Smartes Dimmen die auch autak funktioniert

Diskutiere Smartes Dimmen die auch autak funktioniert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir FunkWechselschalter von Livolo besorgt, soweit alles in Ordnung, funktioniert alles wie geplant. Jetzt bin ich auf den...
Cam

Cam

Beiträge
42
Hallo,
ich habe mir FunkWechselschalter von Livolo besorgt, soweit alles in Ordnung, funktioniert alles wie geplant. Jetzt bin ich auf den Geschmack von Dim2Warm gekommen. Hatte mir aus dem Internet Smarte LED Leuchten besorgt, was soweit auch funktioniert hat, da alle Leuchten mit WLAN bzw. funken und ich ca. 20 Leuchten verbaut habe wollte ich mir die EMVu Belastung durch die Leuchten nicht antuen, zudem kommt es immer wieder zu der Situation das die Leuchten auf Synchronisierung gehen und alle Szenen neu gesetzt und programmiert werden müssen. Ein NO GO! Folglich habe ich mir normale Dimmbare LED-Leuchten besorgt, über einen Dimmer (Testweise mal drangehangen) der LED’s unterstützt funktioniert es! Final soll der Dimmer Smart angesteuert werden. Auf der suche bin ich auch Shelly Dimmer 2 gestoßen. Bestellt und eingebaut, wenn ich die Schaltausgänge von den Livolo’s auf die Schalteingänge des Shelly Dimmer lege funktioniert es nicht, zu wenig Strom vermute ich, wenn der Dimmer über die Phase angesteuert wird funktionieren die Wechselschalter und der Shell Dimmer wie erwartet!

Zum Problem, die App der Shelly Dimmer laufen über ein Cloud basierte Applikation, alternative Applikationen sind vom Umfang her sehr eingeschränkt, die Frage ist gibt es in der Konstellation funktionierende Smarte Dimmer die eine vernünftige Applikation habe die nicht nur über ein Cloud Lösung basieren.
 
Die Belastung durch elektromagnetische Felder der Leuchten stört dich aber beim Shelly und Co ist Dir das egal?
Versteh ich jetzt nicht sonderlich.

Vernünftiges gibt es mit Draht, aber bei dem Funkkram eher selten.
 
Die Belastung durch elektromagnetische Felder der Leuchten stört dich aber beim Shelly und Co ist Dir das egal?
Versteh ich jetzt nicht sonderlich.

Der Punkt ist bei den LED Spots die über WLAN Funken habe ich 2o Leuchten die an der Decke hängen, mit dem Shelly nur einen, folglich auch eine geringere Belastung! Zudem kommt die Thematik mit der Synchronisierung.

Bei den funkbasierten Dimmern bin ich gerade bei Eltako gelandet, laut App Bewertung sind die auch nicht gerade die Besten, mal sehen welchen ich mir da raussuche.
 
Thema: Smartes Dimmen die auch autak funktioniert
Zurück
Oben