SML Rohre (Abwasserrohr) in Haupt PA Ja oder Nein ?

Diskutiere SML Rohre (Abwasserrohr) in Haupt PA Ja oder Nein ? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erst mal das ist das erste mal das ich mich in einem Forum melde oder beteilige also bitte etwas nachsicht mit mir. Mein Frage...

  1. #1 Buberle_23, 07.03.2006
    Buberle_23

    Buberle_23

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal

    das ist das erste mal das ich mich in einem Forum melde oder beteilige also bitte etwas nachsicht mit mir.

    Mein Frage (Problem) :
    In unserem Betrieb ist Stress, Großer Stress und daher die Frage wie Kolegen das Handhaben.

    Muß SML Rohr in den Hauptpotentialausgleich einbezogen werden oder nicht.

    Unter wechen Umständen Ja / Nein und wo ist das niedergeschrieben ?

    Danke für euer Interesse und die Antworten
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Was ist das...nie gehört den Ausdruck...
     
  3. #3 Heimwerker, 07.03.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    DITO !

    Aber laut google eine Abwassserleitung aus Gusseisen ?: :!:

    Laut VDE sind Metallrohre und Metallkonstruktionen mit in den Potentialausgleich einzubeziehen. (Achtung Ausnahmen !)

    http://eltechnik.50webs.com/potential_e.htm
     
  4. #4 Heimwerker, 08.03.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    manche Leute (ich guck jetzt keinen an :roll: ) haben so einen Drang, alles in Lächerliche zu ziehen :lol:



    Solche Menschen Liebe ich ! 8)
    (dafür steht die Abkürg.) :wink:
     
  5. #5 Hemapri, 08.03.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    60
    Das sind diese in der Regel rotbraun gafärbten gußeisernen Abwasserrohre (SML=Super-Metallit).
    Für den Potenzialausgleich gibt es Erdungsschellen.

    MfG
     
  6. #6 Heimwerker, 08.03.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    thx to Hemapri !

    Sind das die sauschweren Rohre ? :wink:

    Hab mal ein Stück von so einem Rohr (höchstens 1m) in der Hand gehabt : geschätzte 10kg :twisted:

    Muss die Farbe entfernt werden ??
     
  7. mjtom

    mjtom

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Hm, die werden doch nur ineinander gesteckt? Oder? Denn haut das aber nich hin mit dem Poti!?
     
  8. #8 Hemapri, 08.03.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    60
    Nö, die werden einfach auf Länge geschnitten und dann kommt ein Spannring um die Stoßstelle. Soviel ich weiß stellt der eine leitende Verbindung her.
    Ist denn kein Klempner hier? :lol: 8)

    MfG
     
  9. #9 friends-bs, 08.03.2006
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    Also, so gut ist die Verbindung auch nicht. Die Schelle hat ne Gummieinlage, also isoliert. Die einzige Verbindung besteht an den Stoßstellen der Rohre.
     
  10. #10 Hemapri, 08.03.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    60
    Es gab aber zumindest mal Ringe, die haben sich beim festziehen mit dem äußeren Rand ins Metall geschnitten. Ob das generell so ist, kann ich jetzt gar nicht sagen. Mit solchen Rohren hab ich mich bislang zu wenig beschäftigt. Man sieht es nur hin und wieder mal.

    MfG
     
Thema:

SML Rohre (Abwasserrohr) in Haupt PA Ja oder Nein ?

Die Seite wird geladen...

SML Rohre (Abwasserrohr) in Haupt PA Ja oder Nein ? - Ähnliche Themen

  1. Welche LED Röhre verbauen?

    Welche LED Röhre verbauen?: Hallo, ich habe im Anhang Bilder von meiner aktuellen LED Installation eingestellt. Es sind Bilder von einem Trafo(?) / EVG(?) und dem Etikett...
  2. Leuchtstoffröhren Installation 70er od. 90er Jahre "rückrüsten""

    Leuchtstoffröhren Installation 70er od. 90er Jahre "rückrüsten"": Hallo Zusammen, ich bin in der Renovierung eines Altbaus in einem Speicherraum auf folgende "Riegel" gestoßen. Nachdem ich die Kabel tot gelegt...
  3. Fassung für neue UV Leuchtstoffröhre (nicht LED)?

    Fassung für neue UV Leuchtstoffröhre (nicht LED)?: Hallo liebes Forum. Ich habe mir eine Philips UV Röhre von Thomann geholt, 120cm mit 36W. Jetzt suche ich eine Fassung und stelle fest, dass es...
  4. Leerrohre durch Beton Aussenbereich ziehen.

    Leerrohre durch Beton Aussenbereich ziehen.: Hallo zusammen Durch meine Fragen bei Google bin ich immerwieder auf dieses Forum gestossen was mir extrem geholfen hat. Dachte melde mich jetzt...
  5. Rohre bis in die Verteilerdose geführt - ok oder nicht?

    Rohre bis in die Verteilerdose geführt - ok oder nicht?: Folgende Situation. Rohre an der Hauswand außen bis in die Verteilerdose geführt und damit die Dichtung der Dose nur am Rohr aber nicht an der...