Soft-Start/Dimmfunktion für LED-Leuchten

Diskutiere Soft-Start/Dimmfunktion für LED-Leuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche eine Möglichkeit um eine Schlafzimmerbeleuchtung mit LED-Leuchtmitteln langsam über einen gewissen Zeitraum hochzufahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

speckenbuettel

Guest
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit um eine Schlafzimmerbeleuchtung mit LED-Leuchtmitteln langsam über einen gewissen Zeitraum hochzufahren (nicht wenige Millisekunden wie bei anderen Softstart-Modulen, sondern einige Minuten).

Die Beleuchtung wird derzeit (wegen drei separaten Schaltern) über eine Tastschaltung mit Stromstoßschalter (ELTAKO S12-100) angesteuert und mit älteren Energiesparlampen betrieben, die ohnehin einige Minuten zum Hellwerden brauchen.
Die wiederum bekommt man ja nicht schnell "von 0 auf 100" wenn man es mal braucht.

Ich habe schon etwas gefunden, was meinen Vorstellungen FAST entspricht - aber leider eben nur fast: http://www.dreamlights2000-halogen.de/pi43/pd1418.html.

Dieses Teil könnte ich anstelle des Stromstoßschalters einbauen. Aber leider ist die sog. "Kinderzimmerschaltung" das Gegenteil von dem, was ich gerne hätte:
bei einfachem kurzen Tasten langsames Hochfahren über vielleicht 5, 10 Minuten (Normalzustand, wenn man nach dem Klingeln des Weckers im Halbschlaf auf den Taster haut :D ).
Wenn man mal schnell Licht braucht, dann sollte das entweder über einen Doppelimpuls oder über langes Tasten erfolgen ...

Vielleicht gibt es dazu ja schon passende Module und ich habe sie nur nicht gefunden?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Falk
 
Schau dir mal diesen Dimmer an:
Eltako EUD12D-UC
Mit diesem sollte eine ähnliche Funktion möglich sein.
Je nach Art und Anzahl der LED-Leuchtmittel benötigst Du unter Umständen noch einen Leistungszusatz:
Eltako LUD12-230V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Soft-Start/Dimmfunktion für LED-Leuchten
Zurück
Oben