Solar-Inselanlage

Diskutiere Solar-Inselanlage im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Ein bekannter von mir ( Technikfan und "Bastler") hat auf Youtube so einen Englischen Solar Typen gesehen. Dieser Baut inselanlagen aus LIFEPO4...
Es steht Dir Frei das beim Hersteller nach zu fragen und üblicherweise bekommt man da auch Antwort drauf, wenn man einen anständigen Hersteller auswählt.
Wenn Du einen willst der 400A kann wirst Du halt sehr viel dafür ausgeben müssen ohne davon einen Nutzen zu ziehen.
 
Nunja 16kWp bedeutet das auch, daß auf der AC Seite eine recht ähnliche Leistung zur Verfügung steht, aber selbst für 12kW langen bei Drehstrom schon keine 16A pro Phase mehr aus.
 
Es könnte auch ein Umrichter sein der nur 1 phasig betrieben ist ;)
 
Macht zwar kaum Sinn, wäre aber möglich dann wird das erst recht nichts mit 16A Sicherungen.
 
Dann gibt es halt mehrere 16 A Sicherungen für mehrere Stromkreise
 
Nunja 16kWp bedeutet das auch, daß auf der AC Seite eine recht ähnliche Leistung zur Verfügung steht, aber selbst für 12kW langen bei Drehstrom schon keine 16A pro Phase mehr aus.

Stell Dir eine Regenwasserzisterne mit 2200 Liter vor. Und dann stell Dir vor, dass hier 1600 Liter Wasser pro Stunde von einem Dach hineinfließen würden. Wie viel kann nun eine Pumpe maximal aus diesem Wasserreservoir fördern? [Antwort: beliebig viel] Im vorliegenden Fall wird eine Pumpe genutzt, die 2000 Liter pro Stunde fördern kann. Wenn die Pumpe jetzt aber über fünf Stunden maximal Wasser ziehen würde, wäre die Zisterne auch dann schon bald leer, wenn es gleichzeitig durchgängig 1600 Liter regnen würde.

Zur Frage bezüglich der Absicherung ist doch die Rechnung ganz einfach. 20 kVA / 230 V = 86,96 Ampere, die maximal fließen können. Üblicherweise schaffen solche WR diese Maximalleistung nur für sehr kurze Zeit bzw. gibt es hier meist einen Wert für die Dauerleistung und einen für die kurzfristige Maximalleistung (wichtig wegen Anlaufstrom, was Dir aber wohl besser bekannt sein wird als mir). Das andere Problem wird aber auch sein, wie die Akkus auf eine solche schnelle Entladung durch einen Kurzschluss reagieren würden. Fast 90 Ampere sind schon eine Hausnummer.

BTW, bitte im realen Leben auch an Sicherungen auf der DC-Seite denken. Und Sicherungsautomaten für Wechselspannung sind nicht für Gleichspannung geeignet. Zwar besitzen die meisten WR einen Schutz vor Lichtbögen, aber auch die Feuerwehr wird eine Sicherung zu schätzen wissen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit könnte man einen auswählen der zu einem passt

Wenn ich einen mit 400A IK will dann will ich das .
Und dann will ich wenigstens informiert sein dass das Modell das ich mir gerade anschaue das nicht hat somit kann ich mir was anderes überlegen
Ich habe beruflich mit WR mit bis zu 100kVA zu tun. Keiner schafft 400A auch nur ansatzweise. Muss er auch nicht, da er elektronisch überwacht ist und dementsprechend im Fehlerfall abschalten würde, bzw umschalten trifft es in meinem Fall besser.
 
Ich hab da welche rum stehen die Schaffen das, aber ob man da 0,1M€ für ausgeben will?
 
Wirst Du auf den gleichen Preis kommen, oder sogar noch mehr.
 
Keine Sorge meine UBR 625KVA schaffen auch am Ende der Leitung 400A :)
 
Man braucht keine hohen Kurzschlussströme. Die dienen bei einer Sicherung nur dem Personenschutz, wenn man wie früher keinen FI hat. Übernimmt der FI den Personenschutz, dann muss die Sicherung nur die Leitung schützen. Und dazu muss sie nicht in Sekundenbruchteilen auslösen. Das ist Blödsinn. Schon früher war deswegen im TT-Netz fast immer ein FI nötig, weil du bei einem Erdschluss auch keinen großen Strom über den Erder hast, der die Sicherung schnell genug auslöst.
 
Kurzschlussstrom hat doch (fast) nichts mit Erdschlussstrom zu tun.
 
Thema: Solar-Inselanlage
Zurück
Oben