Sockel G24d2 an Sockel G23?

Diskutiere Sockel G24d2 an Sockel G23? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mir ist meine AQ-Lampe kaputt gegangen: --PL-L 18 Watt, Sockel G23 Da die es die Lampe nur recht teuer(ca. 16€) in wenigen Shops...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Meier2

Beiträge
2
Hallo,

mir ist meine AQ-Lampe kaputt gegangen:
--PL-L 18 Watt, Sockel G23

Da die es die Lampe nur recht teuer(ca. 16€) in wenigen Shops gibt, wollte ich fragen, ob es auch möglich ist, eine Lampe mit dem Sockel G24d-2oder eine 4-Pin-Lampe zu betreiben (geht das überhaupt?)?
Abstand der PINs ist egal, da die Stecker nicht fix sind.

Würde z.b. die Lampe funktionieren?
http://www.amazon.de/Sylvania-Kompa..._UL160_SR160,160_&refRID=1ERGWG6CRZ12X3PG2PDF

Am Vorschaltgerät steht: 18w, Pl-Lampe G23, Gleichstrom: 0,14A

Bzw. was ist die billigste Möglichkeit, damit ich wieder Licht habe?

DANKE!!!
 
Billigste Möglichkeit: Neues passendes Leuchtmittel kaufen und einbauen.

Leuchtmittel mit anderen Sockeln passen natürlich nur in diese sonst gäb es ja keine Unterschiedlichen Namen dafür. Da die Sockelnummer auf dem Vorschaltgerät aufgedruckt ist vermute ich, daß es sich um ein Vorschaltgerät mit integriertem Sockel handelt. Nur der Tausch des Vorschaltgerätes und des Sockels würden die 16€ sicher übersteigen.

2 Pin und 4 Pin ist zudem noch eine völlig anderes System. Bei 2 Pin ist der Starter im Leuchtmittel integriert, Betrieb ist hierbei nur mit VVG möglich.
Bei 4 Pin ist der Starter separat, es gibt auch die Möglichkeit das mit EVG zu betreiben.
 
Ich bin über die 18W recht verwundert - G23 kenne ich nur bis 11W !?! Das entspricht auch dem Programm von Osram ...

18W KLL haben üblicherweise einen G24d-2 Sockel, wenn 2-Pin ... Bist Du sicher, dass das original so gehört? oder wurde an der leuchte schon gebastelt, mir kommt auch deine Beschreibung "Abstand der PINs ist egal, da die Stecker nicht fix sind." merkwürdig vor - diese Sockel sind nämlich ziemlich fix konstruiert ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sockel G24d2 an Sockel G23?
Zurück
Oben