Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot!

Diskutiere Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot! So traurig das Thema auch ist, stellen sich mir trotzdem ein paar Fragen. Solange das Netzteil...
Dann weiß der Pumukel nicht wie hoch man eine 1,5er Leitung belasten darf. Bei 160A fackelt dir die im Kurzschlussfall vorher weg bevor der Automat hustet. :D

Stimmt, aber wo macht ein C LS Sinn in einer Wohnung? Mag für eine CEE Steckdose oder in einer Werkstatt Sinnvoll sein, aber im Wohnzimmer?

Als hier renoviert wurde, hat die Kappsäge öfter beim starten den B16er geworfen.​
 
Ansonsten, wenn man den N trennen will, reichen auch Installationsklemmen. Man braucht dann halt eine Reihe mehr Platz im Verteiler hat dann aber auch gleich alle Reserveadern auf Klemme, wie es sinnloserweise neuerdings in der Norm gefordert ist.
 
Dann weiß der Pumukel nicht wie hoch man eine 1,5er Leitung belasten darf. Bei 160A fackelt dir die im Kurzschlussfall vorher weg bevor der Automat hustet. :D
Unsinn. Den Kurzschlussstrom bestimmt nicht der Automat sondern das Netz. Auch beim B LS können 500A Kurzschlusstrom fließen oder auch mehr.
 
Na überlege mal wo der Schutz gerade bei längerer Belastung besser ist bei B16 oder beim C13 ! B16 lässt ca 16A*1,45= 23,2A 1 Stunde zu und der C13 nur 18,85A
Dazu kommt noch das der C13 bei weitem nicht so sensibel auf Anlaufströme reagiert wie der B16 ! Noch etwas wer heutzutage bei einem Neubau noch 1,5mm² für Steckdosenstromkreise verlegt spart am falschem Ende . Den 1,5mm² ist mit 15,5 A hart an der Kotzgrenze! Richie du solltest mal die Grundlagen dir anschauen und nur über Sachen reden von denen du Ahnung hast, hier zeigt sich wieder einmal das dir die Grundlagen fehlen!
 
Du hast keine Ahnung, das Video sollte für Aufklärung sorgen wofür der Automat gut ist.


Ohne das sieht es dann so aus



Und nun stelle dir das mal im einer Hausinstallation vor !
 
Du hast keine Ahnung, das Video sollte für Aufklärung sorgen wofür der Automat gut ist.
Genau die thermische Auslösung macht ein C genauso wie ein B LS. Nur die mag. Schnellauslösung ist bei C anders. Das Kabel oder die Leitung schützt der LS aber auch, wenn er gar keine Schnellauslösung hätte, genau wie eine Neozedsicherung.
 
Ist mir zu sehr auf Kante genäht, obwohl ich hier überwiegend Verlegeart C habe. Die Perilex Dose hat einen C-13er erhalten. Da Leitungsweg sehr kurz und Verlegeart C. Für alles andere bleiben die B13er.
 
B13 ist eigentlich nichts anderes als Geldschneiderei. Die Teile gab es früher gar nicht, weil man sie nicht braucht.
 
ICh verwende für Lich Kreise immer C10 . (ist wohl eher Angewohnheit als unbedingt nötig)

für Steckdosenstromkreise die mit 16A DII abgesichert sind nehme ich auch meist 1,5 mm² außer es ist ein extrem Langer weg bzw. ein Starker Verbraucher (normaler Herd usw bekommt mind 2,5 mm²)

alles 2,5 ist zu teuer und zu eklig beim verdrahten
 
B13 ist eigentlich nichts anderes als Geldschneiderei. Die Teile gab es früher gar nicht, weil man sie nicht braucht.

Leider, grad die FI-LS kosten da deutlich mehr als die 16er. Aber ich denke es gibt auch Abergläubische Elektriker die keine 13er verbauen. Es keine Hotelzimmer gibt mit 13 oder ein 13 Deck beim Luxusliner.



ICh verwende für Lich Kreise immer C10 . (ist wohl eher Angewohnheit als unbedingt nötig)

für Steckdosenstromkreise die mit 16A DII abgesichert sind nehme ich auch meist 1,5 mm² außer es ist ein extrem Langer weg bzw. ein Starker Verbraucher (normaler Herd usw bekommt mind 2,5 mm²)

alles 2,5 ist zu teuer und zu eklig beim verdrahten


Gibt es überhaupt eine Steckdose, wo man 2,5er qmm halbwegs reindrücken kann ?
 
Herd muss 2,5 bekommen, verlangt die Norm, obwohl der genauso mit 1,5 funktioniert. Für den Rest reicht 1,5 allemal bis zur Spannungsfall Grenze
 
Leider, grad die FI-LS kosten da deutlich mehr als die 16er. Aber ich denke es gibt auch Abergläubische Elektriker die keine 13er verbauen. Es keine Hotelzimmer gibt mit 13 oder ein 13 Deck beim Luxusliner.






Gibt es überhaupt eine Steckdose, wo man 2,5er qmm halbwegs reindrücken kann ?


ja gibt es aber es macht kein spass
 
Ein 2,5er PE von HAD zur Spülmaschine, war ein Krampf in die BJ-Steckdose reinzudrücken.
 
Eine Leitung geht ja noch, aber wenn man durchschleift, ist das mit 2,5 ziemlicher Krampf und wenn du dann noch irgendwelche Billigsteckdosen hast wie ELSO, ist es fast nicht möglich, weil sich der Blechtragring verbiegt beim Einbau. Wenn ich auf einem Bau war, wo der E Planer 2,5 verlangt hat, dann hab ich hinter die Steckdose immer Wagos gesetzt und bin mit 1,5 auf die Steckdose.
 
Und dann korrekterweise tiefe Dosen verwendet, verstehe nicht warum man heute z.t noch 40er Dosen wie hier verwendet. Je nach Schalterprogramm greifen die Krallen bei BJ tiefer als der billig REV Kramm vorher und zack hat ein Kabel beschädigt.
 
Es gibt keine Norm die zum Herd 2,5mm² verlangt.
Die DIN 18015 verlangt für einen Herdanschluß eine mögliche Absicherung von 20A Drehstrom, was dann üblicherweise mindestens ein 2,5mm² erfordert.
Würde man die Wohnung allerdings auf 10°C herunter kühlen würde das auch mit 1,5mm² langen o_O

Würde man die Herleitung nur auf 16A Drehstrom auslegen langt in vielen Fällen sicher auch 5x1,5mm²
Vor allem, da ein Drehstromherd mit 20A sowieso vom VNB zu genehmigen wäre da über 12kVA...
Ein größerer Querschnitt ist allerdings nie ein Fehler, da damit auch der Energieverlust auf der Leitung sinkt.
 
Beschreibt die Norm den auch das bei gedämmten Wänden dann 4qmm oder gar 6qmm zu legen sind ?

Idealbedingungen unter Putz oder als freie Luftleitung sind nicht immer anzutreffen.

Und Häufigkeit, dürfte aber nur ehr im Industriebereich eine Rolle spielen wo man 20 Kabel in einer Trasse zusammenliegen hat, im Haushalt hat man bei weitem nicht solche Dimensionen und auch keine 100KW die dann darüber geführt werden.

Und die Leitungen bitte direkt zum Verteiler legen ohne Dosen, um die Übergangswiderstände zu senken. Und wenn man welche nutzt dann bitte mit Wago. Lüsterklemmen und Dosenklemmen tragen negativ dazu bei, als auch Aluleitungen.

Wer also einen hohen Spannungsfall bei entsprechender Leistung hat, sollte erstmal auf Dosen Suche gehen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch son Schwachfug Alu richtig verlegt und dimensioniert ist durchaus eine alternative zu Kupfer!
 
Thema: Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot!
Zurück
Oben