SMD LED's

Diskutiere SMD LED's im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Leute, ich suche SMD LEDs in weiße die mit einer Betriebsspannung um die 2V arbeiten. Kann mir jemand was empfehlen? Im Internet...

1. #1 Elko0815, 04.10.2013
    Elko0815

Elko0815

Hallo Leute,

ich suche SMD LEDs in weiße die mit einer Betriebsspannung um die 2V arbeiten.

Kann mir jemand was empfehlen?

Im Internet finde ich nur welche mit ca. 3 Volt Betriebsspannung!

BxL sollte 1,6mm x 0,8mm sein.

2. Anzeige

Schau mal hier: SMD LED's. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

:lol: Tscha, immer diese physikalischen Gesetze, die den eigenen Wünschen entgegenstehen!

Hast du schon blaue LEDs gesehen, die eine Vorwärtspannung von 2 Volt haben?

:roll:
    .

4. #3 Elko0815, 04.10.2013
    Elko0815

Elko0815

Ich kenne mich mit dem Zeug nicht ganz so aus.. :-(

Hell-Grün, Orange, Rot funktioniert ja auch mit 2Volt...Hmmm...

5. patois

patois

LEDs darf man nicht so betrachten wie Glühlampen, die man nach der "Betriebsspannung" aussucht.

LEDs betreibt man wie "Radioröhren" mit einem Arbeitswiderstand.

LEDs sucht man nach dem Nennstrom aus und paßt den Vorwiderstand, der vergleichbar ist mit dem Arbeitswiderstand einer Elektronenröhre, an die vorhandene Spannungshöhe der Energiequelle (z.B. Akku) an.

LEDs werden in der einfachsten Schaltung mit Gleichstrom betrieben, wobei sich bei dem eingeprägten LED-Strom ein bestimmter Vorwärtsspannungsabfall an der LED einstellt.

Da die physikalischen Eigenschaften vom Material bestimmt werden, aus dem die jeweilige LED besteht, ergeben sich ungleiche Vorwärtsspannungsabfälle, auch Schwellspannung genannt, entsprechend den verschiedenen Farben der LEDs, die materialabhängig sind.