Sofa vor Heizkostenverteiler stellen

Diskutiere Sofa vor Heizkostenverteiler stellen im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage, die im Prinzip nichts mit Elektrik zu tun hat. Und zwar möchte ich in meiner Praxis einen...

  1. #1 l'electricien, 25.11.2020
    l'electricien

    l'electricien

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe mal eine allgemeine Frage, die im Prinzip nichts mit Elektrik zu tun hat. Und zwar möchte ich in meiner Praxis einen Aufenthaltsraum umgestalten und ein Ecksofa u.a. direkt vor eine Heizung stellen, an der sich so ein eckiges Heizkostenverteiler-Teil befindet, das 1x jährlich vom Ableser gescannt wird.

    Wenn der Ableser kommt, kann man das Sofa problemlos vorziehen, sodass man dort drankommt.

    Aber muss ich mir Sorgen machen, dass sich die Wärme dort ggf. staut und somit höhere Heizkosten verursacht werden? Ich muss dazu sagen, dass die Heizung, vor der das Sofa platziert wird, so gut wie nie an ist.

    Viele Grüße,
    l'electricien
     
  2. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    532
    Möglich.

    Viel schlimmer könnte aber sein, dass der Heizkörper nicht mehr so funktioniert wie er soll und deine Wand anfängt zu schimmeln.

    Ist es eine Außenwand?
     
    Octavian1977 und patois gefällt das.
  3. #3 l'electricien, 25.11.2020
    l'electricien

    l'electricien

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Ja, es ist eine Außenwand...
     
  4. #4 werner_1, 25.11.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.049
    Zustimmungen:
    2.096
    Wenn er sowieso fast nie an ist ...

    Kann man das Sofa nicht auf 10cm Abstand stellen?
     
  5. #5 l'electricien, 25.11.2020
    l'electricien

    l'electricien

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das sollte möglich sein. Also um es abzukürzen: Wenn man das Sofa 10cm vom Heizkostenverteiler entfernt aufstellt, reicht dies aus, um keine nachteiligen Werte messen zu lassen?
     
  6. #6 eFuchsi, 25.11.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    1.507
    mach mal ein Foto
     
  7. #7 Octavian1977, 25.11.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    25.978
    Zustimmungen:
    1.378
    Was ist es denn +überhaupt für ein Heizkörper?
    Ein alter Radiator funktioniert kaum noch wenn man etwas davor stellt, denn dessen Wärmestrahlung heizt dann nur noch das Sofa.
    Ein aktuell üblicher Konvektor hat da weniger Probleme solange unten und oben genug Platz bleibt um Luft zirkulieren zu lassen

    ansonsten besser in einem Heizungsforum so was nachfragen.
     
  8. #8 l'electricien, 26.11.2020
    l'electricien

    l'electricien

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Anbei das gewünschte Bild von der Ecke. Der runde Tisch soll weg und dafür eine Eckgarnitur in die Ecke. Es handelt sich bei der Heizung nicht um einen uralten Radiator, sondern eher um eine modernere Heizung...

    1bild.jpg

    Liebe Grüße,
    l'electricien
     
  9. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    532
    Es sollte halt so viel Luft sein, dass eine Ausreichende Konvektionsströmung entstehen kann.
    Und besonders wenn da die Couch davorsteht sollte der Heizkörper immer eine gewisse Grundwärme haben, damit die Wand nicht auskühlen kann, da sie ja dann nicht mehr so gut von der Raumluft "getroffen" wird.

    Bin zwar kein Bausachverständiger, aber ich hab schon selbst erlebt wie schnell so eine Wand bunt wird.
    In meinem speziellen Fall war an einer Außenwand(ecke) gar kein Heizkörper in der Nähe und als ich da einen Schreibtisch hingestellt habe gings innerhalb eines Winters los.

    Als das dann Thema wurde kam raus, dass das auch früher schon ein Problem war.

    Ich hab dann gemessen... Bei 26°C Raumtemperatur waren in der Ecke etwa 15°C
     
  10. #10 Stromberger, 27.11.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    558
    patois gefällt das.
  11. #11 Carsten1972, 03.12.2020
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    146
    Du hast eine Heizung mit einer sehr großen Oberfläche im Inneren (diese Lamellenstruktur), die für einen starken Warmluftzug sorgt (Kamineffekt). Trotzdem gibt es auch eine große Oberfläche an der Front, die Wärmestrahlung an den Raum abgeben könnte. Da steht dann die Eckbank davor.
    Die Heizung wird etwas weniger effektiv den Raum erwärmen, bei gleicher Wärmeabgabe wird sie im Mittel eine leicht erhöhte Durchschnittstemperatur haben.

    Der Heizkostenverteiler wird also einen erhöhten Wert messen, ohne dass du mehr Wärme bekommen hättest.

    Ich denke nicht, dass das mehr als 10% Zuschlag sein können. Berechnen kann ich das aber nicht.
     
  12. #12 Octavian1977, 03.12.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    25.978
    Zustimmungen:
    1.378
    Zumindest die heute üblichen Elektronischen Teile messen zwei Temperaturen, einmal die am Heizkörper und einmal die "Raumtemperatur"
    Also ein Fühler auf der Seite zum HK und ein Fühler zum Raum hin.

    Da durch die Bank die Temperatur dort ansteigt wird das Teil durchaus weniger Verbrauch ermitteln, da die vermeintliche Raumtemperatur ja höher ist.
    Und das obwohl die Heizleistung durch den behinderten Strahlungsanteil nur unbedeutend geringer ist.

    Der Reale Verbrauch wird sich wegen der vorgegebenen Vorlauftemperatur nicht ändern, es wird nur länger dauern bis der Raum sich erwärmt.
     
Thema:

Sofa vor Heizkostenverteiler stellen

Die Seite wird geladen...

Sofa vor Heizkostenverteiler stellen - Ähnliche Themen

  1. Netzteil für Sofa Motor

    Netzteil für Sofa Motor: Hallo Leute, Ich benötige eure Hilfe, meine Netzteil ist kaputt gegangen vom Sofa Motor, leider finde ich nirgendwo ein neues da ich nicht weiß...
  2. Elektr. Sofa - Überladung überträgt sich auf Stromnetz

    Elektr. Sofa - Überladung überträgt sich auf Stromnetz: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann hier einen Tipp bekommen. Ich bin leider nicht vom Fach, daher bitte ich falsche elektr. Forumulierungen und...
  3. Isario Sofa LED Netzteil

    Isario Sofa LED Netzteil: Hallo, heute habe ich ein neues Sofa bekommen mit LED Beleuchtung. Nun mein Problem: Die Anschlusse sind richtig verkabelt und Strom hat das...