SMD in LED Panel augefallen. Ursache finden

Diskutiere SMD in LED Panel augefallen. Ursache finden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen LED Deckenfluter von B-Leuchten Modell Monza (Atikelnummer 60187/2-92. Laut Hersteller sind 4 Jahre Garantie auf das LED-Panel...
S

schorsch1302

Beiträge
4
Ich habe einen LED Deckenfluter von B-Leuchten Modell Monza (Atikelnummer 60187/2-92. Laut Hersteller sind 4 Jahre Garantie auf das LED-Panel. Wenn aber was anderes defekt ist, dann ist das keine Garantie mehr. Wie finde ich heraus, was das Problem ist?

Das Fehlerbild ist wie folgt:
Der Deckenfluter hat eine runde Platine auf der mehrer LED SMD sitzen. Ich glaube es waren sechs Reihen nebeneinander. Einzelne Segmente (immer ca. 10 der SMD nebeneinander) sind nach und nach ausgefallen. Jetzt leuchten noch ca. 60% und 40% sind dunkel.

Liegt das am Panel selbst, oder wahrscheinlicher am Trafo, o.ä.?
Wie könnte man das selbst reparieren?
Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie man da weiter vorgehen kann.
Die Leuchte selbst hat so 170 € gekostet, war also nicht sehr teuer. Trotzdem nervt mich das nach drei Jahren das ganze Teil entsorgen zu sollen und einen haufen Müll zu produzieren.
 
Wie könnte man das selbst reparieren?
Man nehme den Deckenfluter auseinander und versuche durch "reengineering" einen Überblick
über die vorhandene Schaltung und deren Funktionsweise zu erlangen.
Anschließend kann man die Schwachstellen analysieren und die Bauteile bezüglich der Lebensdauer optimieren.

Ob "man" so etwas durchziehen kann, hängt wohl davon ab, wer "man" ist. ;)

Nur ein Beispiel:

MyLEDs.JPG

Zum Vergrößern bitte auf Bild klicken.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät entsorgen und neues kaufen.
Leider sind solche "preiswerten" Teile nicht für lange Lebensdauer ausgelegt, wenn -du Glück hast kannst Du dran herumlöten Bauteile austauschen und was reparieren.
Du könntest auch beim Hersteller anfragaen ob es dazu Ersatzteile gibt, ein Versuch ist es sicher wert, auch wenn ich bei diesem Neupreis nicht daran glaube.

Zukünftig Leuchten mit austauschbaren Leuchtmitteln erwerben.
 
Es geht doch nichts über Glühbirnen und Leuchtstoffröhren
 
Für eine Leuchte mit integrierten LEDs ist 170€ kein preis.
eine professionelle Feuchtraumwannenleuchte kostet mit LED schon 80-100€.
Was soll dann bei so einer Leuchte noch für Design und besondere Formen übrig bleiben?

Creativex Dein Beitrag ist wieder mal Hirnlos.
Glühlampen und Leuchtstoff werden nicht dadurch besser, weil manche Hersteller mit LEDs nicht richtig umgehen.

Für den Consumer ist es eben besser Leuchten mit Standard Fassungen zu erwerben um hier dann Leuchtmittel einfach tauschen zu können.
 
Da werden garantiert mehrere LED in Reihe geschaltet sein und mehrere dieser Reihenschaltungen parallel und das ohne Vorwiderstände. Mit einer 9V Batterie und einem Vorwiderstand von ca 180 Ohm kannst du dir ja mal die Mühe machen und jede Einzelne LED testen. Nur lohnt sich der Aufwand nicht mach Garantie geltend du hast ja 4 Jahre drauf! Oder entsorge das Teil in der Tonne. Am Treiber liegt es garantiert nicht da wären alle LED dunkel.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Mir ging es in erster Linie darum, ob man den Fehler aus meiner Beschreibung soweit eingrenzen kann, dass das LED-Panel selbst defekt ist.
Nicht das die dann behaupten, der Treiber ist defekt und das fällt nicht unter Garantie.
Im Prinzip kann ja nur das Panel selbst oder der Treiber kaputt sein, oder eine Lötstelle ist das Problem. Richtig?
Und so wie ich Pumuckel verstanden habe ist ein defekt im LED-Panel am wahrscheinlichsten.
 
Doch, 4 Jahre auf das LED-Panel. Wurde mir am Telefon auch von B-Leuchten bestätigt.
 
Ist das nicht wurscht, wenn beides zueinander gehört, und darauf 4 Jahre Garantie gegeben wurde.
Wobei ich das immer noch nicht glaube kann.
 
Ist das nicht wurscht, wenn beides zueinander gehört, und darauf 4 Jahre Garantie gegeben wurde.
Wobei ich das immer noch nicht glaube kann.
Kann durchaus sein, dass man auf den Treiber eine kürzere Garantiezeit gibt. Wobei einen neuen Treiber eher eine Kleinigkeit wäre.
Austausch der gesamten Leuchte gegen eine neue wäre unwahrscheinlich, die AGB werden wahrscheinlich eine Reparatur beinhalten.

Wäre schön, wenn der TE sich nochmal meldet, wenn er die Leuchte zurückschickt.
 
Oftmals ist es dem Hersteller aber zu aufwendig zu reparieren und er sendet einfach ein neues Produkt zu.-> zusätzliche Müll erzeugung.
 
Die Lampe wurde über den Händler vom Hersteller gegen eine neue ausgetauscht. Meine defekte geht an den Hersteller zurück. Was auch immer die damit machen werden.
Wahrscheinlich entsorgen und unnötigen Müll erzeugen. Ein Ersatzteil wollte mir man ja leider nicht schicken, womit ich die Lampe auch selnst repariert hätte...
 
Thema: SMD in LED Panel augefallen. Ursache finden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben