SMD LEDs

Diskutiere SMD LEDs im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi ich habe vor SMD-LEDs unterm tachozeiger zu verbauen (siehe auch http://ck222.de) also ich hab jetzt alles zu hause... SMD-LEDs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris88

Guest
hi
ich habe vor SMD-LEDs unterm tachozeiger zu verbauen (siehe auch http://ck222.de)

http://ck222s.bithal.de/neueseite/images/upload/anleitungen/50/14.jpg


also ich hab jetzt alles zu hause... SMD-LEDs (Baureihe 0603) und passende 510Ohm Widerstände.

jetzt meine frage...
wo sehe ich beispielsweise wo an der SMD-LED + und - ist ?
auf der unterseite ist nur ein kleines dreieck zu sehen...
kann mir da jemand helfen?
ich habe es versucht.... erst dünnen (0,2mm) kupferlackdraht an die beiden ende, dann den widerstand auf die seite (die für mich + war ) und joa... hat dann aber nicht geleuchtet, als ich die an 12V DC gehängt habe... warum auch immer!?


kann mir jemand helfen?
hat jemand ne idee??


mfg
chris
 
schöne Idee, sieht gut aus der Tacho !

Das mit den LEDs ist so eine Sache, weil sich nicht jeder Hersteller daran hält. Das beste ist es auszuprobieren. Häng die LED über deinen 510Ohm Widerstand an eine Spannungsquelle die kleiner als 5 Volt ist und schau ob es leuchtet. Wenns nicht leuchtet, dann anders herum und es wird leuchten.
Wichtig ist, dass du es mit weniger als 5 V machst, da bei höheren Spannungen die LED kaputtgehen kann wenn sie verpolt wird (die eine wo du es schon mit 12V versucht hast ist vermutlich schon durchgebrannt)

Sobald du die richtige Polung gefunden hast, kannst du es auch an die 12V anschliessen.
 
Hallo chris,

zum Polungstest hat Kurt M schon alles gesagt, habe aber eine Frage:
Da mir die Idee auch gut gefällt, wie soll das laufen?
Soll unter jede Skala-Ziffer eine LED kommen und soll diese LED dann geschwindigkeitsabhängig leuchten?
Wie hast Du das gelöst? Springende LED oder Bandanzeige? Wertest Du die Tachospannung aus, ähnlich einer Aussteuerungsanzeige?

Gruß Volker
 
Hallo Chris,

danke für die Bilder!
So kommt es für mich nicht in Frage, denn bei mir (Citroen C5I) sind die Zeiger bereits indirekt beleuchtet. Offenbar durch eine LED in der Zeigerachse.
Bei Deiner Konstruktion müssen ja die Drähte quasi "mit gedreht" werden. Bekommst Du da nicht Probleme mit der (zusätzlichen) Rückstellkraft durch die Drähte, was sich auf die Anzeige auswirkt?

Gruß Volker
 
hi volker,
ich werde die winzigen kupferlackdrähte (0,2qmm querschnitt) unter dem zeiger bis zur "achse" verlegen und dort einige male locker drumwickeln, um dieses problem zu umgehen...
werde davon berichten, wenn ich es hingebkommen habe, die kleinen leds zu verlöten ;) bzw. + und - finde ;)
habe mir heute nochmal größere 680 ohm widerstände besort und will es damit nocheinmal versuchen!

mfg
chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SMD LEDs

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2.247
schorsch1302
S
C
Antworten
18
Aufrufe
3.885
Sparky
S
M
Antworten
7
Aufrufe
859
master123
M
Zurück
Oben