Software für einfache Schaltungen?

Diskutiere Software für einfache Schaltungen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, gibt da irgendwas Einsteiger-freundliches? Als Freeware oder günstig? Es geht darum einfach ein paar Grundlagen-Schaltungen am PC zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BK84

Beiträge
41
Hi,
gibt da irgendwas Einsteiger-freundliches?

Als Freeware oder günstig?

Es geht darum einfach ein paar Grundlagen-Schaltungen am PC zu erstellen.

Wäre auch nicht schlecht wenn Beispielschaltungen erhalten wären.

Habt ihr eine Empfehlung, oder soll ich mir ein neues Hobby suchen?

:lol:

Gruß
Kai
 
:lol:

Auch wenn du "glaubst", dass mir der Kittel brennt (siehe Text in anderem Thread), will ich dir einen Tipp geben:

YENKA

Dieses Programm ist FREEWARE, allerdings nicht zu allen Tageszeiten anwendbar.

Das Programm simuliert Schaltungen und weist den Anfänger, wenn er Dimensionierungsfehler gemacht hat, darauf hin --> Popup-Fenster.

Elektronik-Grundwissen ist m.E. erforderlich.

Beim Download darauf achten, dass die Beispielsammlung mit heruntergeladen wird.

Ferner gibt es eine zusätzliche Beispielsammlung ONLINE.

Patois

Mein BEISPIEL:

http://s21.postimg.org/699n7aw5f/Example_0001.jpg
 
Auch wenn du "glaubst", dass mir der Kittel brennt (siehe Text in anderem Thread), will ich dir einen Tipp geben:

Na ich hoffe doch nicht mehr, danke.

:wink:

Ich kuck mir das mal an, und leite alles weiter, ich frage ja eigentlich im Auftrag.

Wieso gibts hier keinen Bedanken-Button!

Danke nochmal!
 
.Im Hobbybereich mißbrauche ich dieses Simulations-Programm YENKA als Zeichenprogramm zur Erstellung von Schaltungen.

Man zieht ganz flugs die Symbole für die Bauteile, die man verschalten will, ins Arbeitsfeld.

Was mir besonders imponiert ist die Tatsache, dass man ganz schnell die Verbindungen zwischen den einzelnen Bauteilen herstellen kann.

Nachträgliches Einfügen und Verschieben ist selbstverständlich auch möglich.

Spannungen und Ströme können "live" auch in entsprechenden Diagrammen [ U=f(t) oder I=f(t) ] dargestellt werden.

Ebenso können "Voltmeter" und "Ampèremeter" mit beliebigen Punkten der Schaltungen verknüft werden.

Falls der "User in spe" weitere Fragen hat, und sich nicht hier im Forum anmelden will,

könnte man auch über den Austausch einer email Adresse nachdenken, aber bitte im PN-Bereich.

Greetz
Patois
 
Hatte jetzt am Wochenende wenig Zeit.

Hab noch so meine (kleinen) Probleme mit dem Programm.

Aber ich melde mich die Tage mal bei dir, nicht weglaufen! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Software für einfache Schaltungen?

Neueste Themen

Zurück
Oben