Snubber richtig/vernünftig einbauen

Diskutiere Snubber richtig/vernünftig einbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie baut man einen Snubber richtig, bzw. vernünftig in einen Verteilerkasten ein? Ich brauche hier mehrere Snubber um Relaiskontakte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leihvater

Beiträge
74
Hallo,

wie baut man einen Snubber richtig, bzw. vernünftig in einen Verteilerkasten ein?

Ich brauche hier mehrere Snubber um Relaiskontakte zu schützen. Für die richtige Dimensionierung muss ich die Teile selbst aus Widerständen und Kondensatoren zusammenstellen.
Gibt es dafür fertige Lösungen? Ein Stück Draht anzulöten und die Bauteile dann an Reihenklemmen herumbaumeln zu lassen, sieht nicht so schön aus und ist vermutlich auch nicht zulässig.

Ein spezielles Gehäuse mit Platine einzubauen ist vielleicht die sauberste Lösung, aber das nimmt nicht wenig Platz weg.

Gibt es eine bessere Alternative?


Falls es ein Gehäuse sein soll, kennt ihr etwas Besseres, als das hier?
http://www.reichelt.de/Hutschieneng...=3358&ARTICLE=44867&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&
 
:arrow: Schau mal nach bei der Firma MURRELEKTRONIK


Auf gut deutsch heißen diese RC-Kombinationen: "Löschglieder", weil sie Funken löschen sollen.
 
Danke für den Tipp.

Die Universallöschglieder, die ich dort gefunden habe, werden meistens mit Kabelbindern an den Schaltgeräten befestigt. Ich dachte eher an eine Hutschienenbefestigung.
Für 200VA habe ich nur Varistoren gefunden, keine RC-Glieder.
Die RC-Glieder für 146VA kosten 9-15 Euro und sind ziemlich sperrig.

Da gefällt mir die Variante mit individueller Zusammenstellung auf Platine in einem Hutschienengehäuse im Moment noch besser. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Snubber richtig/vernünftig einbauen
Zurück
Oben