Soft on / Soft off über Bewegungsmelder unter Carport (dimmbare LEDs)

Diskutiere Soft on / Soft off über Bewegungsmelder unter Carport (dimmbare LEDs) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, bin neu hier und erhoffe mir Rat bei einem kleinen Vorhaben: Unter ein Carport sollen 4 Aufbaustrahler mit einfachen dimmbaren...
T

tryanderror

Beiträge
3
Hi zusammen,

bin neu hier und erhoffe mir Rat bei einem kleinen Vorhaben:

Unter ein Carport sollen 4 Aufbaustrahler mit einfachen dimmbaren LEDs (z.b. Philipps GU10).
Die LEDs sollen via Bewegungsmelder langsam hochgedimmt werden (soft on), sobald man mit dem Auto einfährt und dementsprechend einfach nach einer einstellbaren Zeit von z.B. 2-5min wieder langsam herunterdimmen (soft off).

- ich vermute man bräuchte etwas Ähnliches wie dieses hier?!
Softstart-softstop-Dimmer-Modul-für/dp/B00JSOS3OO

- sämtliches Material ist noch nicht vorhanden und sollte eher kostengünstig als high-end sein


Ausgangssituation:

In der Garage sind Steckdosen und auch Beleuchtung in Form von Leuchtstoffröhren. Hier könnte man an einer Verteilerdose zumindest problemlos etwas abgreifen.
Wäre schön, wenn ich dafür direkt in der Garage etwas abgreifen könnte und nichts im Sicherungskasten selbst installieren muss ;-)


Frage:

Wie muss ich was an-/zusammenschließen? Welche Materialen würdet ihr vorschlagen (Bewegungsmelder, etc.)?


Grund für das Vorhaben:

Sieht einfach schöner aus.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Vielen Dank @karo28 ! :)
Ich möchte dir nicht deine Zeit rauben, aber könntest du grob szizzieren, wie ich die Komponenten zusammenschalten muss?

Leitung aus Garage zum VG, Lampen an VG anschließen und den BWM ebenfalls an das VG?

Welches Gerät genau würdest du für meine Zwecke empfehlen, da gibts ja alle Preisklassen… gerne günstig, wenn mein Plan damit umsetzbar ist. :)

Welches VG, welchen BWM und welche Leuchtmittel?

vielen vielen Dank im Voraus!!!

alex
 
Leitung aus Garage zum VG, Lampen an VG anschließen und den BWM ebenfalls an das VG?

Das VG wird mit 230V, L,N,PE versorgt. An die beiden DALI-Klemmen kommt entweder ein DALI-Gerät (z.B. ein DALI Bewegungsmelder) oder, wenn vom VG unterstützt, werden die DALI Pins per Taster kurzgeschlossen (Push-Dim) bzw. auf L getastet und N (230V) gelegt (push to main).

Beim Dali Bewegungsmelder (z.b. BEG Luxomat PD2) kann dieser dann das Dimmen mit übernehmen, üblich sind Einschalten mit 10% Helligkeit und dann hochdimmen auf Sollwert.

Welches VG, welchen BWM und welche Leuchtmittel?

Da wird es schwierig, hier müsste man dann mit planen anfangen, Grösse, Höhe Carport, wo wird Licht benötigt, wo sitzt der BWM, geschützer Bereich oder aussen (IP-Grad, UV Beständigkeit...) usw.
 
Thema: Soft on / Soft off über Bewegungsmelder unter Carport (dimmbare LEDs)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben