solar anlage im wohnwagen ! frage zum verbrauch !

Diskutiere solar anlage im wohnwagen ! frage zum verbrauch ! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen , ich habe mal fragen! Ich habe mir eine Solaranlage auf meinen Wohnwagen Gebaut, um autark sein zu können Folgendes habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xxbifixx

Beiträge
16
Hallo zusammen ,
ich habe mal fragen!
Ich habe mir eine Solaranlage auf meinen Wohnwagen Gebaut, um autark sein zu können
Folgendes habe ich an Material verbaut!
2 x Solar Panel mit je 100 Watt
1 x Solarregler mit 20 AH
1 x Solarakku ! 120 AH
Jetzt zu meinen fragen!
Ich habe im Wohnwagen einen Kühlschrank (Elektrolux)
der auf 12V und 230V und mit Gas Benutzt werden kann!
Ich habe mal wo mein Laderegler Überspannung angezeigt hat den 12 V Modus benutzt laut Hersteller 90 Watt verbrauch, und die Batterie war nach ein paar Stunden ziemlich leer
So heute habe ich mir ein 12v auf230 V Wechselrichter Geholt mir 300 Watt dauer Leistung!
Hab es eingebaut bis dahin läuft auch alles super, Kühlschrank auf 230 V angeschlossen! und eingeschalten, laut meines Strom Messgerät (Digital) verbraucht dieser 105 Watt und geht nach einiger Zeit auf ca. 95Watt Herunter auch hier war der Wechselrichter nach 3 Stunden nicht mehr in der Lage den Kühlschrank weiter im Betrieb zu halten! da die Batterie nur noch 11,42 Volt hatte,
meine Frage diesbezüglich, wie Lang kann ich eig. normal den Kühlschrank im 230V betrieb nutzen wenn die Batterie mit 120 AH Voll ist wenn ich den Verbrauch von 105 Watt hab , könnt ihr mir hier irgendwie die Umrechnung erklären ?

zu dem Thema hab ich noch eine andere Frage zu einer Schaltung
wenn ich mir noch eine Batterie /Akku einbaue zb. Extra für den Kühlschrank
kann ich mittels Trennrelais/Leistungs Relais die Batterien nachts trennen wenn am Solar Panel nicht genug Strom anliegt?
Vorstellung stelle ich nachher noch ein von der Schaltung wie ich mir das gedacht habe nur ob das so geht, da brauch ich noch Infos
Schalt Bild folgt
Danke euch schon mal im Voraus
Grüße Sven
 
Diese Angabe ist nur theoretisch, da die kapazität der Akkus von einigen variablen Faktoren abhängen - u.a. Temperatur und Endladestrom, Zellinnenwiderstand, ...

12V * 120Ah = 1440VAh / 105 VA = 13,7h

Jetzt kommen die Feinheiten ... Die Kapazität 120Ah muss einer Zeit bzw. einem Entladestrom zugeordnet sein - Da kann z.B. C20 C100 oder auch K100 stehen. Ein Akku, der 120Ah (C100) hat, hat bei einer Endladung wie bei Dir etwa 90Ah Kapazität bis zur Entladeschlußspannung.

Das wären dann noch:

12V * 90Ah = 1080VAh / 105 VA = 10,3h

Die Entladeschluss-Spannung eines (6-Zellen) 12V-Blei-Akkus liegt bei 10,5V. Soweit geht dein Wechselrichter anscheinend gar nicht mit. das ist im Prinzip auch gut - Blei-Akkus merken sich jede Entladung sehr genau ...

Wenn da bei 11,4V Schluss ist, kannst Du etwa (über den Daumen gepeilt) 77% der Akku-Kapazität nutzen ...

1080VAh * 0,77 = 831,6VAh / 105 VA = 7,92h

Wenn ich mal annehme, dass du hinter dem Wechselrichter gemessen hast, gehen noch die Verluste des Wechselrichters und dessen Eigenverbrauch drauf - Du ziehst dann nicht die 105VA aus dem Akku, sondern z.B. 117VA

831,6VAh / 117 VA = 7,1h

Und wo der Rest hin ist frag die Fee, war der Akku wirklich voll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: solar anlage im wohnwagen ! frage zum verbrauch !
Zurück
Oben