Soft-Start/Dimmfunktion für LED-Leuchten

Diskutiere Soft-Start/Dimmfunktion für LED-Leuchten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich suche eine Möglichkeit um eine Schlafzimmerbeleuchtung mit LED-Leuchtmitteln langsam über einen gewissen Zeitraum hochzufahren...

1. #1 speckenbuettel, 27.11.2014
    speckenbuettel

speckenbuettel

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit um eine Schlafzimmerbeleuchtung mit LED-Leuchtmitteln langsam über einen gewissen Zeitraum hochzufahren (nicht wenige Millisekunden wie bei anderen Softstart-Modulen, sondern einige Minuten).

Die Beleuchtung wird derzeit (wegen drei separaten Schaltern) über eine Tastschaltung mit Stromstoßschalter (ELTAKO S12-100) angesteuert und mit älteren Energiesparlampen betrieben, die ohnehin einige Minuten zum Hellwerden brauchen.
    Die wiederum bekommt man ja nicht schnell "von 0 auf 100" wenn man es mal braucht.

Ich habe schon etwas gefunden, was meinen Vorstellungen FAST entspricht - aber leider eben nur fast: http://www.dreamlights2000-halogen.de/pi43/pd1418.html.

Dieses Teil könnte ich anstelle des Stromstoßschalters einbauen. Aber leider ist die sog. "Kinderzimmerschaltung" das Gegenteil von dem, was ich gerne hätte:
    bei einfachem kurzen Tasten langsames Hochfahren über vielleicht 5, 10 Minuten (Normalzustand, wenn man nach dem Klingeln des Weckers im Halbschlaf auf den Taster haut :D ).
    Wenn man mal schnell Licht braucht, dann sollte das entweder über einen Doppelimpuls oder über langes Tasten erfolgen ...

Vielleicht gibt es dazu ja schon passende Module und ich habe sie nur nicht gefunden?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    Falk

2. Anzeige

3. OEmer

OEmer

Schau dir mal diesen Dimmer an:
    Eltako EUD12D-UC
    Mit diesem sollte eine ähnliche Funktion möglich sein.
    Je nach Art und Anzahl der LED-Leuchtmittel benötigst Du unter Umständen noch einen Leistungszusatz:
    Eltako LUD12-230V

Thema:

Soft-Start/Dimmfunktion für LED-Leuchten

Die Seite wird geladen...

Soft-Start/Dimmfunktion für LED-Leuchten - Ähnliche Themen

1. Äquivalenter LED Treiber?

Äquivalenter LED Treiber?: Guten Tag, Folgendes,mein LED Treiber für meine lichter ist mir durchgeschmort. Jetzt wollte ich denn selben wieder kaufen um ihn einfach...
  2. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  3. Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?

Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?: Mich interessiert eure Meinung zu folgendem Trafo: [ATTACH] 1) Hat jemand Erfahrungswerte (Zuverlässigkeit, Hitzeentwicklung, Ausfallquote,...
  4. Präsenzmelder mit Dimmfunktion (ohne Bussystem)

Präsenzmelder mit Dimmfunktion (ohne Bussystem): Hallo zusammen, in unserem Neubau planen wir in den Fluren Präsenzmelder. Allerdings gibt es natürlich das "Pipi-Problem" - ich will nicht nachts...
  5. Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos

Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos: Guten Tag, ich fange mal mit der eigentlichen Frage an und erläutere nur das nötigste des Setups. Falls es zur Lösung hilfreich ist reiche ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden