Sörton in Auerswald 2104 Compact

Diskutiere Sörton in Auerswald 2104 Compact im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich habe folgendes Problem mit der Telefonanlage Auerswald 2104 Compact. Ein bestehender Telefon/Fax Abgang wurde von mir lediglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nico@FD

Beiträge
9
Beruf
Energieelektroniker Betriebstechnik
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit der Telefonanlage Auerswald 2104 Compact.

Ein bestehender Telefon/Fax Abgang wurde von mir lediglich örtlich verändert, sprich neues Kabel verlegt, alte Dosen wiederverwendet. Anschluss belegung an Telefonanlage sowie an den Dosen ist gleich geblieben.

Vor meiner Ortsveränderung funktionierte die Geschichte einwandfrei ohne Störton, nun nach der Umverlegung,habe ich an jedem Telefon das an der Anlage angeschlossen ist einen durchgängigen Störton. Ähnlich wie ein freizeichen, nur etwas dumpfer. Dieser Ton habe ich auch, wenn ich noch kein Gespräch über das Telefon führe und nur lediglich den Hörer abhebe.
An einer externen Störung kann es meiner Meinung nicht liegen, da auch interne Gespräche über die Anlage gestört sind.

Weiß jemand evtl. was das für ein Ton ist, woher er kommt?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank! Nico
 
Hallo,

hast du evtl deine Leitung direkt und über lange Strecken neben einer Starkstromleitung verlegt ?
 
Kabelverlegung

Das Kabel (6x2x0,6) geht ab Telefonanlage nur kurz an einem Stromkabel vorbei (sprich es kreuzt).

Meine letzte Vermutung wäre evtl eine Verpolung der Telefonadern, habe aber auch schon die Erfahrung gemacht das es evtl egal sein könnte wie man den Telefonanschluss polt (a + b)
 
Hallo,

hast du auch jeweils ein " Paar" genommen ?
 
selbstverfreilich :) immer schön nochma die Aderpaar vertrullert damit die weissen Äderchen net auf Wanderschaft gehen.
 
Hallo,

eine Falschpolung würde ich erst mal ausschließen. Einem Analogtelefon ist es erst einmal egal, wie die Polung ist.

Ich würde vorschlagen, erst einmal alle angeschlossenen Geräte und abgehende Leitungen abzuklemmen (ausser das ISDN-Kabel zwischen Anlage und NTBA) und ein Telefon direkt an die Anlage zu hängen. Sollte das funktionieren, würde ich Schritt für Schritt den alten Zustand wieder herstellen. Nach jedem Schritt solltest Du überprüfen, ob der Störton da ist oder nicht.

Ist der Störton bereits mit einem einzigen Telefon da, ziehe mal das ISDN-Kabel ab und mache einen Test zwischen zwei Telefonen.
Ist auch dann der Störton da, kannst Du davon ausgehen, dass die Anlage was abbekommen hat und diese repariert bzw. ausgetauscht werden muss.

Grüße aus dem Saarland
Sascha
 
Hallo,

wie verhält sich das mit dem Störton wenn eine Amtsverbindung hergestellt wird? Ist der Ton dauerhaft vorhanden?

Steht in der Nähe der Tel. anlage ein WLAN-Router, DECT Telefon oder ein anderes wireless Gerät?

Die Anschlüsse zu den Endgeräten (Telefonen) würde ich mal ausschließen. Dies würde sich nur an einem Apparat bemerkbar machen. Eine Kopplung auf andere Anschlüsse ist eher unwahrscheinlich.

Gruß
Ralf
 
Danke für die Tipps, werd diese mal beherzigen und der Fehlersuche weiter nachgehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sörton in Auerswald 2104 Compact

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
1.071
ixtrim
I
techniker28
Antworten
1
Aufrufe
1.628
Auerswald
A
techniker28
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
1.318
kurtisane
K
T
Antworten
1
Aufrufe
1.756
manuel82
M
Zurück
Oben