Sofa vor Heizkostenverteiler stellen

Diskutiere Sofa vor Heizkostenverteiler stellen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage, die im Prinzip nichts mit Elektrik zu tun hat. Und zwar möchte ich in meiner Praxis einen...
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage, die im Prinzip nichts mit Elektrik zu tun hat. Und zwar möchte ich in meiner Praxis einen Aufenthaltsraum umgestalten und ein Ecksofa u.a. direkt vor eine Heizung stellen, an der sich so ein eckiges Heizkostenverteiler-Teil befindet, das 1x jährlich vom Ableser gescannt wird.

Wenn der Ableser kommt, kann man das Sofa problemlos vorziehen, sodass man dort drankommt.

Aber muss ich mir Sorgen machen, dass sich die Wärme dort ggf. staut und somit höhere Heizkosten verursacht werden? Ich muss dazu sagen, dass die Heizung, vor der das Sofa platziert wird, so gut wie nie an ist.

Viele Grüße,
l'electricien
 
Wenn er sowieso fast nie an ist ...

Kann man das Sofa nicht auf 10cm Abstand stellen?
 
Ja, das sollte möglich sein. Also um es abzukürzen: Wenn man das Sofa 10cm vom Heizkostenverteiler entfernt aufstellt, reicht dies aus, um keine nachteiligen Werte messen zu lassen?
 
Was ist es denn +überhaupt für ein Heizkörper?
Ein alter Radiator funktioniert kaum noch wenn man etwas davor stellt, denn dessen Wärmestrahlung heizt dann nur noch das Sofa.
Ein aktuell üblicher Konvektor hat da weniger Probleme solange unten und oben genug Platz bleibt um Luft zirkulieren zu lassen

ansonsten besser in einem Heizungsforum so was nachfragen.
 
Hallo!

Anbei das gewünschte Bild von der Ecke. Der runde Tisch soll weg und dafür eine Eckgarnitur in die Ecke. Es handelt sich bei der Heizung nicht um einen uralten Radiator, sondern eher um eine modernere Heizung...

1bild.jpg

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Es sollte halt so viel Luft sein, dass eine Ausreichende Konvektionsströmung entstehen kann.
Und besonders wenn da die Couch davorsteht sollte der Heizkörper immer eine gewisse Grundwärme haben, damit die Wand nicht auskühlen kann, da sie ja dann nicht mehr so gut von der Raumluft "getroffen" wird.

Bin zwar kein Bausachverständiger, aber ich hab schon selbst erlebt wie schnell so eine Wand bunt wird.
In meinem speziellen Fall war an einer Außenwand(ecke) gar kein Heizkörper in der Nähe und als ich da einen Schreibtisch hingestellt habe gings innerhalb eines Winters los.

Als das dann Thema wurde kam raus, dass das auch früher schon ein Problem war.

Ich hab dann gemessen... Bei 26°C Raumtemperatur waren in der Ecke etwa 15°C
 
Eckgarnitur in die Ecke

Du hast eine Heizung mit einer sehr großen Oberfläche im Inneren (diese Lamellenstruktur), die für einen starken Warmluftzug sorgt (Kamineffekt). Trotzdem gibt es auch eine große Oberfläche an der Front, die Wärmestrahlung an den Raum abgeben könnte. Da steht dann die Eckbank davor.
Die Heizung wird etwas weniger effektiv den Raum erwärmen, bei gleicher Wärmeabgabe wird sie im Mittel eine leicht erhöhte Durchschnittstemperatur haben.

Der Heizkostenverteiler wird also einen erhöhten Wert messen, ohne dass du mehr Wärme bekommen hättest.

Ich denke nicht, dass das mehr als 10% Zuschlag sein können. Berechnen kann ich das aber nicht.
 
Zumindest die heute üblichen Elektronischen Teile messen zwei Temperaturen, einmal die am Heizkörper und einmal die "Raumtemperatur"
Also ein Fühler auf der Seite zum HK und ein Fühler zum Raum hin.

Da durch die Bank die Temperatur dort ansteigt wird das Teil durchaus weniger Verbrauch ermitteln, da die vermeintliche Raumtemperatur ja höher ist.
Und das obwohl die Heizleistung durch den behinderten Strahlungsanteil nur unbedeutend geringer ist.

Der Reale Verbrauch wird sich wegen der vorgegebenen Vorlauftemperatur nicht ändern, es wird nur länger dauern bis der Raum sich erwärmt.
 
Thema: Sofa vor Heizkostenverteiler stellen

Ähnliche Themen

N
Antworten
32
Aufrufe
6.294
patois
patois
N
Antworten
4
Aufrufe
3.445
kurtisane
K
Zurück
Oben