Smarter Lichtschalter einbauen (3 Schalter, 2 Lampen)?

Diskutiere Smarter Lichtschalter einbauen (3 Schalter, 2 Lampen)? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich habe gestern vergebenst versucht einen smarten Lichtschalter anzubauen. Es handelt sich hierbei um einen Flur mit 3 Schaltern und 2...

  1. #1 lireboy, 06.08.2022
    lireboy

    lireboy

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe gestern vergebenst versucht einen smarten Lichtschalter anzubauen.

    Es handelt sich hierbei um einen Flur mit 3 Schaltern und 2 Lampen. Einer von den Schaltern ist ein Kreuzschalter und die 2 anderen Wechselschalter.

    Nun habe ich von Amazon einen Smarten Wechselschalter gekauft.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Schalter 1 sieht wie folgt aus:
    [​IMG]

    Schalter 2 ist ein kreuzschalter
    und Schalter3: sieht so aus
    [​IMG]

    Ich habe versuicht den Smartschalter anstatt Schalter 2 anzuschließen, jedoch funktioniert der nicht und das Licht bleibt aus .

    In C habe ich den braunen Stromkabel angeschlossen (vom alten schalter herausgezogen).

    In N den blauen Neutralleiter der noch in der Dose drinn war.

    In L1 und L2 die weitern Kabel die vorher schon im alten Schalter drinn waren.

    Jedoch will der Schalter einfach nicht funktionieren. Nachdem ich den Strom wieder eingeschalten habe funktioniert keiner der Schalter und der smarthome Schalter geht nicht mal an.

    Bin ich denn richtig vorgegangen ?
    oder reicht es wennn ich einen normalen Smart Lichtschalter mit L L1 und N kaufe und an Schalter 1 anschließe ?
     
  2. #2 werner_1, 06.08.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.681
    Zustimmungen:
    3.921
    Hallo,
    der alte Schalter hat doch sicher Klemmenbezeichnungen (vorn oder hinten).
    Hast du gemessen, ob der blaue Draht auch ein N ist? Vermutlich nicht.
     
  3. #3 lireboy, 06.08.2022
    lireboy

    lireboy

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    scheint kein n zu sein, da mein phasenprüfer aufleuchtet wenn ich ihn ran halte
     
  4. #4 Pumukel, 06.08.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    Du hast da in deinem Flur eine Kreuzschaltung. Mit deinem Smartem Schalter kannst du nur einen Wechselschalter ersetzen und zwar den am Anfang der Kreuzschaltung.
    Alles Andere ist zum Scheitern verurteilt.
     
    Elektro-Blitz, elo22 und patois gefällt das.
  5. #5 ISO5Zole, 06.08.2022
    ISO5Zole

    ISO5Zole

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    46
    Ich denke nicht, dass man einen „smarten Wechselschalter“ benötigt, denn:
    • die bestehende Wechselschaltung schaltet bisher die Leuchte, nach dem Umbau schaltet die Wechselschaltung stattdessen das smarte Relais (= der „smarte Schalter“)
    • in der Gerätedose, wo dieser Leuchtendraht abgeht, klemmt man den Leuchtendraht vom Wandschalter ab
    • und klemmt ihn stattdessen an den Ausgangskanal des smarten Relais an
    • alle anderen zur Wechselschaltung gehörigen Gerätedosen bleiben wie sie sind
    • den nun freien Ausgang des Wandschalters verbindet man mit dem Schaltereingang des smarten Relais
    • nun muss das smarte Relais noch mit Dauerspannung versorgt werden, und hier gibt es meistens das Problem, dass in dieser Gerätedose keine Ader mit Dauerspannung vorhanden ist
    • in diesem Fall lässt sich das ganze auch in eine eventuell vorhandene Abzweigdose einbauen, die sich meist oben über dem Wandschalter befindet – eventuell übertapeziert
     
  6. #6 lireboy, 06.08.2022
    lireboy

    lireboy

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    so weit bin ich ja auch gekommen
     
  7. #7 Hemapri, 06.08.2022
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    33
    Natürlich ist das kein N, wie kommt man darauf? Ein Kreuzschalter hat zwei kommende und zwei gehende korrespondierende Adern. Man kann diesen Schalter nicht gegen einen Kreuzschalter tauschen, es sei denn, man schaltet es um und verzichtet auf die bisherigen drei Schalter.
     
  8. #8 lireboy, 06.08.2022
    lireboy

    lireboy

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    der schalter um den es hier geht ist der 3. Es ist ein wechselschalter bei dem dachte ich der blaue Leiter der nicht angeschlosse ist sei ein Neutralleiter
     
  9. #9 Pumukel, 06.08.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    Dein Smarter Schalter benötigt an L DauerL an N Dauer N und schaltet den L zu L1 oder L2 durch. Eine Kreuzschaltung in eine Smarte Schaltung umzubauen ist Irrsinn.
     
    elo22 gefällt das.
  10. #10 Hemapri, 06.08.2022
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    33
    Wo kommen die Leitungen her? Ankommende Leitung? Leitungen zu den Schaltern? Leitungen zu den Leuchten oder eventuellen Abzweigdosen?
     
  11. #11 lireboy, 06.08.2022
    lireboy

    lireboy

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    da ich ja keinen nulleiter habe, gibt es denn einen Samrten wechselschalter der keine nulleiter braucht?
     
  12. #12 ISO5Zole, 06.08.2022
    ISO5Zole

    ISO5Zole

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    46
    Ja, aber die machen nur Probleme. Beispiel: Shelly 1L

    Es ist übrigens ein „Neutralleiter“ N. Ein Nullleiter PEN ist etwas anderes und sollte nur noch in Installationen vor den 1980ern vorkommen.
     
  13. #13 ISO5Zole, 06.08.2022
    ISO5Zole

    ISO5Zole

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    46
    Hast du auch meinen Hinweis auf eine eventuelle Abzweigdose gelesen?
     
  14. #14 lireboy, 06.08.2022
    lireboy

    lireboy

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ok schade. also ohne richtigen neutralleiter ist es nicht möglich
     
  15. #15 Hemapri, 06.08.2022
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    33
    Deshalb ja die Frage, wie die Leitungen verlegt sind. Es müssste sowieso umgeschaltet werden und im Zuge einer solchen Umschaltung kann ja die blaue Ader zum Neutralleiter gemacht werden.
     
  16. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.352
    Zustimmungen:
    408
    Muss ja auch irgendwo sein denn die Kombination 2x br und 1x bl in Bild 3 ist sehr ungewöhnlich.

    Lutz
     
  17. #17 Octavian1977, 07.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.849
    Zustimmungen:
    2.657
    Abgesehen davon halte ich den hier geposteten Schalter generell nicht als ein geeigentes Produkt.
    Klemmen sind nicht isoliert und billigste Schraubklemmen.
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Smarter Lichtschalter einbauen (3 Schalter, 2 Lampen)?

Die Seite wird geladen...

Smarter Lichtschalter einbauen (3 Schalter, 2 Lampen)? - Ähnliche Themen

  1. Installation Smarter Lichtschalter

    Installation Smarter Lichtschalter: Hallo Zusammen, Ich habe mir ein paar Smarte Lichtschalter geholt und wollte die heute Installieren. Leider hab Ich beim Öffnen des Alten...
  2. Neutralleiter Smarter Lichtschalter

    Neutralleiter Smarter Lichtschalter: [ATTACH] [ATTACH] Tag zusammen, ich möchte einen Smarten Lichtschalter einbauen. Diese benötigen einen Neutralleiter, welcher im Aktuellen...
  3. Smarter Türsummer für das Gartentor

    Smarter Türsummer für das Gartentor: Hallo zusammen, ich bin absolute Laiin auf dem Gebiet und recherchiere seit einigen Tagen, ob es eine Möglichkeit gibt den Türsummer für unser...
  4. Fi fliegt bei smarter Steckdose raus

    Fi fliegt bei smarter Steckdose raus: Guten Abend zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Folgendes Problem, meine Gartenbeleuchtung läuft über eine Zeitschaltuhr....
  5. Smarter Rolladenschalter der in Mehrfachrahmen passt

    Smarter Rolladenschalter der in Mehrfachrahmen passt: Hi, habe kürzlich den smarten Rolladenschalter von Etersky bei Am**** bestellt. Hat sehr gute Bewertungen und ist einfach zu verbauen. Nachteil...