Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot!

Diskutiere Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot! So traurig das Thema auch ist, stellen sich mir trotzdem ein paar Fragen. Solange das Netzteil...
Wass machen Steckdosen nahe der Wanne?

Lutz
Wirst staunen - kommt sogar in Neubauten vor, dass sogar direkt über der Wanne. Installiert von einem Elektrofachbetrieb. Habe ich mehrfach bemängelt - abgestellt wurde es nicht, nicht mal eine Steckdose mit Deckel war drin
 
Wirst staunen - kommt sogar in Neubauten vor, dass sogar direkt über der Wanne. Installiert von einem Elektrofachbetrieb. Habe ich mehrfach bemängelt - abgestellt wurde es nicht, nicht mal eine Steckdose mit Deckel war drin
.
Warum bin ich nicht überrascht, dass dein "Habe ich mehrfach bemängelt -" niemand ernst genommen hat ...
.
 
.
Warum bin ich nicht überrascht, dass dein "Habe ich mehrfach bemängelt -" niemand ernst genommen hat ...
.
Überrasch uns auch nicht mehr. Wir prüfen ja auch viel für BT/GÜ. Da werden Mängel eben abgestellt oder eben auch nicht, je nachdem wie der Bauleiter da hinterher ist. Was meinst du was da alles so durchgewunken wird. Das ist da nicht so, wie bei einem privaten BH, der dann das Geld zurückhält. Bei manchen BL brauche ich nur meinen alten Bericht kopieren und entsprechend erweitern - praktisch.

Hatte schon mal ein Bau, wo ein gemauerter Sturz entfernt wurde, da von der Statik eine Betonsturz vom Deckenwerk vorgesehen war. Bei einem 90er Türloch - warum weiß keiner. Da blieb denn auf einer Seite ein Loch zurück (ca. 3/4 6DF groß), das habe ich notiert. Als ich das nächste Mal da ware, wurde das Loch immer noch nicht zugemauert - habe ich notiert. Darauffolgend war das Loch fachgerecht umputzt worden - habe ich notiert. In der daraufolgenden Prüfung war eine Deckenabhängung in dem Bereich eingebaut, das Loch war immer noch da - habe ich notiert. Bei der Schlußabnahme mit dem Vertriebler des GÜ wurde das Loch sauber vom Maler mit der Tapete ausgespart und die Zierleiten endeten dort - habe ich notiert und wurde vom Vertriebler angeraunz, warum wir sowas nicht rechtzeitig bemängeln und jetzt mit einem hohen Aufwand entfernt werden muss. Hatte die Fotos zum Glück noch auf dem Handy behalten.

Wenn die Steckdose über der Wanne von BL des BT/GÜ oder dem schlußendlichen Käufer so akzeptiert wird, passiert da auch nichts in Punkto Mangelbehebung. Das erste Mal wurde das bemängelt, als noch nicht verputzt war, nach dem Fliesen und Einbau der Wanne ist der Aufwand ungleich höher

Wir haben uns im Laufe der Jahren, einfach abgewöhnt, gegen Windmühlen zu reden. Entweder Lesen die Leute ihre bestellten und bezahlten Gutachten oder nicht. Der Rest ist nicht unsere Aufgabe - wir sind nicht dafür zuständig, die Mangelbehebung durchzusetzen.
 
Patois lebt in einer Traumwelt wo es keine Fehler gibt. Niemals ein Elektriker Fehler macht. Hole in nicht in die Realität zurück das bekommt ihm nicht gut. Ihm zu erklären warum man sich nicht an die Installationszonen gehalten hat bringt nichts. Da wird gemacht was der Kunde erwartet oder jemand anders kriegt den Zuschlag. Bei den Angebot an Firmen muss er ja sehen wie er und andere seine Brötchen verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patois lebt in einer Traumwelt wo es keine Fehler gibt. Niemals ein Elektriker Fehler macht. Hole in nicht in die Realität zurück das bekommt ihm nicht gut. Ihm zu erklären warum man sich nicht an die Installationszonen gehalten hat bringt nichts. Da wird gemacht was der Kunde erwartet oder jemand anders kriegt den Zuschlag.
.
Aber HALLO, vielleicht wäre es besser du würdest dich nur zu Dingen äußern, von denen du eine Chance hast sie auch zu verstehen.

Sei einfach ruhig, wenn sich Erwachsene unterhalten ... :mad:
.
 
Sagt mal: KÖNNT IHR EURE QUÄNGELEIEN NICHT IN EINER UNTERHALTUNG FÜHREN?

So ziemlich jeder Thread wird über kurz oder lang von einigen immer wider zum persönlichen Feldzug missbraucht.
Mich wundert es nicht mehr, dass Threadersteller irgendwann entnervt keine Rückfragen mehr beantworten oder uns über das Problem nicht am Laufenden halten.

Mich interessiert eigentlich hier in diesem Thread weniger, wer wann welches Loch auf einer Baustelle urgiert hat, sondern z.B.: die messung von werner_1 und die Rückfrage von EBC41, da dies tatsächlich mit dem Thread direkt zu tun haben.
 
Also sehr hochohmig im Bereich 10 MegOhm. Das sind dann nur kapazitive Einkopplungen von der Primärseite des Schaltnetzteils.

Zwischen Primär- und Sekundärseite eines solchen Netzteils können diverse Störschutzkondensatoren liegen. Diese müssen sehr hochwertig sein.

Zum Beispiel 2,2 nF 250V AC, diese blauen keramischen Kondensatoren, die bei seriösen Geräten extra VDE, CE, und eine Reihe weiterer Kennzeichen tragen.

Ich möchte nicht wissen, was an dieser Stelle in China oft verbaut wird. Und noch dazu macht man die Sicherheitsabstände auf der Leiterplatte, im Wandlertrafo usw. auch immer kleiner. Bei professionellen Schaltnetzteilen hat man auf der Leiterplatte 8mm Sicherheitsabstand zwischen dem netzverbundenem Teil und der Kleinspannungsseite. Das war noch eine verantwortungsbewusste Konstruktion. Aber bei den winzigen Steckernetzteilen heute, da braucht man sich nicht zu wundern, wenn immer öfter was passiert und es von der Primär- zur Sekundärseite überschlägt.
 
Zum Beispiel 2,2 nF 250V AC, diese blauen keramischen Kondensatoren, die bei seriösen Geräten extra VDE, CE, und eine Reihe weiterer Kennzeichen tragen.
Stimmt. Dürfen nur Y1 Kondensatoren sein
Entstörkondensator – Wikipedia
Und Y1 muss auch darauf stehen. Ich muss aber zugeben, auch die Dinger hab ich schon defekt gesehen. Zudem haben billige Netzteile oft verdammt geringe Abstände zwischen Netz und Kleinspannung. Gerade in einem Bad, wo es feucht werden kann, würde ich vielen der Dinger niemals trauen. Wenn man unbedingt mit Smartfone in die Wanne muss, dann gibt es ja auch noch Powerbanks. Die bringen niemand um. Übrigens wer ein Smartfone für die Wanne braucht, ich hab so eins
Das hat auch einen 4700mAh Akku, so lange in der Wanne sitzen bis das leer ist, hält glaub ich die Haut nicht aus. Ich hatte meins allerdings noch nie mit in der Wanne. das steckt meißt in der Hosentasche Falls ich in der Wanne mal telefonieren muss, hängt da ein Festnetzwandtelefon:D
 
Ich möchte nicht wissen, was an dieser Stelle in China oft verbaut wird.

Ob du es jetzt wissen möchtest oder nicht, ich tippe mal darauf, dass dein Handy und das dazugehörende Ladegeräte beide "made in China" sind. Die haben die Smartphone Technologie schon entwickelt, wenn wir uns gefüllt noch gegenseitig mit dem Steinbeil bekämpft haben.
 
Die haben die Smartphone Technologie schon entwickelt, wenn wir uns gefüllt noch gegenseitig mit dem Steinbeil bekämpft haben.
Das schlimme sind ja nicht die Netzteile mit Fehlern, das Schlimme ist ja, das die Leute heute langsam so verblö....., das sie ohne das Ding in der Hand nicht leben können. Strom und Wasser? Auf so eine Idee wäre zu meiner Zeit keiner gekommen. Da hat man sogar die Armbanduhr abgenommen, auch wenn Wasserdicht bis 10m drauf stand. Die hat nähmlich richtig Kohle gekostet und sollte ewig halten. Heute nimmt man das smarte Telefon mit ins Wasser, kostet ja nur 800€ und ob ichs nun nach 3 Jahren entsorge oder nach Einem egal :(
 
Das braucht nicht mal defekt sein. Nach paar Jahren keine OS-Updates mehr und dann wird es unnachweisbar absichlicht ausgebremst, damit du ein Neues kaufst.

Ich weiß nicht, wer sich den Artikel des TE in der Ösi-Bild durchgelesen hat. Der Tipp "Es sei darauf zu achten, dass die Artikel mit einem „CE“-Zeichen zertifiziert seien und damit den europäischen Normen entsprechen." ist doch wertlos. Das ist doch mit das am häufigsten gefälschte Zeichen und vor allem, es zieht keiner Stichproben und prüft dies nach. Dafür benötigt man Personal und dieses kostet Geld. Also bleibt es, wenn man nicht genug gewinnbringend abschöpfen kann.
 
Ob du es jetzt wissen möchtest oder nicht, ich tippe mal darauf, dass dein Handy und das dazugehörende Ladegeräte beide "made in China" sind

Ja, auf dem Ladegerät steht "Made in China". Ob das Ding aber nach europäischen Sicherheitsstandards gebaut ist? Wenn es das Original Handy-Netzteil ist, sollte man eigentlich davon ausgehen. Schlimmer schaut es mit Sicherheit bei billigen no-name Nachbauten aus. Da möchte ich echt nicht wissen, welcher Schrott da verbaut wird. Siehe auch Tischsteckdosen mit 0,5mm² Zuleitungen und dann drauf schreiben, dass man16A darüber laufen lassen kann.

Einerseits schraubt man bei uns die Sicherheitsstandards immer höher, aber in einigen Teilbereichen, wie dem Import von chinesischem Billigschrott drückt man oft beide Augen zu und läßt die Importeure lustig weitermachen.
 
Ja, auf dem Ladegerät steht "Made in China". Ob das Ding aber nach europäischen Sicherheitsstandards gebaut ist? Wenn es das Original Handy-Netzteil ist, sollte man eigentlich davon ausgehen. Schlimmer schaut es mit Sicherheit bei billigen no-name Nachbauten aus. Da möchte ich echt nicht wissen, welcher Schrott da verbaut wird. Siehe auch Tischsteckdosen mit 0,5mm² Zuleitungen und dann drauf schreiben, dass man16A darüber laufen lassen kann.

Einerseits schraubt man bei uns die Sicherheitsstandards immer höher, aber in einigen Teilbereichen, wie dem Import von chinesischem Billigschrott drückt man oft beide Augen zu und läßt die Importeure lustig weitermachen.

In welchem Bereicht dann, konkret? Auf jedem Fall haben unsere "Sicherheitsstandards" (wenn man der Qualitäts-Journalistik glaubt) der jungen Frau nicht geholfen.

Und ich glaube, es sind auch nicht die billigen "chinesischen" Import Dieselfahrzeuge, die momentan so massiv in der Kritik stehen und uns noch einen großen wirtschaftlichen Schaden bereiten werden. Es wäre vielleicht angebracht, deine "länderspezifische" Meinung mal etwas zu ändern.
 
Brauchst nur mal den Wiki Artikel iber die Entstörkondensatoren zu Ende lesen, dann wirst du sehen, wenn es ums Geld geht, werden die Sicherheitsstandards nicht nach oben gesetzt sondern eher eingeschrumpft. Früher war nur Keramik oder Metallpapierkondensator erlaubt, jetzt auch die weniger sicheren MKP oder MKT
Und CE muss man nicht fälschen Wenn ich irgend ein Gerät aus irgendwo auf der Welt in die EU einführe und der Meinung bin, das erfüllt alle EU Normen, dann darf ich die Konformität bescheinigen und CE aufkleben, Dazu muss ich auch keine Qualifikation haben. Ich muss nur am Ende dafür haften. Es gibt aber nirgends eine Prüfstelle der EU, wo ich das Ce beantragen muss und die dann das Teil prüfen. Ich kann das z.B. beim Tüv machen lassen, aber die machen das auch ohne das Gerät je gesehen zu haben, wenn du genug Geld zahlst. Und umgerechnet aufs Gerät kostet das Ladegerät dann 5 statt 3€, weil der Tüv Stempel drauf ist. Aber die Brustimplantate mit Bausilikon hatten den Tüv Stempel auch:D
 
"There is hardly anything in the world that some man cannot make a little worse and sell a little cheaper, and the people who consider price only are this man's lawful prey." - John Ruskin ...
 
Thema: Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot!
Zurück
Oben