Smarthome Lichtschalter in bestehende Wechselschaltung einb., m. Dauerbetrieb

Diskutiere Smarthome Lichtschalter in bestehende Wechselschaltung einb., m. Dauerbetrieb im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen, ich möchte einen Smarthome Lichtschalter einbauen, Steuerung über Alexa, also keine Ein- Ausschaltfunktion mehr (von beiden...

1. Jimmy

Jimmy

Guten Morgen, ich möchte einen Smarthome Lichtschalter einbauen, Steuerung über Alexa, also keine
    Ein- Ausschaltfunktion mehr (von beiden Schaltern), im Wohnzimmer, hier sind 2 Schalter, Wechselschaltung,
    Gibt es was, was ich beachten muss. Wäre sehr lieb von Euch mir zu helfen.
    Ich hab meiner Frau gesagt, ich kann das ups, bisher nur Steckdose, und Licht, Wechselschaltung und so was nicht
    Ich denke ich stecke am Schalter1 (3er), die 2 unteren schwarzen 1x -L1 und 1x L2 den blauen in N aber den braunen ????
    Schalter 2 lass ich mal auf ein, dann muss ja Dauerstrom da sein, denn Alexa z.B. erkennt nicht wenn man nach einschalten - am schaflter manuell aus und wieder einmacht

Danke für Eure Hilfe
    LG Willy

Anhänge:

2. patois

patois

Schau dir mal an, wie eine Wechselschaltung aussieht.
    Dann male dir mal auf, wie deine Wechselschaltung aussieht (sie könnte auch anders verdrahtet sein).

Wechselschaltung
    .

elo22 gefällt das.
  3. #3 Pumukel, 02.12.2020
    Pumukel

Pumukel

Die Blaue Ader da an dem Wechselschalter 2 te Wand ist definitiv kein N !

4. #4 eFuchsi, 02.12.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Täuscht es, oder ist das eine Rohrinstallation mit Einzeladern.
    Wer da blau als Korrespondierenden einer Wechselschaltung verwendet gehört erschossen gerügt.

5. #5 PeterVDK, 02.12.2020
    PeterVDK

PeterVDK

tippe das ist halt ein NYIF-O (Schalter 2) , früher durchaus üblich, auch wurden schonmal 5ader zum Kreuzschalter gelegt, schwarz/schwarz und braun/blau jeweils als Korrespondierende...für die die es noch kennen :)

6. #6 leerbua, 02.12.2020
    leerbua

leerbua

hmm, also wenn ich mir "Schalter 1" rechtes Bild in GROß (danke für die kürzliche Erleuchtung :D) betrachte würde ich den eher als Kreuzschalter vermuten. Interessant auch die grüngelbe Ader im Hintergrund die klemmfertig bereits abisoliert ist.

Rohrinstallation würde ich eher anzweifeln.

7. #7 PeterVDK, 02.12.2020
    PeterVDK

PeterVDK

würde ich auch sagen...mit einem verstohlenen Blick Richtung Beitrag #2:)

Die blanke Ader Ist vermutlich die Ursache für den "leicht" angebrannten Schalter und ausgefransten schwarzen Drähten ^^

Thema:

Smarthome Lichtschalter in bestehende Wechselschaltung einb., m. Dauerbetrieb

Die Seite wird geladen...

Smarthome Lichtschalter in bestehende Wechselschaltung einb., m. Dauerbetrieb - Ähnliche Themen

1. Smarthome: Lichtschalter durch Zigbee-Aktor ersetzen

Smarthome: Lichtschalter durch Zigbee-Aktor ersetzen: Hallo zusammen :) Ich hoffe, dass ich mit meinem Thema im richtigen Bereich bin, falls nicht würde ich darum bitten, dieses in den korrekten...
  2. Smarthome Lichtschalter vor Deckenlampe schalten

Smarthome Lichtschalter vor Deckenlampe schalten: Hallo, alle miteinander, wünsche Euch noch einen schönen 2. Advent, nachdem ich mit dem Einbau in eine Wechselschaltung (anderer Thread) nicht...
  3. Bosch smarthome Lichtschalter

Bosch smarthome Lichtschalter: Guten abend, Ich habe mir heute 2 unterputz schalter vom bosch smarthome system zugelegt. Nun habe ich beim einbauen festgestellt das ich kein...
  4. Lichtschalter (Unterputz) Hue-Kompatibel machen SmartHome

Lichtschalter (Unterputz) Hue-Kompatibel machen SmartHome: Hallo! Ich brauche mal Hilfe bei meiner bestehenden Elektroinstallation: Ich habe vor kurzem einige Lampen durch smarte Lampen (Philips Hue)...
  5. Installation von Smarthome-Lichtschaltern

Installation von Smarthome-Lichtschaltern: Hallo zusammen! Wie schon im Titel zu lesen habe ich Probleme bei der Installation meiner neuen Smarthome-Lichtschalter. Ich möchte das ganze...