Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot!

Diskutiere Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot! So traurig das Thema auch ist, stellen sich mir trotzdem ein paar Fragen. Solange das Netzteil...
Es gibt keine Norm die zum Herd 2,5mm² verlangt.
Die DIN 18015 verlangt für einen Herdanschluß eine mögliche Absicherung von 20A Drehstrom, was dann üblicherweise mindestens ein 2,5mm² erfordert.
Und wo ist da nun der Unterschied?:D
als auch Aluleitungen.
Gibt es doch in dünn gar nicht mehr, darf amn auch ncicht verlegen
 
Ich kann dir installationen zeigen da liegt nur Alu in der Wand und verschmorte Abzweigdosen gibt es dort nicht. Da diese Verbinder mit Presshülsen und Aluplus + Verhüterlie errrichtet wurden. Im Unterschied zu den in den gebrauchten Bundesländern wo teilweise Kupferleitungen mit Schraubklemmen verbaut wurden und da findest du reihenweise abgebrante Adern und verbrante Abzweigdosen! Selbst in den alten bundesländern wird heutzutage überlegt ob es nicht billiger ist statt Kupfer auch Alu zu verlegen, trotz des erforderlichen höheren Querschnitts!
 
Tja liebe Muckel, wenn man nicht in der Lage ist für Kupfer Wagos zu verwenden dem ist nicht mehr zu helfen. Kupfer schlecht zu machen, weil man keine geeigneten Verbindungen benutzt ist kein Kupferproblem. Ich mache ja ALU deswegen auch nicht schlecht, wenn jemand versucht es mit Wagos zu verbinden und das ganze dann verschmort. Allerdings ist Aluminium aufgrund der Verarbeitung, schlechter Wärmeableitung, und als elektrischer Leiter einfach nur Murks.

Hat man im Osten auch im Gewerblichen Bereich mit Maschinen die richtig Strom ziehen auch ALU verwendet ?
 
Hat man im Osten auch im Gewerblichen Bereich mit Maschinen die richtig Strom ziehen auch ALU verwendet ?
.
Da muss man sich aber doch etwas wundern, dass "jemand" solche Fragen stellt !

Übrigens hängen auch in der BRD ALU-Seile an den Isolatoren,
und denke mal welchen Vorteil ALU da hat --> es ist viel leichter als CU !
 
Die Leiterseile bestehen nicht nur aus ALU, und hängen frei in der Luft. Was meinst du warum man als Erdkabel kein ALU verwendet, da kommt Kupfer zum Einsatz zumindest im Westen, auch wenn einige EVUs im Osten Erdkabel aus ALU verwenden.

Wundert mich das bisher keiner auf die Idee gekommen ist, ALCU Kabel zu verwenden. Hatte die mal als Lankabel und es war der letzte Schrott.
 
Oh Weh da vergleicht einer Äpfel mit Birnen! Noch etwas die Wärmeabgabe ist wegem der größeren Oberfläche besser als bei Kupfer! die Freileitungen sind Alu + Stahlseele warum wohl ? Und solange Alu nicht bewegt wird besteht auch keine Gefahr des brechens und ich hab es bisher noch nicht erlebt das Erdkabel verlegt sind und dann bewegt werden. Auch hier in den gebrauchten Bundesländern wird zunehmend auch Alu bei größeren Querschnitten verlegt. Du kannst dir ja mal die Preise für zb 5*70mm²CU und 120 mm² Alu ansehen
5*70mm² Cu ca 31 € Alu 120mm² ca 13 Euro! Nopch etwas das ALCU war der letzte Mist und verschwand auch sehr fix wieder in der Versenkung!
 
Man hat sehr wohl auch in der BRD ALU-Schienen in Schaltanlagen verbaut ...

War immer besonders spannend, wenn ALU-Schienen auf Stoß autogen geschweißt werden mussten, natürlich mit entsprechendem Schweißdraht ...

Lang lebe das ALUMINIUM !
 
Jup die bisherigen Schaltanlagen die ich gesehen habe waren mit massiven Kuper Schienen bestückt, nix ALU. Denke das das im Osten so war. Ändert aber nichts daran das Kupfer in Hausinstallationen dem Vorzug zu geben ist. Nun hat man ja leider das Problem im Osten das Kupfer und Alu sich nicht vertragen.
 
Auch heute wird noch Aluminium weitreichend verwendet.
Gerade im Bereich Verteilerschienen gibt es sehr viel Alu, auch legen manche VNB Alu-Kabel im Niederspannungsnetz.
Der Geringere Leitwert ist eigentlich egal, denn dafür erhöht man einfach den Querschnitt.
Alu ist billig besitzt aber andere negative Eigenschaften.
Zum einen bricht es leichter beim Biegen was in der Erdkabelverlegung durchaus ein Thema ist und es gibt viel Stärker nach als Kupfer. Klemmstellen sind also viel Wartungsaufwendiger.

Gerade in Verteilnetzen ist allerdings die Ersparnis bei Alu oft ein Trugschluß.
der deutlich höhere Querschnitt erfordert oft dann die Parallelverlegung mehrerer Kabel was zu Häufungen führt, welche bei Beachtung dann zu noch mehr Kabeln führt die den Spareffekt dann aushebeln oder sogar umkehren.
Legt man die Einzelkabel im Abstand um der Häufung zu entgehen wird der breitere Graben um ein Vielfaches teurer als die Ersparnis.

Somit bleibt als einziger wirklicher Vorteil das Gewicht, da natürlich bei Freileitungen wichtig ist und auch manchmal bei Stromschienen.

Richtig Top wäre natürlich Graphen, aber das muß wohl noch etwas erforscht werden
 
Und der schlechte Wirkungsgrad auf langen Strecken wie eben bei Leiterseilen, grad wenn sie dann noch Hochtemperatur beständig sind.

Optimal wäre es ein Material zu finden, was leicht ist wie ALU aber mit der Stabilität und Wirkungsgrad wie Kupfer und im bezahlbaren Rahmen.
 
5*70mm²CU und 120 mm² Alu ansehen
5*70mm² Cu ca 31 € Alu 120mm² ca 13 Euro! Nopch etwas das ALCU war der letzte Mist und verschwand auch sehr fix wieder in der Versenkung!
Zum einen bricht es leichter beim Biegen was in der Erdkabelverlegung durchaus ein Thema ist und es gibt viel Stärker nach als Kupfer. Klemmstellen sind also viel Wartungsaufwendiger.
0 Ahnung kann ich da nur sagen. Ich hab schon jede Menge dicke Alukabel in meinem Leben geklemmt, gebrochenen Leiter bei Alu gibt es nicht. Im Gegenteil 150mm² gibt es als massiven Leiter, weil es biegbar ist. Und Klemmen für diese Querschnitte für Alu gibt es mitttlerweile wartungsfrei selbst für Muffen gibt es heut klemmen. für Alu. Zu meiner Zeit wurde da nur gepresst.
 
Alu fließt beim verpressen allerdings womit man es eben nicht ohne Zusatzstoffe klemmen kann. Den Fall hatten wir hier schon in einem Thema und die Wago das nicht gut überstanden hat.
 
Und auch hier zeigt sich das du keine Ahnung hast . In einer Presshülse wo will das Alu hin? Es füllt nur die Lücken zwischen den Einzeladern ohne das sich der Querschnitt verringert! Selbst bei gepressten Kabelschuhen gibt es keine Querschnittverringerung. Das sieht bei Schraubverbindungen anders aus, da kann das Alu genau wie Kupfer ausweichen! Das Aluplus verhindert das eindringen von Wasser und Sauerstoff. Beim Klemmen mit Wagos kannst du die Wago mit dem Aluplus füllen und wenn du zwischen Alu und Kupfer eine Klemmstelle frei lässt kannst du sogar Alu + Kupfer in einer Klemme verbinden!
 
AlCu gibt es auch in Schienenform. Hensel z.B. baut damit seine Schaltanlagen.
 
Lieber Muckel, warum den Aufwand mit ALU wenn es doch mit Kupfer viel einfacher ist. Die Kabel wie Presswürste zu behandeln ist nicht mein Ding, als auch mit irgendwelchen Pasten zu arbeiten, warum sich die Arbeit leichter machen wenn es auch schwerer geht. Wago auf Kupfer rein und Wago zu und fertig. :D
 
Thema: Smartphone fällt in Badewanne - junge Frau tot!
Zurück
Oben