SMD LED leiste an Batterie

Diskutiere SMD LED leiste an Batterie im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, Ich bin auf dem gebiet der Elektrotechnik eigentlich nicht sehr erfahren ich hab die Grundlagen aus dem Schulunterricht (was ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

batano

Guest
Hallo Community,
Ich bin auf dem gebiet der Elektrotechnik eigentlich nicht sehr erfahren ich hab die Grundlagen aus dem Schulunterricht (was ist + ,was ist - ,löten, Spannung etc) aber sonst ist eher Computertechnik mein fachgebiet.

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe mir folgende SMD LED Leiste gekauft: http://www.pearl.de/a-NC6051-5611.shtml ... leiste+rot
um eine beleuchtete Geschenkbox zu bauen das Problem ist das ich zwar eine ausreichend starke batterie hab aber keine ahnung wie ich das teil richtig da dran häng... mir fehlen dafür die Schaltpläne.

Ich wär sehr erfreut wenn mir jemand kurz weiterhelfen könnte...

Danke im vorraus,
Batano
 
eine "23AE" 12V Batterie wie viel ampere die jedoch hat hab ich keine ahnung (lagen im schrank rum)
 
Hmm, das Ding sieht einfach gestrickt aus und das ist net wirklich ein Problem. Blöderweise hben die wieder mal großzügig drauf verzichtet wenigstens nen Anschlussplan beizulegen. Die Vorwiderstände scheinen aber schon drin zu sein und die sind halt auf die 12V= ausgelegt - Jetzt muss man nur noch rauskriegen wo + und wo - ist - Das kann man aber ausprobieren und dazu braucht man ein Multimeter und ne Batterie - Notfalls geht's auch mit nur ner Batterie und nem Widerstand und ausprobieren.
So wie ich's seh, hat das Anschlussstück 4 Pins - Nur zwei davon interessieren dich. Vermutlich sind die beiden mittleren Pins und die beiden Äußeren sogar paarweise kurzgeschlossen - Wegen der Verpolungssicherheit beim Netzteilanschluss. Das würde man mit nem Multimeter rauskriegen. Wenn man's ganz perfekt machen würde, dann würd man einfach die Kennlinie bestimmen aber es geht noch einfacher.

Dazu brauchst Du ne Spannungsquelle mit <b>max. 5V=</b> und nen Widerstand mit ungefähr 270 Ohm - Auf den Wert kommt's net so genau an und selbst 100 Ohm würden gehen. Der Widerstand ist nur dazu da, dass der Strom bei nem durch nen Fehlversuch veranstalteten Kurzen begrenzt wird.

Die <b>max. 5V=</b> deswegen, weil die LEDs bei nem verpolten Fehlversuch anfangen würden zu zenern und das ist gar net gut.

Viel weniger als 5V sollten es aber auch nicht sein, weil du sonst UF nicht erreichst - Ne 4,5V Batterie würd aber auch gehen.

Jetzt probierst Du einfach alle Möglichkeiten durch und bei mindestens einer leuchten die LEDs schwach - Genau so muss die Polung sein, wenn Du das später an die nominalen 12V hängst. Das war's schon ... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SMD LED leiste an Batterie

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2.247
schorsch1302
S
C
Antworten
18
Aufrufe
3.885
Sparky
S
M
Antworten
7
Aufrufe
859
master123
M
Zurück
Oben