smartmeter und 1000KW angeblicher verbrauch in 2 monaten

Diskutiere smartmeter und 1000KW angeblicher verbrauch in 2 monaten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - guten tag! vor einem jahr wurde in meiner wohnung der smartmeter eingebaut. im august 2022 war der zählerstand bei 2200 kw und ich dachte, super...
C

chess

Beiträge
3
guten tag!

vor einem jahr wurde in meiner wohnung der smartmeter eingebaut. im august 2022 war der zählerstand bei 2200 kw und ich dachte, super, das geht sich heuer auch wieder gut aus mit meinem üblichen verbrauch.

mein jährlicher verbrauch ist seit 15 jahren in etwa gleich mit ca. 2350-2450 kw.

anfang oktober , die jahresablesung steht kurz bevor, schaute ich nochmal und bekam einen schock, der zähler zeigte plötzlich 3391,85 kw.
also in einem zeitraum von einigen wochen um gut 1000 kw mehr.

realer verbrauch kann es nicht sein, da ich garnicht die geräte dazu habe, ich habe trotzdem seither jeden tag abgelesen und aufgeschrieben. dann einzelne geräte und alles andere vom netz genommen und kann sagen, daß von jedem gerät der verbrauch in der üblichen norm ist.

24 std. werte ergaben immer werte um die 5-6 kw verbrauch, also zählt der smartmeter offensichtlich richtig, denn diese tageswerte sind auch die durchschnittwerte meines üblichen jahresverbrauchs.

stromdiebstahl kann ich ausschliessen und ich kann mir die 1000 kw plus nur durch einen zahlensprung erklären.

eine andere möglichkeit für diese messung sehe ich nicht. aber ist sowas bei einem digitalen gerät möglich?

hoffe auf ein paar antworten und vielen dank erstmal.
 
ich gehe mal von aus Du meinst kWh.
Hast Du auch das richtige Zählwerk abgelesen? 1.8....
 
verzeihung, natürlich kwh...und ja, ich hab nur ein ablesefeld, mein smartmeter ist in der wohnung und ablesevariante von seiten des anbieters ist opt out.
fällt dir als fachmann etwas zu so einem fall ein? digitale geräte sind ja schließlich auch nicht unfehlbar wie mein stromanbieter das darstellt und er wälzt die gesamte beweislast auf mich ab.
 
Unfehlbare Messgeräte gibt es natürlich nicht.

Das Smartmeter ist doch nur ein Zusatzteil was an den elektronischen eHz angeschlossen wird.
Was sagt denn dieser Zähler? Der ist das worauf Du dich beziehen mußt.
 
stromdiebstahl kann ich ausschliessen und ich kann mir die 1000 kw plus nur durch einen zahlensprung erklären.

Oder er wurde gehackt.
Oder der Energieversorger kann den via Fernzugriff verändern.
Ich traue den Dingern auch nicht und schreibe regelmäßig mit. Aber kontrollieren kann man das ja eigentlich nicht wirklich. Außer man schaltet einen klassischen Zähler vor um den digitalen zu kontrollieren.
 
Da so ein Zähler MID Konform sein muß ist ein ändern der Zählwerke von extern an sich nicht möglich.
Wenn dann müsste ein arger Fehler im Gerät vorliegen, wenn das möglich wäre.
 
danke für eure antworten, es ist vermutlich so, daß der zähler nicht auf null stand, der anbieter prüft daß jetzt...
 
danke für eure antworten, es ist vermutlich so, daß der zähler nicht auf null stand, der anbieter prüft daß jetzt...
ist zwar nicht üblich, würde aber die Änderung deiner Zählerstände von Anfang August zu aktuell Mitte Oktober auch nicht erklären.
 
guten tag!

vor einem jahr wurde in meiner wohnung der smartmeter eingebaut. im august 2022 war der zählerstand bei 2200 kw und ich dachte, super, das geht sich heuer auch wieder gut aus mit meinem üblichen verbrauch.

mein jährlicher verbrauch ist seit 15 jahren in etwa gleich mit ca. 2350-2450 kw.

anfang oktober , die jahresablesung steht kurz bevor, schaute ich nochmal und bekam einen schock, der zähler zeigte plötzlich 3391,85 kw.
also in einem zeitraum von einigen wochen um gut 1000 kw mehr.

Bei deiner Aussage komme ich nicht so ganz mit. 2000kWh im August (Anfang/Mitte/Ende?) fandest du noch gut?! Bei üblichen 2.300 im Jahresmittel? Das wären etwa 190kWh im Monat. Also hätten das Ende August nur etwa 1500kWh sein dürfen, um beruhigt bleiben zu können.

Wie leerbua schrieb, erklärt ein Zählerstand größer Null zum Einbauzeitpunkt jedenfalls nicht den erhöhten Verbrauch.

Wenn man mal deinen üblichen Verbrauch von etwa 190kWh im Monat voraussetzt, ergäbe der bis Ende Juli etwa 1.340 kWh. Bei einem Zählerstand von 2.000kWh müssten bei Einbau auf dem Zähler also bereits 660kWh gestanden haben.
Das wären aber auf Ende September gerechnet: 9x 190kWh + 660kWh = 2.370kWh. Und nicht 3.391kWh.
Ergo hast du entweder wirklich einen erhöhten Verbrauch oder der Zähler zählt falsch. Sicher, dass dir da nicht vlt jemand im Keller Strom abzieht, falls der nicht unter Allgemeinstrom läuft?
 
Zähler stehen nur auf Null wenn diese vom Hersteller kommen.
Ein Zähler der bei dir verbaut wird muß aber kein Fabrikneues Produkt sein.
selbstverständlich mußt Du prüfen bei welchem Stand ein Zähler ist wenn dieser bei Dir eingebaut wird.
 
Thema: smartmeter und 1000KW angeblicher verbrauch in 2 monaten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben