Solar-Laderegler für 12V-Batterie und Panel unter 13.7V

Diskutiere Solar-Laderegler für 12V-Batterie und Panel unter 13.7V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin schon eine weile mit einem etwas defekten Solarpanel am hantieren. Das Panel liefert statt den 16-18V, welche ein normales Panel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lukelukeluke

Beiträge
48
Hallo,

Ich bin schon eine weile mit einem etwas defekten Solarpanel am hantieren. Das Panel liefert statt den 16-18V, welche ein normales Panel im Leerlauf liefert, nur etwa 13-14V. Jedoch hat es immernoch einiges an Ampere, also wahrscheinlich ist nur eine der in Serie geschaltenen Zellen defekt.

Die Laderegler für Solarzellen sind nun alle für die 16-18V ausgelegt, soviel ich weiss (wobei die Batterie mit der zu tiefen Spannung nur ein wenig geladen wird, also eigentlich fast nicht). Wie würdet ihr dieses Panel verwenden, um eine 12V Bleibatterie zu laden? In Sachen Laderegler weitersuchen oder evtl. einen Spannungshochsetzer löten und diesen vor den Laderegler schalten?

Vielen Dank für die Ideen!
 
Wie ich das einsetzen würde? Gar nicht! Austausch des defekten Elements vermutlich nicht möglich und ein Step-Up hat nen zu geringen Wirkungsgrad :-(

Effizient wird eine Behelfslösung sicher nicht, aber worum geht es? Ein Low-Budget-Projekt oder ein High-Efficiency? Na ja, wenn eine Zelle schon verstirbt, dann kannst Du auf die nächsten warten.

Viele Grüsse,

Uli
 
Garantie ist leider ausgelaufen. Jedoch ist die tote Zelle schon lange tot und keine weiteren folgen. Mir würde auch ein 10V System (Laderegler/Bleibatterie genügen...) leider finde ich kein 10V System auf COnrad oder generell auf dem Solarmarkt.

Es geht dabei nicht um ein High efficiency Projekt das ist klar, mehr um die Frage: Nur leicht defektes Panel für 500 € bereits wegwerfen? Würde damit gerne z.B. einige Solarlampen an einer kleineren Batterie verwenden (Sicher keine so grosse Riesenbatterie wie das Panel einst dafür gemacht wurde)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Solar-Laderegler für 12V-Batterie und Panel unter 13.7V
Zurück
Oben