SMD Kondensatoren und Widerstände

Diskutiere SMD Kondensatoren und Widerstände im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich wusste nicht genau wohin damit also habe ich es einfach mal hierrein gepostet da es hier mit am Logischten aussah...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trice1001

Beiträge
7
Hallo,

Ich wusste nicht genau wohin damit also habe ich es einfach mal hierrein gepostet da es hier mit am Logischten aussah.
(Elektromaterial)

Also Ich Löte Viel auf Plantinen Rum (PC KONSOLEN UND CO.)

Nun eine frage Bekomme ich irgendwo her eine Liste wo steht welche SMD Wiederstand oder SMD Kondensator mit nummer bla blub oder Bau Grösse (ist die Egal?)Welchen wert hat!?

ich habe zb hier eine Plantine dort Fehlt ein Wiederstand da drunter steht zb ne Nummer jetz will ich wissen was für ein wert der hatte! verstanden wie ich das meine?

Wäre über Hilfe dankbar.

mfg
 
Ja stimmt danke werde mich Morgen mal da durch Wühlen und dann bescheid sagen obs mir geholfen hat :)

mfg
 
Hallo Trice1001,

auf den Platinen ist meist nur die Bauelemente-Nummer, z.B. "R123" oder "C456" aufgedruckt. Zur "Übersetzung" dieser Bauelemente-Nummer in den elektrischen Wert brauchst Du den Stromlaufplan nebst Stückliste.

Gruß Volker
 
Also Ich versteh das noch nicht ganz bei dem einen steht drunter C1635 und bei dem anderen C1917
Wird wohl nur vom hersteller bekannt sein was dahin kommt aber wie finde ich jetz herraus was da für welche drauf müssen` :roll:

Danke euch ihr seit Super
 
Moin!

Volker hat Dir den Weg doch schon aufgezeigt.
Du brauchst den Schaltplan des Herstellers.
Nur damit kannst Du entschlüsseln, was für eine Größe und evtl. auch Ausführung ein Bauteil haben muß.
C1917 oder C1635 sind nur fortlaufende Nummerierungen des Herstellers.

Gruß,
Christian
 
christiankrupp schrieb:
C1917 oder C1635 sind nur fortlaufende Nummerierungen des Herstellers.

Hallo,

Ergänzung zu Christian:
C1917 ist keine Kennzeichnung des Bauelemente-Herstellers (da wirst Du nichts finden), sondern des Geräte-Herstellers.

In jedem Gerät werden im Stromlaufplan die el. Bauelemente (meist von links oben nach rechts unten) fortlaufend numeriert. Auch eine Kennzeichnung der Baugruppe kann darin enthalten sein.

Beispiel - ein NF-Verstärker:
Alle Bauelemente des Netzteiles tragen Nummern mit 1 beginnend, die Teile des Vorverstärkers beginnen mit 2 usw..

Nun findest Du im Schaltplan die Bauelemente "R1001" und "C1001". Mit etwas Glück sind im Schaltplan beide Daten aufgeführt (z.B. R1001 100kOhm, C1001 0,1µF). Sind diese Angaben in dem Schaltplan nicht enthalten (Platzgründe), mußt Du die Stückliste zu Rate ziehen.

Auf alle Fälle brauchst Du Unterlagen für das zu reparierende Gerät. Und das meist nicht nur zum Ersetzen der Bauelemente, sondern auch zur Fehlersuche. Oft besteht ein Grund dafür, daß z.B. ein Widerstand durchbrennt (Schluß eines Kondensators, Defekt eines aktiven Bauelementes o.ä.).

Gruß Volker
 
Hi!

C1917 ist keine Kennzeichnung des Bauelemente-Herstellers (da wirst Du nichts finden), sondern des Geräte-Herstellers.
So war es von mir auch gemeint. Dem Bauteilehersteller ist es ja egal was der Hersteller des Gerätes aus seinen Teilen macht.
Mir war das durchaus klar. Das es für andere nicht ganz so eindeutig sein könnte hab ich nicht bedacht.

Gruß,
Christian
 
Rechtschreibfehler: SMD Kondensatoren und Widerstände

Hallo,

die Überschrift "SMD Kondensatoren und Wiederstände"
weist gravierende orthographische Fehler auf: Das Wort Widerstand ist abgeleitet von widerstehen, bedeutet soviel wie "gegen". Den Widerstand in der Elektrotechnik schreibt man ohne "ie". Richtige Schreibweise: Widerstand. Siehe unter Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand).

@ Forummoderatoren: Bitte ändert die Überschrift in
"SMD Kondensatoren und Widerstände".

Vielen Dank.
Daniel24
 
Hallo Daniel,

im Prinzip liegst Du völlig richtig, allerdings wird Dein Beitrag dem Fragenden nicht viel helfen.

Gruß Volker
 
Ja,

aber selbst in einem Forum sollte schon auf richtige Rechtschreibung geachtet werden. Leider muss ich jeden Tag aufs neue feststellen, dass "Deutsche Sprache = schwierige Sprache" für viele ist!
Ist leider nun mal so, dass Deutschland offenbar ein Land der Legasthenie geworden ist :cry:.

Schade :?.
 
Widerstand

Hallo immer wieder wird selbst von Elektrikern / Bastlern Widerstand mit "langem i g geschrieben ich glaube das kommt davon weil man das Wort wieder immer so schreibt und nur dann einfach "stand" anhängt ! Wen jemand nur darauf aus ist Rechtschreibfehler zu suchen ohne eine Antwort auf die Frage zu geben hilft er damit niemanden! mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SMD Kondensatoren und Widerstände
Zurück
Oben