Solar-Inselanlage

Diskutiere Solar-Inselanlage im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Ein bekannter von mir ( Technikfan und "Bastler") hat auf Youtube so einen Englischen Solar Typen gesehen. Dieser Baut inselanlagen aus LIFEPO4...
Ein H Automat schaltet niemals zuverlässig.
Was soll das denn Bedeuten?
Zumindest schaltet er zuverlässiger als ein B Automat, in diesem Anwendungsfall..
Solage ich die 0,4s mit einem RCD (und evtl der integrierten Abschalteinrichtung) einhalten kann, macht es doch nichts aus.

Bei uns am Hauptbahnhof FFM sind überall noch H-Automaten eingebaut, und die haben bei Überlastungen und Kurzschlüssen bisher noch immer rechtzeitig ausgelöst, sogar obwohl ein Untermieter hier mal mehrere Heizradiatoren an eine Steckerleiste hing..
Anderes Bild, in der Bahnhofsmission wurde die Installation erneuert, B16, 3x2,5 für einen Wäschetrockner gelegt und mit Gira qualitatives Material verarbeitet, trotzdem verschmorte die Steckdose..
 

Anhänge

  • IMG_20220930_092154.jpg
    IMG_20220930_092154.jpg
    111 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Kein H (oder L) Automat schaltet Überlasten rechtzeitig ab.
Dieser läßt viel zu hohe Überlasten zu, Je nach Typ 75-90% zulässig sind nur 45%

Der Leitungsschutzschalter schützt die Steckdosen, egal welcher, nicht gegen Überlast.
Eine Schukosteckdose hält 16A nicht dauerhaft aus.

Vermutlich heißt er deshalb auch nicht Steckdosenschutzschalter....
 
Kann es nicht sein, dass du da den Nennstrom des LSS nicht in deine Betrachtungen einführst?
Es ist ja erstmal egal ob es 190% oder 145% sind, wenn ich nicht betrachte, von welchem Nennstrom ich ausgehe, wenn ich einen H10 Automaten verwende um ein 3x1,5qmm zu Schützen, schaltet der H10 zwar erst bei spätestens 190% ab, das wären in dem Fall jedoch 19A, während der B16 erst bei 23,2A abschaltet (145%). Deswegen finde ich solche Pauschalaussagen sehr gefährlich.
Aber egal, darum soll es in diesem Thema ja nicht gehen, ich bin zumindest schonmal froh, dass ich mit dem H(Z) 10A Automaten eine Selektivität erreichen konnte, als nächstes Probiere ich mal einen B6.
 
Wenn man den Automaten runtersetzt geht das zunächst mal an sich schon.
Was Dann noch vergessen wird, ist das Alter des Automaten und die damit vorhandene Unwahrscheinlichkeit, daß dieser noch in Ordnung ist.
Gerade die Löschkammern sind bei solch alten Automaten oftmals beschädigt und der Funkenschutz somit nicht mehr vorhanden.
 
Thema: Solar-Inselanlage
Zurück
Oben