* * * Smujis Netzwerk ganz Off-Topic * * *

Diskutiere * * * Smujis Netzwerk ganz Off-Topic * * * im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; . Oftmals wird bei der Netzwerkanalyse auch die Frage nach der "Leerlaufspannung" gestellt. Da die Antwort für Smujis Netzwerk nicht ganz...

1. patois

patois

.
    Oftmals wird bei der Netzwerkanalyse auch die Frage nach der "Leerlaufspannung" gestellt.

Da die Antwort für Smujis Netzwerk nicht ganz offensichtlich ist,
    scheint es angebracht eine Simulation zu "befragen".

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass alle "Zweifler" das Ergebnis selbst überprüfen können.

Screenshot der Simulation

2. Anzeige

3. #2 vaneesh, 18.01.2014
    vaneesh

vaneesh

Ich frag mich eh, was an der Aufgabe (so wie sie hier eingestellt wurde) net klar war (außer dass sie höchstwahrscheinlich unvollständig gestellt wurde).

(Originalpost: http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=21711)

Viel lustiger wär noch geworden, wenn es noch ne Teilaufgabe gegeben hätte, wo man die minimal nötige Belastbarkeit der jeweiligen Widerstände hätte angeben müssen, damit das Ding bei realen Lasten (zwischen A und B) von 0 Ohm ... Unendlich net durchschmurgelt ;)

4. patois

patois

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Tat hat die Simulation nebenbei ganz drastisch auf dieses Belastungsproblem aufmerksam gemacht. Die Default-Vorgabe für die Widerstände ist 2 Watt, so dass nach START der Simulation alle Widerstände (und das wird auf dem Bildschirm dargestellt) "explodiert" sind.

Einer der Widerstände musste auf 150 Watt eingestellt werden!

Und das schon im unbelasteten Zustand, also ohne äußeren Lastwiderstand.

Spaßeshalber habe ich einen Lastwidertand von 20 Ohm an den KLemmen A und B simuliert, und natürlich musste ich in der Innenschaltung nochmals bei der Leistung der Widerstände nachbessern.

Patois

5. patois

patois

Wie zu erwarten war, ist die Klemmenspannung stark abgesunken:

.

6. #5 vaneesh, 19.01.2014
    vaneesh

vaneesh

Na dann stell mal R2 auch auf 150W Belastbarkeit ein und schließe A und B kurz - Und schon wieder raucht's und knallt's ;)
    Den darfste dann auf 288W einstellen, damit es nimmer raucht ;)

Und jetzt tun wir mal alle raten, wie sich das mit den verbratenenen Leistungen in den einzelnen Widerständen verhält ;)

Der Hinterhältigste ist aber R1 ;)

Thema:

* * * Smujis Netzwerk ganz Off-Topic * * *

Die Seite wird geladen...

* * * Smujis Netzwerk ganz Off-Topic * * * - Ähnliche Themen

1. Off-Topic

Off-Topic: Kann mir bitte jemand den Begriff bzw die Sparte " Off- Topic " erklären ? bicho
  2. licht mit SONOFF RF1 und licht kippschalter on/off steuern

licht mit SONOFF RF1 und licht kippschalter on/off steuern: Hi, ich würde gern mein Licht per SONOFF RF1 ein/ausschalten können. Das Sonoff RF1 könnte ich ganz einfach vor dem Lichtkippschalter geben damit...
  3. SmartSwitch Nachtspeicheröfen APP ON/OFF

SmartSwitch Nachtspeicheröfen APP ON/OFF: Hallo, ich heiße Matthias, hab ein kleines Ferienhaus und würde die verbauten Nachtspeicheröfen gerne per APP von überall aus ein oder...
  4. Gira Netzwerk-Jack Abdeckung gesucht

Gira Netzwerk-Jack Abdeckung gesucht: Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen. Ich bin ein Fan von den RJ45 Keystone Jack-Modulen. Privat habe ich die von Merten verbaut und auf der...
  5. Ganz dumme Frage

Ganz dumme Frage: Hallo, ich bin kein Elektrotechniker und habe eine ganz simple Frage, auf deren Lösung ich nicht komme. Ich bitte um Lösung. In der Skizze wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden