Sockel für Lichtschalter?

Diskutiere Sockel für Lichtschalter? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Zusammen, Ich hätte eine Frage zu einem kleinen Problem. Ich würde gerne einen Lichtschalter durch einen mit Dimmer Funktion ersetzen...
K

Kalka

Beiträge
1
Guten Tag Zusammen,

Ich hätte eine Frage zu einem kleinen Problem. Ich würde gerne einen Lichtschalter durch einen mit Dimmer Funktion ersetzen.

Habe es schon ausprobiert, klappt im Grunde. Als Laie geht dann natürlich immer etwas schief:

Beim Einbau fällt auf, dass der neue Dimmer nicht mehr bündig in die UP Dose passt. Es fehlt ca. 1 cm.

Ich traue mir eher nicht so zu, eine neue, tiefere Dose zu legen. Kennt ihr Alternativen?

Ein weißer Sockel zwischen Wand und Schalter wären auch in Ordnung, nur finde ich so etwas nicht :/

Viele Grüße und lieben Dank :)
 
Beim Einbau fällt auf, dass der neue Dimmer nicht mehr bündig in die UP Dose passt. Es fehlt ca. 1 cm.

D.h. der neue Dimmer ist zu tief für deine Dose? Eigentlich ungewöhnlich...

Ein weißer Sockel zwischen Wand und Schalter wären auch in Ordnung, nur finde ich so etwas nicht :/

Aufputzgehäuse für dein Schalt-/Steckgeräte (Rahmen-)programm suchen und dieses über die Dose setzen?
 
Hallo,
Das passt oft nur in eine tiefe Dose.
Wie sieht es mit Aufputz aus?

Suche mal im Netz nach
Aufputzgehäuse
bei den Schalter Herstellern

Beispiel
Aufputzgehäuse für Schalterprogramme bei HORNBACH kaufen

Es sind oft nur die Schalterprogramme des Herstellers angegeben.

Ob der Dimmer passt?

Es gibt auch von Eltako schmale Dimmer für hinter einem Taster.
18 mm tief. Zumindest hinter das Aufputzgehäuse sollte es passen
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_EUD61NPN-UC.pdf
 
Wenn in der Dose noch weitere Adern, eventuell sogar (eigentlich nicht erlaubten) Klemmen sind, bekommt man in eine 45er UP Dose tatsächlich fast keine derartigen Geräte eingebaut.

In Rigipswänden wäre ein Austausch der Dose gegen eien tiefe eigentlich kein Problem.
In Mauerwerk geht so ein Austausch tatsächlich nicht ohne etwas Schmutz.

Eventuell eine quadratische Holzplatte mit entsprechendem Loch anfertigen (lassen) und befestigen. Das Loch mittels Putzausgleichsring isolieren.
 
Ein Aufputzgehäuse entsprechend zu Kürzen und im Innerem mit einer Spanplatte aufzufüllen ist gar keine Schlechte Idee . Somit kannst du dir deinen Sockel auch entsprechend passend anfertigen. Putzausgleichsring dient der Befestigung der Platte und auch des Aufputzgehäuses sowie des Dimmers .
 
in flache Dosen dürfen auch die Dimmer oder andere Schalteinheiten NICHT eingesetzt werden.
Also bleibt generell nur die Lösung mit der Aufputzkappe.
 
in flache Dosen dürfen auch die Dimmer oder andere Schalteinheiten NICHT eingesetzt werden.
Also bleibt generell nur die Lösung mit der Aufputzkappe.
So so und ein Lichtschalter ist keine Schalteinheit ? Sag mal tickst du noch richtig ? Ob ein Dimmer in einer flachen Schalterdose eingesetzt werden darf legt der Hersteller fest und kein Octavian !
 
Nein. Generell nur mit Aufputzgehäuse. Man kennt es....
 
Mit Schalteinheit meinte ich Relais, Busbausteine, Funkaktoren, Dimmer, Bewegungsmeder, etc, grundsätzlich eben Dinge die auch deutlich Wärme produzieren.
In eine flache Dose dürfen hinter eine Steckdose oder einem Lichtschalter genau genommen noch nicht mal Klemmen sitzen.
 
Eventuell eine quadratische Holzplatte mit entsprechendem Loch anfertigen (lassen) und befestigen. Das Loch mittels Putzausgleichsring isolieren.

Ich benutze für derartige Tischlerarbeiten Teak- Frühstücksbrettchen aus dem Kaufhaus, das Loch wird man ja wohl noch hinbekommen.
bicho
 
Ihr habt teilweise Ideen *Kopfschüttel*
 
Thema: Sockel für Lichtschalter?
Zurück
Oben