Softstarter für 5,5 kW Kompressor

Diskutiere Softstarter für 5,5 kW Kompressor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich möchte einen 5,5 kW Kompressor mit einem Softstarter ausrüsten. Dafür habe ich mir einen Softstarter von Danfoss ausgesucht. MCD...
P

PaulAtreides

Beiträge
6
Hallo

ich möchte einen 5,5 kW Kompressor mit einem Softstarter ausrüsten.
Dafür habe ich mir einen Softstarter von Danfoss ausgesucht. MCD 100-007, 175G4005

Wie ist hier der korrekte Aufbau?
Lastschütz -> Softstarter -> Motorschutz?

Benötigt man zusätzlich Halbleitersicherungen?
 
Hallo @PaulAtreides , ich empfehle dir das Handbuch zu lesen.
Aufbau: Lastschütz -> Motorschutz -> Softstarter
Halbleitersicherungen sind sinnvoll aber nicht unbedingt 100% Schutz der Halbleiter!
Ich gehe davon aus, dass der Kompressor eine Anlaufentlastung hat.

MfG
Allstromer
 
Wo sollen da die Halbleitersicherungen hin?
In den Motorkreis wird das wohl nix oder meinst Du die halten den Anlaufstrom des Motors aus?
 
Naja das Ding heißt zwar Softstarter aber ganz weg ist der Anlaufsrom dadurch noch lange nicht, eine Halbleitersicherung macht das nicht mit.

Ganz wichtig hierbei auch zu ermitteln wie viele Starts der Sanftanlauf mit macht, mache sind dafür gedacht, daß der Motor nach dem Start stundenlang läuft.
 
Wo sollen da die Halbleitersicherungen hin?
In den Hauptstromkreis!!!
In den Motorkreis wird das wohl nix oder meinst Du die halten den Anlaufstrom des Motors aus?
Selbstverständlich, wenn richtig dimensioniert und abgestimmte Applikation (i²t).

@Octavien, ganz nach dem Motto:
'Was @Octavien nicht kennt, gibt es nicht.'
Oder anders formuliert:
'Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.'

MfG
Allstromer
 
Also wir reden hier schon von Halbleitersicherungen zum Schutz von Halbleitern oder?
Also so was wie ein Automat Typ Z oder eine Schmelzsicherung Typ aR gR oder?
 
@Octavien, lies die Handbücher der Softstarter.
Wo du diese findest: im WWW!

End and Over
 
Also...ich schmeiß nochmal kurz rein, dass ich es zumindest bei größeren Leistungen so kenne, dass der Softstarter überbrückt wird, nachdem der Motor seine Nenndrehzahl erreicht hat. Dann fehlen noch Komponenten. Ist vielleicht bei 5,5 kW nicht erforderlich...
 
@Octavien, lies die Handbücher der Softstarter.
Wo du diese findest: im WWW!

End and Over
Aha!?


Kommt auch drauf an wie der Softstarter arbeitet, einfach ein Zeitrelais, da nach paar ms die in Rehe geschalteten RL überbrückt. Mit einem weiten Kontakt liese sich ein Entlastungsventil schalten. Muss nicht unbedingt elektronisch dabei sein.
 
Laut Dokumentation Unbegrenzte Anzahl Start-/Stoppoperationenpro Stunde

Für die Softstart-Regler MCD 100 sind Halbleitersicherungen geeignet. Halbleitersicherungenschützen SCRs bei Kurzschluss und minderndas Risiko von SCR-Beschädigungen aufgrundvon Überlaststromspitzen. Bei der Wahl derHalbleitersicherungen ist darauf zu achten, dass die Sicherung eine niedrigere I2t-Nennleistung hat als das SCR (siehe die Daten in der folgendenTabelle) und den Startstrom während der gesamten Startphase tragen kann.

1800 SCR I^2t(A^2s)

Kann jemand ein Beispiel hierfür nennen?
 
Thema: Softstarter für 5,5 kW Kompressor
Zurück
Oben