* * * Smujis Netzwerk ganz Off-Topic * * *

Diskutiere * * * Smujis Netzwerk ganz Off-Topic * * * im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - . Oftmals wird bei der Netzwerkanalyse auch die Frage nach der "Leerlaufspannung" gestellt. Da die Antwort für Smujis Netzwerk nicht ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
patois

patois

Beiträge
20.431
.
Oftmals wird bei der Netzwerkanalyse auch die Frage nach der "Leerlaufspannung" gestellt.

Da die Antwort für Smujis Netzwerk nicht ganz offensichtlich ist,
scheint es angebracht eine Simulation zu "befragen".

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass alle "Zweifler" das Ergebnis selbst überprüfen können.



Screenshot der Simulation

http://s17.postimg.org/t0rcqiksb/smuji_01_Y.jpg
 
Ich frag mich eh, was an der Aufgabe (so wie sie hier eingestellt wurde) net klar war (außer dass sie höchstwahrscheinlich unvollständig gestellt wurde).

(Originalpost: http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=21711)

Viel lustiger wär noch geworden, wenn es noch ne Teilaufgabe gegeben hätte, wo man die minimal nötige Belastbarkeit der jeweiligen Widerstände hätte angeben müssen, damit das Ding bei realen Lasten (zwischen A und B) von 0 Ohm ... Unendlich net durchschmurgelt ;)
 
vaneesh schrieb:
Ich frag mich eh, was an der Aufgabe (so wie sie hier eingestellt wurde) net klar war.

Viel lustiger wär noch geworden, wenn es noch ne Teilaufgabe gegeben hätte, wo man die minimal nötige Belastbarkeit der jeweiligen Widerstände hätte angeben müssen, damit das Ding bei realen Lasten (zwischen A und B) von 0 Ohm ... Unendlich net durchschmurgelt ;)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Tat hat die Simulation nebenbei ganz drastisch auf dieses Belastungsproblem aufmerksam gemacht. Die Default-Vorgabe für die Widerstände ist 2 Watt, so dass nach START der Simulation alle Widerstände (und das wird auf dem Bildschirm dargestellt) "explodiert" sind.

Einer der Widerstände musste auf 150 Watt eingestellt werden!

Und das schon im unbelasteten Zustand, also ohne äußeren Lastwiderstand.

Spaßeshalber habe ich einen Lastwidertand von 20 Ohm an den KLemmen A und B simuliert, und natürlich musste ich in der Innenschaltung nochmals bei der Leistung der Widerstände nachbessern.

Patois
 
Na dann stell mal R2 auch auf 150W Belastbarkeit ein und schließe A und B kurz - Und schon wieder raucht's und knallt's ;)
Den darfste dann auf 288W einstellen, damit es nimmer raucht ;)

Und jetzt tun wir mal alle raten, wie sich das mit den verbratenenen Leistungen in den einzelnen Widerständen verhält ;)

Der Hinterhältigste ist aber R1 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: * * * Smujis Netzwerk ganz Off-Topic * * *
Zurück
Oben