nulleiter führe ich auch mit einer Klemme zusammen und führe die eine Ader in den N-Anschluss?

Dann sollte auch alles weitere soweit geklärt sein.
 
Hi, da ich mich gerade mit dem selben Thema beschäftige (siehe mein Beitrag hier im Forum), darf ich fragen, welchen Rolladenschalter Du eingebaut hast? Die Frage, zwei L-Anschlüsse aus dem alten Schalter in eine Buche des neuen zu bringen stellt sich bei mir auch. Hat das gut geklappt?
 
Es wäre deutlich zu empfehlen, dies Leuten mit Fachkenntnis zu überlassen.
Es gibt mehr zu beachten als nur "Funktion", Als Laie ist die Sicherheit der eigenen Arbeit nicht ab zu schätzen.

Ein Auto fährt auch ohne Bremsen...
 
Es wäre deutlich zu empfehlen, dies Leuten mit Fachkenntnis zu überlassen.
Es gibt mehr zu beachten als nur "Funktion", Als Laie ist die Sicherheit der eigenen Arbeit nicht ab zu schätzen.

Ein Auto fährt auch ohne Bremsen...

Ich hab letztes Jahr eine sieben Meter lange Einbauküche geplant und einschließlich aller Elektro-, Abluft- und Wasseranschlüsse erfolgreich selbst montiert. Da traue ich mir den Austausch eines Rolladenschalters durchaus zu. Ja, auch bei der Küche hatte ich einige Fragen, die ich online stellen musste, ebenso wie hier. :)

Wäre es nach dem ausführenden Elektromeister gegangen, der den Neubau hier verkabelt hat, hätte ich übrigens die Unterputzleitung für die Dunstabzugshauben-Steckdose, die ich angebohrt habe, da er sie nicht vorschriftsmäßig an der richtigen verlegt hatte, einfach so belassen. Da die Steckdose trotz angebohrten Kabels noch funktionierte, bestand aus seiner Sicht kein Handlungsbedarf. Ich habe die Wand aber trotzdem geöffnet und das Kabel geflickt. So weit zum Thema "Leute mit Fachkenntnis". :)
 
Achja evl solltest du mal überlegen ob du nicht im Unrecht bist und da an der falschen Stelle gebohrt hast. Das die angebohrte Leitung noch funktioniert bedeutet aber nicht das sie auch Sicher ist , da stimme ich dir zu. Aber ob du diese Leitung fachgerecht Instandgesetzt hast bezweifle ich sehr Stark.
 
Mal abgesehen davon daß es leider Leute mit Titeln gibt welchen Sie nicht verdienen, hoffe Ich die Messwerte Deiner Anlage sind in Ordnung?
 
Thema: smarten Rolladenschalter angeschlossen - Steckdose tot
Zurück
Oben