SNV Verteilung austauschen gegen eine Neue

Diskutiere SNV Verteilung austauschen gegen eine Neue im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe von einem größeren Dienstleistungsunternehmen den Auftrag bekommen eine Mängelliste abzuarbeiten, die im Bezug auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rothmans

Guest
Hallo,

ich habe von einem größeren Dienstleistungsunternehmen den Auftrag bekommen eine Mängelliste abzuarbeiten, die im Bezug auf die Elektroanlage durch die DEKRA geprüft wurde nach Auftrag durch die Versicherung des Unternehmens. Unter anderem soll dort eine SNV Verteilung gegen eine neue ausgetauscht werden. Zitat:"Hinsichtlich des allgemeinen Zustandes dieser Verteilung ist diese, durch eine dem Stand der Technik entsprechende zu ersetzen." Das Problem hierbei ist die Auflösung des Bestandsschutzes. Es sind alte Leitungen verlegt mit klassischer Nullung, es könnte also kein RCD eingesetzt werden. Einige Leitungen müssten aber verlängert werden, wodurch sich eine Änderung an der bestehenden Anlage ergibt. Vom rein rechtlichen her müsste doch dann die Installation der betreffenden Leitungen komplett neu gemacht werden oder nicht? 2. Frage: Die Leitungen die nicht verlängert werden müssen könnten bleiben oder was meint Ihr? Nachfragen bei meinen ehemaligen Meister-Mitschülern haben leider ergeben, daß jeder nichts genaues weiß
http://s23.postimage.org/xt01uw5zb/smv.jpg
so ähnlich sieht die SMV aus. (Mit Deckeln natürlich)
 
wäre auch ein Originalbild möglich?

vielleicht noch ein klitzekleines bisschen größer?

wo vielleicht sogar etwas zu erkennen ist?

edit: läuft unter snv-Verteilung; hoffentlich hat "zoonar" nichts gegen das Bild, eigentlich will er die auf seiner Seite verkaufen!
 
Es handelt sich hier nicht um die Original Verteilung sondern nur um ein Bild welches das Schema einer smv-snv? Verteilung darstellen soll. Das Bild habe ich nur eingefügt, weil schon jemand nichts mit solch einer Art Verteilung anfangen konnte. Im Grundsatz geht es nur darum was ich schon im Thread beschrieben habe und was die Mit-Fachleute hier dazu zu sagen haben. Für Lizenzverstösse bezüglich des Bildes entschuldige ich mich natürlich obwohl ich glaube das man diese Art Verteilung nur noch an ein Elektromuseum verkaufen kann. (Wenn das funktioniert werde ich reich :lol: ) Trotzdem danke für die Antwort leerbua.
 
Hallo Rothmanns,

es kommt auf den Zustand und den Errichtungszeitraum der Verteilung an. Bei uns hießen die immer SK-Tafeln. weil die Kästen wie im Bild SK 5x3x25 oder 4x3x63 heißen. (Kleiner exkurs in die DDR: SK -> Sicherungskasten; 5x3x25 5 DS-Stromkreise a 25A (DII) 4x3x63 -> 4 Drehstromkreise a 63A (DIII))
Wenn die Errichtung in den 80igern erfolgt ist, dann sollte keine klassische Nullung in den Endstromkreisen mehr anzutreffen sein. In den 80igern wurde dann viel NAYY-J 5x2,5 oder 3x2,5 verlegt und natürlich auch größere Querschnitte. Der technische Stand lässt sich auch heben, wenn noch ein paar Leerfelder vorhanden sind. In diese kann im Prinzip fast alles eingebaut werden. NH Trenner FI´s etc. So lässt sich günstig immer ein SK immer mit FI vorsichern. und 5 Drehstromkreise an einem FI halte ich für vertretbar. Die Auftrennung in PE und N lässt sich leicht erreichen, durch das Nachrüsten einer 2. PEN Schiene, wenn man noch welche hat. Man hat einen Vorteil, da diese Tafeln in der Regel nicht als Laienbedienbar gelten sind auch die Ansprüche nicht so hoch. Aufgrund von Materialarmut gab es ja in der Regel keine Türen sondern verschraubte Deckel. In diesem Sinne frohes schaffen.

Beste Grüße

Christoph
 
Die VDE fordert zwar keine Aufrüstungen allerdings können diese auch durch eine andere Stelle gefordert sein, wie zum Beispiel auch der VdS oder die Berufsgenossenschaft.

Grundsätzlich wäre der Austausch der Verteilung eine wesentliche Änderung und auch der nachfolgende Rest der Anlage mu ertüchtigt werden.

Rein theoretisch müssen alle Leitungen getauscht werden weil die Adernfarben (vermutlich schwarz blau grüngelb) nicht dem aktuellen Normenstand entsprechen, aber das wäre übertrieben.

klassische Nullung müsste dabei auf jeden Fall beseitigt werden!!!
 
Octavian1977 schrieb:
..
Rein theoretisch müssen alle Leitungen getauscht werden weil die Adernfarben (vermutlich schwarz blau grüngelb) nicht dem aktuellen Normenstand entsprechen, aber das wäre übertrieben.
...
Ist das deine persönliche Meinung oder gibt es dafür eine Forderung in DIN und oder VDE o. ä.

* interessiert mich persönlich vor allem in Bezug auf D
 
Dies ist ja auch meine grundsätzliche Frage, müssen die Kabel und damit die Anlage erneuert werden, wenn ja mit welcher DIN VDE kann ich das begründen, es handelt sich bei der Grössenordnung immerhin um mehrere Tausend Euro.

Anbei jetzt endlich das Bild von der Originalverteilung um die es geht.


http://s14.postimage.org/s6j6li2sd/IMG_0088.jpg


Keine Ahnung warum das auf der Seite liegt oder wie ich das drehen kann.
 
Rothmans schrieb:
... Keine Ahnung warum das auf der Seite liegt oder wie ich das drehen kann.
Vermutlich ist es so abgespeichert, oder direkt von der Kamera hochgeladen. Meine Bilder wurden bisher immer so angezeigt wie sie bei mir vorliegen, unabhängig von Hoch-, Quer- oder Aufnahmeformat.

Allzu viel ist ja nicht zu erkennen mit Ausnahme davon daß es sich wohl um eine recht übersichtliche (sprich kleine ,-) ) Anlage handelt.
 
Ganz einfach:
Wesentliche Änderung an der Anlage, folglich ist die Anlage komplett nach den aktuell gültigen Normen aufzubauen.

Nach DIN-VDE sind die Aderfarben in Mantelleitungen braun blau grüngelb, bzw entsprechend der Leiteranzahl mit grau und schwarz dabei.

Nur aufgrund der Farbe dies zu ändern halte ich aber für sehr übertrieben solange der N noch blau und der PE grüngelb ist.
 
Also wenn man dieses Bild sieht denkt man doch eh nur noch an neu machen Oder? Kostet zwar geld aber manche sachen macht man nur einmal wie z.b. einen FI einzubauen wenn jemand wegen eines nicht vorhandenen drauf geht hätte er sich tausend mal bezahlt gemacht.... leider weiss ich das manche leute sich lieber a neues fettes auto kaufen also einmal manche dinge an ihren Häusern zu erneuern.
Wünsche ebenfalls frohes schaffen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SNV Verteilung austauschen gegen eine Neue
Zurück
Oben