Softstartschaltung für Licht

Diskutiere Softstartschaltung für Licht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend zusammen, habe mal wieder ein kleines Problem. Die Beleuchtung für zwei Terrarien ist mit 2 Halogenspots (12V) 10W und 20W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

besucher

Beiträge
80
Beruf
autoschlosser
Guten Abend zusammen,

habe mal wieder ein kleines Problem. Die Beleuchtung für zwei Terrarien ist mit 2 Halogenspots (12V) 10W und 20W realisiert, die über einen Steckdosentimer geschaltet werden.
Problem: Die Tierchen erschrecken regelmäßig heftig wenn über ihren Behausungen schlagartig die 'Sonne' aufgeht.
Im Zooversand gibt es elektronisches Zubehör, was das Licht mit Verzögerung steuert - gewissermaßen Sonnenauf/-untergang simuliert. Kostet allerdings viele Euronen.

Gesucht ist also ein Schalt-/Bauplan für eine Steuerung, die das Licht langsam an-/abschwellend schaltet. Wenige Minuten würden reichen. Wenn zufällig jemand so etwas rumzuliegen hätte oder eine Quelle kennt - wäre ich (und unsere Tierchen) glücklich.
Ach so - ich bin kein Elektronikfreak, habe aber schon ein bißchen Löterfahrung. Mit einem detailierten Plan, Stückliste usw. würde ich mir das Basteln im 12V-Bereich zutrauen.

Danke & Gruß
der besucher
 
Hallo,

ich glaube ich habe da bei Conrad etwas passendes gefunden. Schau mal unter Artikel-Nr.: 130152 - 62 im Conrad-Katalog. Ist ein Multifunktionsdimmer, der so etwas kann. Online ist auch das Datenblatt vorhanden. Ist aber tatsächlich ein Bausatz.

Gruß,
Kolja
 
besucher schrieb:
Problem: Die Tierchen erschrecken regelmäßig heftig wenn über ihren Behausungen schlagartig die 'Sonne' aufgeht.

www.elv.de, da gab es entsprechende Lösung.

Lutz
 
@elo22:
Dein Link hat ein Komma zu viel und der Hinweis eine Artikelnummer zu wenig! ;-)
 
Kolja Ludwig schrieb:
...Schau mal unter Artikel-Nr.: 130152 - 62 im Conrad-Katalog. Ist ein Multifunktionsdimmer, der so etwas kann...
Hallo - und danke - sieht so aus, als wär's das. :)

elo22 schrieb:
...www.elv.de, da gab es entsprechende Lösung...
Na etwas stöbern fand ich dort einen 'Mondlichtdimmer', der das anscheinend auch kann, aber leider nur für LEDs geeignet ist, also nicht für Wechselstrom und meine Wattzahlen... (wenn ich die Angaben richtig interpretiere).
Schade - ist billiger als das Conradteil. :( Trotzdem danke für die Infos.

Gruß + schönes WE
der besucher
 
hallo

Schalte einfach eine größere Endstufe dran(Transistor) und schon kannst du deine Halogenstrahler anschliessen.

Gruß Klaus
 
satmann schrieb:
...Schalte einfach eine größere Endstufe dran(Transistor) und schon kannst du deine Halogenstrahler anschliessen...
Mal davon abgesehen, daß ich kein Elektroniker bin, also mit dem Begriff 'Endstufe' aus dem Stehgreif nicht so viel anfangen kann (ich denke da zuerst an so was wie Musikverstärker o.ä.) - würde das doch auch mit Gleichstrom funktionieren. Meine Spots haben aber jeweils klassische Wickeltrafos - ohne Gleichrichter. Das müßte ich dann auch alles ändern, bzw. bräuchte ich dann ein Netzteil für die Lampen, das ca. 4 A Gleichstrom liefert, was ich nicht habe.
Ich frage mich, ob das dann unterm Strich noch preiswerter wäre, als die andere Lösung? Oder sehe ich da jetzt was völlig falsch...?

Gruß
der besucher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Softstartschaltung für Licht
Zurück
Oben