Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot!

Diskutiere Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot! So traurig das Thema auch ist, stellen sich mir trotzdem ein paar Fragen. Solange das Netzteil...
Ich habe nichts gegen die Leute in China.

Deine Aussage:

Einerseits schraubt man bei uns die Sicherheitsstandards immer höher, aber in einigen Teilbereichen, wie dem Import von chinesischem Billigschrott drückt man oft beide Augen zu und läßt die Importeure lustig weitermachen.
ist chauvinistisch, wenn nicht sogar ausländerfeindlich oder rassistisch. Und da wehre ich mich dagegen, egal ob bei Chinesen, Italiener, und anderen. Ich weiß übrigens nicht, ob der Import von "chinesischem Billigschrott" nicht mehr über "die Deutschen" als über "die Chinesen" sagt....

Du schuldest mir übrigens noch konkrete Angaben in welchen Bereichen die Sicherheitstandards "bei uns" immer höher geschraubt werden. Beschränke dich doch bitte auf die letzten 20 Jahre und die Hausinstallation. Danke.

Aber Tatsache ist, dass aus China jede Menge gefährliches Zeugs kommt, das nicht nach europäischen Sicherheitsstandards gebaut ist. Und das betrifft nicht nur die Elektrotechnik, sondern alle Bereiche des Lebens. Sei es Klamotten, Kinderspielzeug, Nahrungsmittel ...Ok, es werden auch qualitativ hochwertige Produkte in China gefertigt und auch aus anderen Ländern kommen gefährliche Produkte.

Aber nur nicht "bei uns"..

Ich kenne noch ein paar "Tatsachen"

"Tatsache" ist es doch, dass es immer mehr Neonazi's "bei uns" gibt.... Auto's mit betrügerischem Software ausgestattet werden.
Donald Trump, die AFD, Salvini in Italien, usw. haben auch noch "Tatsachen" zu Immigranten und Kriminalität.
Willst du auf diesem Niveau weiter machen??

Interessant ist, dass sogar in Südostasien eine gewisse Abneigung gegen bedenkliche Produkte aus China besteht. Im Jahr 2008 hatten wir in der Firma Besuch von zwei Technikern aus Malaysia. Die, obwohl sie chinesischstämmig sind, warnten uns vor Nahrungsmitteln, produziert in China.
Damit sind nun die "Tatsachen" unter "Beweis" gestellt, oder? Selbstkritik macht übrigens sympatisch

Ich weiss nicht, warum Du Chinaimporte so in Schutz nimmst? Man möchte fast denken, Du bist irgendwie in der Importbranche tätig und verdienst gut daran?
Klingt irgendwie nach negativer Kritik? Bin froh, dass ich einen kleinen Beitrag an die Reduzierung des gigantischen Deutschen Exportüberschusses liefere.

Ich will jetzt hier keine weltpolitische Diskussion vom Zaun brechen, aber meine Meinung ist, dass das chinesische System, das meilenweit von unserer Vorstellung von freiheitlich demokratischer Grundordnung entfernt ist, durch diese Wirtschaftsprozesse viel zu viel Macht über unseren Planeten erhält.
Das meinten Ende der 80'er Jahre vielen in Europa auch in Bezug auf die Wiedervereinigung Deutschlands. im Übrigen sollte gerade das junge demokratische Deutschland besser den Ball flach halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinten Ende der 80'er Jahre vielen in Europa auch in Bezug auf die Wiedervereinigung Deutschlands

Es ist aber wohl ein großer Unterschied, ob ein freiheitlich demokratischer Staat oder einer mit autoritärer Unterdrückung der Menschenrechte, wirtschaftliche Macht und Größe gewinnt. Es ist schon klar und da gebe ich dir Recht, auch bei uns liegt manches im Argen und vieles entspricht nicht dem Ideal.
Der Satz: " Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform mit Ausnahme aller anderen" ist schon richtig.
Das politische System in China würde ich als ganz gefährliche Allianz von autoritärem Kommunismus und Raubtierkapitalismus bezeichnen.
Hauptsache, die Geschäfte laufen gut und Geiz ist geil, dann interessieren uns die Menschenrechte überhaupt nicht mehr.

Alleine schon, wenn man bedenkt, wie die Zensur des Internets in China wirkt, wo fast alle bei uns üblichen "social medias" verboten sind und nur "gleichgeschaltete" Medien die Bevölkerung überwachen. Bei der Pressefreiheit rangiert China im internationalen Vergleich ganz weit hinten. Da würde ich mich nicht erdreisten, zu verlangen, dass wir hier den Ball flach halten sollen. Oder meine Kritik an diesem System als chauvinistisch oder sogar ausländerfeindlich zu bezeichnen.
Ich sehe die Gefahr, dass durch die ungebremste wirtschaftliche Machtausweitung, auch die politische Macht dieses Systems bei uns plötzlich Auswirkungen zeigt, die wir sicher nicht wollen. Ich will keine Zustände wie vor 80 Jahren hier.


die Sicherheitstandards "bei uns" immer höher geschraubt werden

Natürlich wurden die Sicherheitsstandards bei uns in der Hausinstallation in den letzten zwanzig Jahren deutlich höher geschraubt. Siehe die Einführung von RCDs für alle allgemein zugänglichen Steckdosen unter 20A, durchgehende Anwendung von TN-S im Haus, Kinderschutzsteckdosen usw, die zur Zeit laufende Diskussion um AFDDs.
Und das ist ja auch gut so und schützt Menschenleben. Wobei man bei manchen Bereichen evtl, übers Ziel hinaus schießt.

Und dann tauchen massenhaft gefährliche Produkte mit gefälschten CE- und VDE-Zeichen auf, und es ist einfach mal Tatsache, dass die meisten leider aus China stammen. Oder willst Du das ernsthaft abstreiten? Aber, ich sage es nochmals, auch in anderen Ländern und auch bei uns wird oft Murks produziert und installiert.


Zum Thema Umwelt- und Arbeitsschutz ließe sich auch vieles diskutieren. Durch die massenhafte Produktion von minderwertigen und kurzlebigen Konsumgütern werden Ressourcen verschwendet und einer gigantischen Umweltverschmutzung / -Zerstörung Vorschub geleistet. Von der Auswirkung fehlender Arbeitschutzmaßnahmen auf die Menschen in den Produktionsbetrieben will ich gar nicht reden.
 
Es ist aber wohl ein großer Unterschied, ob ein freiheitlich demokratischer Staat oder einer mit autoritärer Unterdrückung der Menschenrechte, wirtschaftliche Macht und Größe gewinnt.
Du hast deine Meinung (Angst) über China gegeben, ich habe die Meinung (Angst) von vielen in Europa über Deutschland Ende der 80'er Jahre gegeben. Gekommen ist es anders. Wer sagt, dass es in China nicht anders kommt. Deutschland hat tausende Jahre gebraucht um zu einem halbwegs demokratischen System zu kommen, das dann noch auferlegt wurde (Westen) bzw. erst seit 1990 (Osten) besteht. Ich war in Indien (Demokratie) und in China (keine Demokratie). Nicht so einfach, die Welt ist nicht Schwarz-weiß.

Hauptsache, die Geschäfte laufen gut und Geiz ist geil, dann interessieren uns die Menschenrechte überhaupt nicht mehr.
Ist das nicht ein typisch Deutscher Ausdruck?

Alleine schon, wenn man bedenkt, wie die Zensur des Internets in China wirkt, wo fast alle bei uns üblichen "social medias" verboten sind und nur "gleichgeschaltete" Medien die Bevölkerung überwachen. Bei der Pressefreiheit rangiert China im internationalen Vergleich ganz weit hinten. Da würde ich mich nicht erdreisten, zu verlangen, dass wir hier den Ball flach halten sollen. Oder meine Kritik an diesem System als chauvinistisch oder sogar ausländerfeindlich zu bezeichnen.
Ich sehe die Gefahr, dass durch die ungebremste wirtschaftliche Machtausweitung, auch die politische Macht dieses Systems bei uns plötzlich Auswirkungen zeigt, die wir sicher nicht wollen. Ich will keine Zustände wie vor 80 Jahren hier.
Offenbar ist unsere Demokratie nicht stark genug?

Natürlich wurden die Sicherheitsstandards bei uns in der Hausinstallation in den letzten zwanzig Jahren deutlich höher geschraubt. Siehe die Einführung von RCDs für alle allgemein zugänglichen Steckdosen unter 20A, durchgehende Anwendung von TN-S im Haus, Kinderschutzsteckdosen usw, die zur Zeit laufende Diskussion um AFDDs.
Also bitte, das sind die immer höher werdende Standards "bei uns"? Mit RCD's sind wir Schlusslicht in West-Europa, sie gelten noch mal nicht für alle Endstromkreise. In anderen Teilen Europas gab es die schon viel früher, mit Nachrüstpflichten. TNCS / TT gibt es schon überall und lange vor Deutschland in Europa, "bei uns" haben noch Millionen von Haushalten ein TNC mit klassicher Nullung, ohne Nachrüstpflicht. Kinderschutzsteckdosen gibt es schon weit bevor ich geboren war, AFDD ist hauptsächlich eine Diskussion, die Einführung in Nord Amerika findet schon seit 20 Jahren statt.

Wobei man bei manchen Bereichen evtl, übers Ziel hinaus schießt.
Die o.g. Beispiele schießen auch noch übers Ziel hinaus, meinst du?

Und dann tauchen massenhaft gefährliche Produkte mit gefälschten CE- und VDE-Zeichen auf, und es ist einfach mal Tatsache, dass die meisten leider aus China stammen. Oder willst Du das ernsthaft abstreiten?
Das bestreite ich sehr ernsthaft. Ein CE Zeichen kann gar nicht gefälscht werden, VDE-Zeichen gibt es auf immer weniger Produkten. Und wer kauft dann diesen billigen, gefährlichen Schrott? Es geht in diesem Thread um eine Person, es steht noch mal gar nicht die Ursache fest.

Aber, ich sage es nochmals, auch in anderen Ländern und auch bei uns wird oft Murks produziert und installiert.
Dass "bei uns" Murks produziert und installiert wird, sagst du jetzt zum ersten Mal.

Zum Thema Umwelt- und Arbeitsschutz ließe sich auch vieles diskutieren. Durch die massenhafte Produktion von minderwertigen und kurzlebigen Konsumgütern werden Ressourcen verschwendet und einer gigantischen Umweltverschmutzung / -Zerstörung Vorschub geleistet. Von der Auswirkung fehlender Arbeitschutzmaßnahmen auf die Menschen in den Produktionsbetrieben will ich gar nicht reden.
Du schleppst immer mehr Sachen heran, aber o.k. dann. Bei den Produktionsbetrieben handelt es sich um solche in China, Indien, usw?
Nenne ich mal wieder ein paar "Deutsche" Fakten:
- Weltweit einen der höchsten Konsum / Kopf an Verpackungsmaterial. Soviel zu Ressourcenverschwendung. Um über den Inhalt so mancher Lebensmittelverpackung noch mal zu schweigen.
- Einführung des Minimum-Lohns als einer der letzten Länder in der westlichen Welt mit zur Zeit massenhafter Umgehung durch Werksverträge mit zum Teil ausländischen Mitarbeitern
- Eine Autoindustrie, eine der größten in der Welt, die massenhaft Umweltstandards umgeht, Testwerte fälscht, und sich in Rechtsverfahren auch noch vehement verteidigt.
 
Möglich das Wanne oder Leitungen nicht im PA einbezogen waren oder ein FI nicht existierte oder fatalerweise Leitungen und Wanne aus Plaste bestehen.
Emalie,womit die meiseten Stahlbadewanne überzogen sind -leitet auch nicht. Und da die Zulauf und Ablaufleitungen heutzutage alle aus Kunststoffe sind, wurde die Erdungspflich von Stahlwannen irgendwann aufgegeben.
 
Gekommen ist es anders. Wer sagt, dass es in China nicht anders kommt.

Ja, ich würde es sehr begrüßen, wenn China den Weg von der autoritären Diktatur zu einer freiheitlichen Demokratie finden würde. In Indien, obwohl Demokratie, liegt sicherlich auch vieles im Argen.

Ist das nicht ein typisch Deutscher Ausdruck?

Leider ist dieses Prinzip in der ganzen globalisierten Welt vertreten. Weil man zuerst die Geschäftsinteressen sieht und dann erst alles andere. Wie Brecht schon schrieb: "Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral!" Eigentlich sollte die Politik den aus den Fugen geratenen Geschäftsinteressen die Schranken weisen und sie zu einem vernünftigen Handeln zwingen. Aber es ist ja allgemein bekannt, warum sie das nicht tut.

Offenbar ist unsere Demokratie nicht stark genug?

Wenn mächtige wirtschaftliche Einflüße an der Demokratie sägen, kann es sehr schnell damit vorbei sein. Das hatten wir bei uns ja vor etwa 90 Jahren.

"bei uns" haben noch Millionen von Haushalten ein TNC mit klassicher Nullung, ohne Nachrüstpflicht

Ich denke nicht, dass es praktikabel ist, generell diese Hausbesitzer dazu zu zwingen, alle ihre Wände aufzureissen und alles in TN-S zu verlegen. Das macht auch in keinem anderen Land wer. In der Praxis werden Räume, die renoviert werden, Zug um Zug auf das neue System umgestellt und der verantwortungsvolle Installateur montiert dann auch RCDs. Kann sein, dass in Westeuropa einzelne Länder da etwas voraus sind. Aber viele sind das sicher nicht. Wenn man sich das oft im Urlaub ansieht, muss man sagen, dass wir hier keinen schlechten Standard haben. Mal sehen, wie sich das mit dem AFDD entwickelt? Ganz so überzeugend sind die Pro-Argumente noch nicht.


Ein CE Zeichen kann gar nicht gefälscht werden,
In den Foren und auch anderen Medien hört man ständig von gefälschten CE-Zeichen und Du behauptest, man könne es nicht fälschen. Was ist dann mit den besagten Tischsteckdosen, Made in China, mit CE drauf und 0,5mm² Zuleitung? Die Leute kaufen das Billigzeugs, weil der Preis zu verlockend ist. Die Hauptschuld trägt aber der Handel. Wenn ich etwas verkaufe, und damit Geld verdienen will, muss ich das Zeugs auf seine Zuverlässigkeit prüfen. Da wären staatliche Stellen gefordert, diesem Treiben auf die Finger zu sehen und die Verantwortlichen in Haftung zu nehmen. Aber wie es wahrscheinlich so abläuft. Man gibt eine ansehnliche Parteispende und schon läuft das,wie es die verantwortungslosen Geschäftemacher wollen. Zu welchem Zweck hätten wir den sonst die Pateispenden?

Ich wage zu behaupten, dass dieses Prinzip, neben der Lobbyarbeit, die Hauptursache der meisten Auswüchse ist.
 
In den Foren und auch anderen Medien hört man ständig von gefälschten CE-Zeichen und Du behauptest, man könne es nicht fälschen. Was ist dann mit den besagten Tischsteckdosen, Made in China, mit CE drauf und 0,5mm² Zuleitung?
Muss man nicht fälschen, wenn man der Meinung ist (beweisen muss man das nicht) das das Teil den europ. Normen entspricht, kann man eine Konformitätserklärung schreiben und CE vergeben und haftet dann dafür. Will man sicher gehen, überweist man dem Tüv einen 4-stelligen Betrag und der erledigt das, auch ohne das Teil in der Hand gehabt zu haben. Bei den Tischsteckdosen steht meißt auch Tüv drauf
 
In Frankreich um mal wieder so langsam von der politischen Diskussion abzuweichen ist man beim TT-System strenger als hier. Zusammengefasst ist neben dem S-RCD aus ein SLS-Schalter 4 Poliger Baureihe Plicht, in den Verteilern ein RCD zu haben, und jeder Kreis wie in AT N+L per Automat abzuschalten ist. So ganz soweit sind wir hier ja nicht. Was ich aber sehr gut finde, ist das in AT halt K-Nullung verboten ist, und man als Vermieter die Anlage auf aktuellem Stand zuhalten hat. Hier in D wäre das sicher nicht möglich, und keiner der dies auch kontrolliert. Sprich man darf Wohnungen vermieten wo die E-Installation nur aus Schraubsicherungen besteht ohne alles, und hoffen das ein dummer ohne Geld die Wohnung mietet. Das gleiche gilt auch für Schimmel und Co. Kenne da genug Häuser wo die Wohnungsbaugesellschaften Altbauten nicht saniert, und vom Staat Geld kassiert weil man so billige Bruchbuden als Sozialwohnungen verpachtet. Den Geld kommt vom Staat ja immer pünktlich.
 
Das ist in AT zwar in der Elektrotechnikverordnung geregelt (Mieterwechsel = verpflichtender E-Attest, generelle RCD Pflicht für Steckdosen unabhängig von irgendwelchem BEstandsschutz), leider wissen es aber die wenigsten Mieter aber auch Vermieter nicht.

1+N polige LS sind hier weit verbreitet, jedoch leider keine Vorschrift.
 
Mittlerweile kann man ja 1+N durch FI-LS ersetzen und benötigt dann auch keine N-Schiene mehr.
Dann kann man auch 10mA FI-LS verwenden da die Ableitströme nicht mehr von allen Räumen auf einer N-Schiene liegen sondern jeder eigenen FI-LS hat.
Einen Haupt-FI braucht man auch nicht mehr. Und die Fehlersuche ist leichter.
Nachteil, sehr teuer und Verteiler muss groß genug sein.

In meinem Fall

3x 4P FI-LS mit 32A/16A/13A für DLE, Herd, Perilex
6x 2P FI-LS 13A für Wohn/Küche/Bad/PC/Spül/Flur+Schlaf

Würde bei mir reinpassen, aber ohne ÜSP und die Kabel reichen von den Längen nicht, sprich macht nur Sinn wenn man den Verteiler komplett erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei wenn dann nur der wirklich 2polige Leitungsschutzschalter etwas bringt.
Wenn nur im Pfad der Phase eine Schutzeinrichtung sitzt, hilft es meiner Meinung nach nicht sehr viel den Neutralleiter mit zu schalten.
Einen zweipoligen Leitungsschutz der Phase und Neutralleiter überwacht macht dagegen schon Sinn.
(bzw vierpolig bei Drehstrom)
 
Wenn du aktuell und neu baust ist der Mehrkostenanteil relativ gering. Ich sehe da absolut keinen Sinn darin mehrere FI +LS statt FI/LS zu verbauen. Die Vorteile des FI/LS wiegen die Mehrkosten mehr als auf. Allerdings würde ich da eher auf C13 als B16 setzen bei Steckdosenstromkreisen.
 
Den Neutralleiter kann man durchaus zu Messzwecken abklemmen, wenn man das mal muß.
FI/LS ist erheblich teuerer als Gruppen FI.
 
Denke mit 1000 Euro würde man nicht hinkommen wenn man 10mA FI-LS verwendet, sollte dann alles von Hager sein.
 
Wenn du aktuell und neu baust ist der Mehrkostenanteil relativ gering. Ich sehe da absolut keinen Sinn darin mehrere FI +LS statt FI/LS zu verbauen. Die Vorteile des FI/LS wiegen die Mehrkosten mehr als auf. Allerdings würde ich da eher auf C13 als B16 setzen bei Steckdosenstromkreisen.

C13 HABE ich noch nie in freier Wildbahn als LS gesehen:D
 
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht! Du hast vieles noch nicht gesehen . So zb auch keine 13 A oder 32 A Diazed oder Neozed!
 
Erzähle doch kein Blech und rede nicht von Sachen von denen du keine Ahnung hast! Mit 1,5 mm² kann ich sogar einen K 16 verwenden sofern der Kurzschlussstrom ausreicht diesen auszulösen!
 
Stimmt, aber wo macht ein C LS Sinn in einer Wohnung? Mag für eine CEE Steckdose oder in einer Werkstatt Sinnvoll sein, aber im Wohnzimmer?
 
Thema: Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot!

Neueste Themen

Zurück
Oben